Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX350 Bild freistellen im M Modus

profile.country.DE.title
KissArmy2000
Entdecker

DSC-HX350 Bild freistellen im M Modus

Hallo zusammen,

ich bin neuerdings Besitzer der Sony DSC-HX350 und Anfänger in der Topographie.

Meine 1. Aufnahme im Automatik+ Modus einer Pflanze hat ganz gut geklappt, das fokussierte Objekt (ein paar Blätter) waren wunderbar Scharf und die Blätter im Hintergrund schön unscharf so wie ich es wollte. Nach lesen von Lektüre und gucken von YouTube Einsteigervideos, gelingt es mir aber nicht genau diesen Effekt mit dem "Freistellen" des Motivs im manuellen Modus. Vorder- sowie Hintergrund sind gleich scharf obwohl die Blende ganz auf ist. Ich vermute das ich beim Fokussieren was falsch mache. Meine Einstellungen im Innenraum waren:

-AF/Zoom

-Manueller Modus

-Verschlusszeit 1/50

- Blende ganz auf (2.3 ??)

- Iso 400

-Fokus als Spot

 

Ich habe 3 Figuren auf den Tisch(Innenaufnahme) gestellt, eine vorne eine dahinter seitlich und eine im Hintergrund.

Fokussiere ich nun die Figur im Vordergrund an, bleiben die hinteren Figuren trotzten scharf. Auch wenn ich auf die Hintere Figur wechsle ändert sich nicht dann sind die vorderen trotzdem scharf. Etwas irritiert bin ich vom Hinweis im Display das ich vom AV zu TV oder umgekehrt wechseln soll/kann, was hat es damit auf sich?

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank 😊DSC00005.JPG

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @KissArmy2000,

 

diesen Effekt erhälst du, indem du die Blende so weit öffnest wie möglich (kleinst möglicher Zahlenwert bei FX.X).

 

Dann ist es noch ein Spiel aus Entfernung zum Objekt und ggf. Zoom.

 

Am besten holst du dir eine Festbrennweiten-Linse (Prime-Linse) welche eine extrem große Blendenöffnung erlaubt (z.B. F1.4).

 

- Nic

profile.country.DE.title
KissArmy2000
Entdecker

OK. danke das mit der Entfernung hatte ich auch eben bei YT gesehen ich danke da liegt der Fehler. Ich werde nochmals draußen testen. Der Ti👍pp mit der Linse wird nicht gehen bei meinem Modell, ist ja eine Bridge.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @KissArmy2000,

 


@KissArmy2000  schrieb:

Der Tipp mit der Linse wird nicht gehen bei meinem Modell, ist ja eine Bridge.


stimmt, sorry, hatte gar nicht auf die Modellnummer geachtet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@KissArmy2000  schrieb:

 

Ich habe 3 Figuren auf den Tisch(Innenaufnahme) gestellt, eine vorne eine dahinter seitlich und eine im Hintergrund.

Fokussiere ich nun die Figur im Vordergrund an, bleiben die hinteren Figuren trotzten scharf. Auch wenn ich auf die Hintere Figur wechsle ändert sich nicht dann sind die vorderen trotzdem scharf. 

Hallo KissArmy2000

 

Ein Beispiel Bild wäre hilfreich, da meinem Erachten eine entscheidende Angabe fehlt !


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
KissArmy2000
Entdecker

OK gerne, einmal das Foto das ich mit M erstellt habe ( viel zu dunkel ohne Blitz😁)

Und einmal vom Handy die Aufnahme meiner Einstellungen:DSC00055.JPGIMG_20200804_190748.jpg

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo KissArmy2000

 

Du hast die Aufnahme in eine Weitwinkel Stellung ( 5,67mm ) gemacht !

 

Mit eine geschätzten Entfernung von 0,5m hast du eine Schärfentiefe von 83 cm / Nahpunkt : 32 cm / Fernpunkt : 115 cm.

( Angaben laut Schärfentiefenrechner mit 1 Zoll Sensor )

 

Also ist es völlig egal, welches Objekt du anvisierst, die andren beiden Objekte werden immer scharf mit abgebildet, da sie mit in dem Schärfentiefen Bereich liegen.


Lösung :

 

- Sofern Brennweiten Technisch möglich / Blende 2.8 einstellen

 

- Mehr Brennweite verwenden, je mehr du in den Telebereich zoomst , umso geringer wird der Schärfentiefen Bereich. ( So entsteht der gewünschte Freistellungs Effekt )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
KissArmy2000
Entdecker

Woran hast du meine 5,67mm erkannt auf dem Bild?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@KissArmy2000  schrieb:

Woran hast du meine 5,67mm erkannt auf dem Bild?


Hallo KissArmy2000

 

Habe die Aufnahme kopiert und in der Bild Metadate ( Exif ) geschaut.

Brennweite : 5,67mm

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway