Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC HX 50 Rote Punkte

GELÖST
profile.country.DE.title
Bjoern4711
Entdecker

DSC HX 50 Rote Punkte

Hi,

 

ich war heute mit meiner Kamera  unterwegs und habe ein paar Bilder gegen die Sonne geknipst.

Da ist mir aufgefallen das seltsame rote Punkte entstehen.

Diese "Phänomen" hatte ich bei meiner TZ 7 Lumix nicht. Haben andere Nutzer hier auch das Problem oder gehört dies zu diesem Kameramodell ?

Hier ein paar Bilder: Danke schonmals vorab...

DSC00142.JPG

 

DSC00154.JPG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

das sind sonnenhofflecken und das ist ganz normal wenn man gegen das licht fotografiert. sie verändern sich je nach eingestellter blende, dem winkel zur lichtquelle, dem abstand zur lichtquelle oder der verwendeten brennweite.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Björn,

 

und willkommen in der Community. Wie Jens schon schrieb handelt es sich hierbei um sogenannte Blendenflecken, die dadurch entstehen, dass das direkt in das Objektiv einfallende Sonnenlicht von den Linsen im Inneren mehrfach reflektiert wird. Je weiter die Sonne am Bildrand ist, desto offensichtlicher der Effekt. Wenn man "halbschräg" zur Sonne fotografiert, sprich die Sonne nicht mehr im Bild ist, kann es trotzdem zu einer Beeinträchtigung des Bildes kommen. HIer hilft dann eine Gegenlichtblende (der Tubus, der vor das Objektiv montiert wird) um die Sonnenstrahlen von der Frontlinse fern zu halten. Ersatzweise kann man derm Objektiv auch mit der Hand, einer Zeitung o.ä. Schatten spenden.

 

Viele setzten diese Reflektionen bewusst für Stimmungsbilder ein.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

das sind sonnenhofflecken und das ist ganz normal wenn man gegen das licht fotografiert. sie verändern sich je nach eingestellter blende, dem winkel zur lichtquelle, dem abstand zur lichtquelle oder der verwendeten brennweite.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Björn,

 

und willkommen in der Community. Wie Jens schon schrieb handelt es sich hierbei um sogenannte Blendenflecken, die dadurch entstehen, dass das direkt in das Objektiv einfallende Sonnenlicht von den Linsen im Inneren mehrfach reflektiert wird. Je weiter die Sonne am Bildrand ist, desto offensichtlicher der Effekt. Wenn man "halbschräg" zur Sonne fotografiert, sprich die Sonne nicht mehr im Bild ist, kann es trotzdem zu einer Beeinträchtigung des Bildes kommen. HIer hilft dann eine Gegenlichtblende (der Tubus, der vor das Objektiv montiert wird) um die Sonnenstrahlen von der Frontlinse fern zu halten. Ersatzweise kann man derm Objektiv auch mit der Hand, einer Zeitung o.ä. Schatten spenden.

 

Viele setzten diese Reflektionen bewusst für Stimmungsbilder ein.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Bjoern4711
Entdecker

Moin moin,
danke für die Antworten..
Jetzt kann ich wieder schlafen ;-)...

Viele Grüße und allzeit nen guten Schuss.