Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die neue RX10 - Cybershot mit Premiumzoom

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Die neue RX10 - Cybershot mit Premiumzoom

Moin Moin,

 

neben den beiden Sony A7(r)-Modellen und den vielen Objektiven wurde gestern noch eine weitere Kamera vorgestellt, die Cyber-Shot RX10. 

 

Mein erster Gedanke war dann auch, dass hier eine relativ kompakte Kamera kommt, die der RX1 bzw. RX100 recht ähnlich ist. Jedoch hat die RX10 von Sony viele eigenständige Elemente verpasst bekommen. Das fängt beim Design an: mit dem Sucherhügel und ihren 'runden' Kanten hätte ich sie erst einaml nicht zwischen die beiden anderen RX Modelle eingeordnet. Fasst seint es so, als hätte Colani höchstpersönlich das Design beeinflusst. :nauseated_face:  Doch gerade der Sucher ist es, dann viele Anwender an den beiden anderen Modellen vermisst haben. Hinzu kommt noch als weiterer Vorteil das fest verbaute Objektiv. Mit einer durchgehenden Anfangsöffung von f/2,8 und einem Brennweitenbereich von 24-200mm (KB-Äquivalent) erscheint der dahinterliegende Body echt winzig.

 

So, hier nun die Pressemitteilung von Sony zur Vorstellung:

 

RX10: Die kompakte Bridgekamera von Sony bietet Premium-Qualität zum Mitnehmen

 

 

 

Mit der Cyber-shot RX10 schließt Sony die Lücke zwischen der Edel-Kompakten RX100II sowie den Vollformatkameras RX1/RX1R. Die Bridgekamera RX10 ist mit ihrem lichtstarken Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-200 Millimeter Zoom, dem großen 1.0 Zoll Exmor R CMOS Sensor und dem hochauflösendem OLED Sucher ein Premium-Allrounder, der jeder Fotosituation gewachsen ist.

 

 

Bislang galt: Je größer und schwerer die Kamera, desto besser die Bildqualität. Mit der neuen kompakten Bridgekamera RX10 von Sony ist damit nun Schluss. Das neuste Modell der RX-Familie wiegt weniger als zum Beispiel das Standardzoom-Objektiv SAL-2470Z, bietet jedoch bei gleicher Lichtstärke deutlich mehr Spielraum in punkto Brennweite. Vom 24 Millimeter Weitwinkel bis zur 200 Millimeter Telebrennweite deckt der praktische Alleskönner mit seinem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv das gesamte relevante Spektrum für jedwede Alltagssituation ab. Dank der Naheinstellgrenze von drei Zentimetern ist die Kamera auch bestens für Makro-Aufnahmen gerüstet.

Doch der große Brennweitenumfang der neuen Kamera ist längst nicht das einzige Highlight. Die durchgehende Lichtstärke von F2,8 sind Fotografen sonst nur von hochwertigen Wechselobjektiven gewohnt. Jetzt ist es auch mit einer Bridgekamera möglich, bei schwierigen Lichtverhältnissen sogar im Telebereich erstklassige Ergebnisse ohne hohe ISO Werte zu erzielen. Das Freistellen von Motiven gelingt nun über den gesamten Brennweitenbereich. Die sieben Blendenlamellen im Objektiv sorgen für kreisrunde Unschärfe-Effekte – und damit für ein angenehmes Bokeh. Damit Unschärfen nur dann entstehen, wenn sie wirklich gewollt sind, verhindert die optische Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“ wirksam Verwackelungen auch bei längeren Belichtungszeiten.

Passend zum Hochleistungsobjektiv verfügt auch der neue BIONZ X Prozessor über große Kraftreserven. Er ist rund dreimal so schnell wie sein Vorgänger und verarbeitet die Datenflut des extragroßen Bildsensors in weniger als einem Wimpernschlag. Mit 1.0 Zoll ist der Sensor rund viermal größer als der einer gewöhnlichen Kompaktkamera und bietet mit 20 Megapixeln viel Spielraum auch bei der nachträglichen Bildbearbeitung. Der Exmor R CMOS Hightech-Sensor ist wegen seines besonderen Aufbaus zudem besonders lichtempfindlich. Selbst bei Dämmerlicht entgeht ihm kein Detail. Im Zusammenspiel mit dem BIONZ X Prozessor entstehen so besonders rauscharme Fotos.

Besonderes Augenmerk haben die Ingenieure von Sony auf den neuen Autofokus der Bridgekamera gelegt: Er arbeitet dank neuer Direct Drive SSM Mechanik schnell und präzise. Auf Wunsch verfolgt der Autofokus einmal erfasste Objekte auch bei schnellen Bewegungen. Die Schärfenachführung funktioniert sogar, wenn das Motiv kurzzeitig aus dem Bildbereich verschwindet. Bei Porträtaufnahmen ist die automatische Augenerkennung besonders hilfreich. Sie sorgt dafür, dass der Schärfepunkt immer exakt an der richtigen Stelle sitzt. Um nichts dem Zufall zu überlassen, können Fotografen das Spot-Autofokusfeld in drei verschiedenen Größen wählen. Gerade bei Makro-Aufnahmen ist das besonders praktisch.

