Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX100V und der verflixte ND Filer

rene.meier
Neues Mitglied

DSC-HX100V und der verflixte ND Filer

Hallo Gemeinde des Wissens,

 

Ich habe vor ein paar Jahren eine DSC-HX100V gekauft. Bin sehr zufrieden damit und fotografiere meistens mit der Intelligente Automatik(+) oder mit einer Szenenwahl. Seit aber einer Woche schaltet sich plötzlich der ND Filter bei Tagaufnahmen (Sonnenschein) immer mal wieder automatisch dazu und macht das Bild extrem dunkel. Das machte die Kamera vorher nie. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden wie man diesen ND Filer abschalten kann oder was der Grund sein könnte, warum die Kamera bei ein bisschen Sonnenschein, den ND Filter in der Intelligente Automatik(+) oder mit einer Szenenwahl einfach so dazuschaltet und das Bild unbrauchbar dunkel macht.

 

Hoffe mir kann geholfen werden.....

 

-Rene

2 ANTWORTEN 2
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Rene,


rene.meier schrieb:

Hallo Gemeinde des Wissens,

 

Ich habe vor ein paar Jahren eine DSC-HX100V gekauft. Bin sehr zufrieden damit und fotografiere meistens mit der Intelligente Automatik(+) oder mit einer Szenenwahl. Seit aber einer Woche schaltet sich plötzlich der ND Filter bei Tagaufnahmen (Sonnenschein) immer mal wieder automatisch dazu und macht das Bild extrem dunkel. Das machte die Kamera vorher nie. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden wie man diesen ND Filer abschalten kann oder was der Grund sein könnte, warum die Kamera bei ein bisschen Sonnenschein, den ND Filter in der Intelligente Automatik(+) oder mit einer Szenenwahl einfach so dazuschaltet und das Bild unbrauchbar dunkel macht.

 

Hoffe mir kann geholfen werden.....

 

-Rene


ich war erst einmal verwundert, dass es eine Kamera mit eingebauten ND-Filter gibt. Üblicherweise sind das Schraub- oder Steckfilter vor dem Objektiv. Wahrscheinlich wird es in den Lichtgang geklappt, wenn es benötigt wird - ähnich wie bei den Kameras mit NightShot der IR-Filter.

Nach Studium des Handbuches finde ich aber diese Seite:

nd_filter.png

 

Nach dieser Anleitung sollte also es möglich sein, das ND-Filter abzuschalten!

Sollte dies nicht möglich sein, ist wahrscheinlich ein Defekt die Ursache deiner Klagen ... :slight_frown:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
rene.meier
Neues Mitglied

Hallo Gerhard,

 

Besten Dank für deine rasche Antwort. Ja diese Einstellung habe ich auch schon gesehen und schon freude gehapt.

 

Leider bringt diese Einstellung nichts ....:smileyworried:

 

Werde die Kamera wohl mal in die Rep. geben müssen