Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX 400V: PlayMemories nicht mehr über Wifi erreichbar mit windows 10

profile.country.DE.title
Entnervt
Neues Mitglied

DSC-HX 400V: PlayMemories nicht mehr über Wifi erreichbar mit windows 10

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem gerade vollzogenen erneuten Anmeldungsmarathon hier bei Sony (war eigentlich bereits seit Jahren registriert) möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten.

 

Hier gibt es ähnliche Threads, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seit 2 Monaten bin ich von Windows 7 auf Windows 10 Prof. umgestiegen - durch Neukauf eines Notebooks, also kein Upgrade. 

Seitdem gelingt es mir nicht mehr, meine Fotos von der Kamera per Wlan auf das Notebook zu übertragen. Playmemories reagiert einfach nicht. 

Die Kamera verbindet sich mit dem Router als Access-Point und benennt den anvisierten Laptop auch korrekt. Dann kommt nach einiger Zeit die Fehermeldung, dass die Kamera zwar mit dem Access-Point verbunden ist, aber der Laptop nicht erreichbar sei. In Playmemories habe ich die Kamera bereits mehrfach per USB verbunden und dann die notwendigen Wifi-Import-Einstellungen vorgenommen. PM scheint diese Infos aber sofort wieder zu verlieren, sobald die Verbindung über USB dann getrennt wird. 

Die Firewall von Win 10 habe ich zum Test schon komplett deaktiviert gehabt - ohne Erfolg.

Andere Firewalls bzw. Anti-Virus-Software ist nicht installiert.

 

An PM selbst habe ich schon alle möglichen Einstellungen versucht und bin die auf der Sony Hilfeseite aufgeführten Schritte zur Abhilfe solcher Probleme durchgegangen. Erfolglos. Ich habe einfach keinen Ansatzpunkt mehr, woran es liegen kann. PM ist die neueste Version. Es sind also 2 Veränderungen gleichzeitig aufgetreten:

Windows 10 anstatt Windows 7 UND eine neue PlayMemories Version.

Auf dem alten Notebook mit Win 7 kann ich die Einstellungen, etc. nicht mehr nachvollziehen, da hier PM überhaupt nicht mehr läuft. Hier hatte ich vor Umstellung aufs neue Notebook auch ein Update von PM gemacht, mit dem Erfolg, dass PM zusammenbricht, sobald es gestartet wird. Es läss sich hier also zwar gerade noch starten, steigt dann aber nach einigen Sekunden aus. 

 

Im PM ist automatischer Import aktiviert, der Kommunikationsdienst gestartet.

Weiß hier vielleicht jemand noch, woran es liegen könnte?

Ich brauche diese Wifi-Import-Funktion unbedingt.

 

Gruß,

Sabine

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sabine,

 

läuft auf deiner Kamera die aktuelle Firmware?

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-hx-series/dsc-hx400v/downloads/Z0005308

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Entnervt
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

nein, ich habe noch Version 1.

Ich hatte aber hier auch schon nach der Ursache geforscht und dann für mich entschieden, dass es daran einfach nicht liegen kann.

Denn die Verbesserung der neueren Version hat ja nichts mit meinem Problem zu tun und Windows 10 ist noch nicht mal als Betriebssystem aufgeführt.

 

Meinst Du wirklich, ein Update der Firmware könnte etwas bringen, obwohl das Update nix mit Windows 10 zu tun hat und eigentlich auch nix mit Wifi-Import?

Ich würde mir jetzt ungern die Kamera komplett zerschießen, wenn was beim Firmware-Update schiefgeht.

profile.country.DE.title
Entnervt
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe mich nun dazu durchgerungen der Firmware ein Update zu verpassen.

Bewirkt hat es mal genau "gar nichts". Warum sollte auch eine "neue" Firmware aus 2014 ein Problem beheben, welches aktuell 2018 erst aufgetreten ist? Aber gut - haben wir diese Fehlermöglichkeit also jetzt endgültig ausgeschlossen.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Kann doch nicht sein, dass ich die einzige mit diesem Problem bin.

Jemand hat es doch bestimmt schon mal für sich gelöst. 

Dieser "Jemand" möge mich bitte erleuchten.

 

Wenn Sony dies tun würde, wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Sieht aber so aus, als bräuchte ich darauf nicht weiter zu hoffen.