Filmfreunde freuen sich über erstklassige Videofunktionen. Die Kamera ermöglicht Full HD Aufnahmen mit 25 oder 50 Bildern (AVCHD progressive) pro Sekunde. Dabei ist der leistungsstarke BIONZ X Prozessor in der Lage, die Bildinformation in jedem einzelnen Pixel in Echtzeit auszulesen, zu verarbeiten und in überzeugende, detailreiche Videos zu übersetzen. Dass kreative Nutzer von der Programmautomatik über Blenden- und Zeitpriorität bis hin zur manuellen Steuerung beim Filmen aus dem Vollen schöpfen können, ist für die RX10 eine Selbstverständlichkeit. Wer möchte, kann das Videosignal direkt via HDMI an einen externen Monitor oder eine separate Festplatte weiterleiten.

Damit beim Filmen der Ton nicht zu kurz kommt, lässt sich der Audiopegel direkt in der Kamera steuern. Über den separaten Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang lassen sich Geräusche und Stimmen perfekt kontrollieren. Dank des XLR-K1M Adapters lässt sich die kompakte RX10 sogar für professionelle Tonaufnahmen mit XLR-Anschlüssen umrüsten.

Zur Bildkontrolle dient entweder der mit 1,4 Millionen Punkten hoch auflösende OLED Sucher oder das schwenkbare Display an der Kamerarückseite mit einem Durchmesser von rund 7,5 Zentimetern. Auf der Oberseite der Kamera dient ein LC-Display zur direkten Kontrolle von Blende, Belichtungszeit und anderen zentralen Einstellungen.

Insgesamt sieben frei belegbare Bedienknöpfe im Magnesiumgehäuse der staub- und spritzwassergeschützten Kamera geben Fotografen größtmögliche Flexibilität. Sogar der Blendenring der Kamera kann mit verschiedenen Modi belegt werden. Ein sanftes „Klick“-Geräusch verrät dem Nutzer, dass die gewünschte Funktion aktiviert ist. Wer gerade den Videomodus nutzt, kann den nun störenden Ton auch ausschalten.

Auch Fotos können via HDMI direkt an den Fernseher weitergegeben werden. Die RX10 ist zudem in der Lage, Bildinformationen in vierfacher Full HD Auflösung weiterzugeben. So kommen Besitzer eines 4K Ultra HD Fernsehers schon heute auf ihre Kosten. Dank der Triluminos Colour Technologie können Farben besonders natürlich und nuancenreich an das TV-Gerät weitergereicht werden. Den erweiterten Farbraum können zum Beispiel 4K Ultra HD BRAVIA Fernseher der X9-Serie von Sony darstellen.

Near Field Communication (NFC) und WiFi runden den Funktionsumfang der neuen Bridgekamera von Sony ab. Die RX10 nimmt ohne Umwege Kontakt zu modernen Smartphones oder Tablets auf. Ist die NFC-Funktion bei Kamera und Handy aktiviert, gelingt die Vernetzung beider Geräte sogar nach einer einfachen Berührung. Netzwerksuche und Passwortaustausch sind somit passé. Ist die kostenlose PlayMemories Mobile App auf dem Android oder iOS Phone installiert, kann das Mobiltelefon auch zur Fernsteuerung der Kamera genutzt werden. Das Sucherbild erscheint nun mit Auslöseknopf auf dem großen Handy-Display.

Zahlreiches Zubehör macht das Spiel mit der Kamera noch flexibler. Die ECM-XYST1M Stereomikrofone sorgen für guten Ton bei Videos. Der Blitz HVL-F43M oder das Videolicht HVL-LEIR1 sorgen für ausreichend Helligkeit in dunkler Umgebung. Grundsätzlich ist sämtliches Zubehör, das für den Multi Interface Schuh von Sony entwickelt wurde, kompatibel. 

 

Datenblatt zur RX10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
8 ANTWORTEN 8
orion1983
Entdecker

hallo. nachdem man widersprüchliches lesen kann in den letzten tagen, bitte ich um eine klarstellung: ist bei der rx10 nur das magnesiumgehäuse (=body) staub- und spritzwasser geschützt, oder auch die linse (=ganze kamera). ""Underlining its appeal to dedicated enthusiasts, the camera’s light, rigid magnesium alloy body features dust- and moisture-resistant seams and control seals for extra durability on location.""
heißt es nämlich bei http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=9210&NewsAreaId=2

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen in der community,:smileysilly:

 

bei einer kamera die keine wechselobjektive hat und somit body und linse eins sind ist davon auszugehen das die gesammte kamera staub und spritzwasser geschützt ist. anderenfalls kannst du bei sprühregen ja nur von draussen nach drinnen fotografieren damit die linse trocken bleibt 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
orion1983
Entdecker

danke, ambos. ich DENKE ja auch, das man DAVON AUSGEHEN kann, dass dem so ist. aber bevor ich 1200€ ausgeben sollte, würde ich´s gerne WISSEN :wink: nagut, evtl werde ich ja aus echten reviews in kürze schlauer. es ist natürlich auch um vieles leichter, einen body abzudichten, bei dem die einzige bewegung das drücken von knöpfen und drehen von rädchen ist, wenn man die schutzkappen der anschüsse zu hat....dagegen ist der ständig ein-und ausfahrende tubus eines objektivs eine regelrechte luftpumpe....denn irgendwie muss ja luft rein kommen wenn ich auf 200mm gehe, sonst wäre ja ein gewaltiger unterdruck im tubus.....   also ich will´s einfach schwarz auf weiß wissen, denn die bisherige ausführung in den pressemitteilungen spricht lediglich vom magnesiumgehäuse, man wäre also rein rechtlich auf der sicheren seite seitens sony......

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

halloorion,

 

da stellt sich mir echt die frage was du mit der kamera machen willst oder wo vor du angst hast was der kamera passieren kann.

bis zur 77 und 99 hatte ich nie gekapselte kameras und die beiden nutze ich auch meistens mit objektiven die nicht geschützt sind.und jeder der mich kennt weiss das es für mich nur handwekszeug ist was immer funktionieren muss und mir ist echt noch nie ein wasserschaden unter gekommen.

 

wie sieht es denn im falle eines solchen schadens aus, der user schwört mark und bein darauf das er  nur mal kurz durch den sprühregen gelaufen ist und die Werkstatt holt halben liter salzwasser aus dem gehäuse. und du sagst dann, aber hier steht doch...? die unterwasser gehäuse haben bei allen herstellen auch eine tauchtiefenangabe aber nie eine garantie auf wasserdichtigkeit, dafür gibt es zu viele dinge die der nutzer fallsch machen kann und macht. nutze die kamera einfach mit normalem verstand und es wird nichts schief gehen ;-). meine meinung 😉 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
orion1983
Entdecker

ich habe ja auch nicht vor, meine kamera unter wasser zu benutzen. aber eine krankheit mehrerer kompaktkameras die ich bisher hatte war/ist, dass ich nach nem jahr STAUB auf dem SENSOR habe, was mir alle bilder kaputt macht und zur behabeung nur strass und/oder kosten verursacht. DESWEGEN fand ich die RX10 ja auch als die potientiell ideals kamera, eben um dieses problem ein für alle mal zu eliminueren. denn was hab ich denn schon von einem dichten gehäuse, wenn staub über die linse auf meinen sensor gelang? richtig...GAR nix! also ich will nur wissen WAS ich mir da kaufe, und es nicht erst 2 jahre später 1 tag nach ablauf der garantie auf meinen bildern feststellen müssen. ich finde es ist mehr als nachvollziehbar, dass ein potentieller kunde wissen will, ob den nun das ganze ding dicht ist oder nur die hälfte.....einen diebstahlschutz an meiner haustüre kann ich mir nämlich voll und ganz sparen, wenn ich den hintereingang nicht abschließen kann...und dann hilft´s auch nichts wenn man mir sagt, ich sei selbst schuld, in so ner unsicheren wohngegend zu wohnen....nur mal als vergleich. alles andere als fakten bingen diese diskussion hier eh nicht weiter. bisher kenne ich nur die von mir zitierten fakten, in denen das GEHÄUSE angepriesen wird. ich lasse mich aber sehr gerne vom gegenteil überzeugen mit verweis auf SONY-meldungen (...dass dritte dies mal so und mal so auffassen, hab ich ja bereits mitbekommen). peter

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo peter,

 

ich habe grade nochmal die pm gelesen und da steht:

 

Insgesamt sieben frei belegbare Bedienknöpfe im Magnesiumgehäuse der staub- und spritzwassergeschützten Kamera geben Fotografen größtmögliche Flexibilität.

 

für mich gibt es da kein spielraum für auslegung.

 

ps. zu den sensorflecken im gekapselten gehäuse, es kann auch zu stabbildung durch abrieb kommen z.b. durch den verschluss.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
orion1983
Entdecker

hallo jens. 

hab bisher nur auf den englischen seiten geschaut zwecks maximal-originaler texte ohne übersetzungs-fehler. hoffe die deutsche seite hat recht......wird sowieso alles bald in kürze genau durchgetestet werden, von daher ist die ganze "aufregung" vorher eh bald hinfällig. aber einen abrieb im innereren, der zu sensorflecken führen könnte, erhoffe und ERWARTE ich von ner 1.200€ kamera aber auch die ersten mehreren jahre nicht. mal schauen, das gesamtpaket der rx10 scheit ja datenblatt-mäßig zumindest sehr überzeugend zu sein.....mögen test dies bestätigen! :slight_smile:

 

peter

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Cool die möchte ich auch haben. Guter Tipp. Danke für den Beitrag.