Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Cybershot HX5V, GPS funktioniert nicht mehr

HaGue36
Neues Mitglied

Cybershot HX5V, GPS funktioniert nicht mehr

Etwa zwei Jahre nach dem Erwerb meiner Cybershot HX5V funktioniert die GPS-Erkennung nicht mehr! Bei zwei Bekannten, die die gleiche Kamera benutzen, ist derselbe Fehler aufgetreten. Sogar ein Mitarbeiter der Sony-Hotline, den ich kürzlich erreichte, kannte diesen Effekt und hatte mir geraten, die neueste Software zu installieren, um darüber die GPS-Daten zu aktualisiern. Diese Software, PMHOME_3010DL.exe, ließ sich auf einem XP-Rechner nicht zuende installieren. Ich mußte den PC zwangsabschalten! Auf einem Windows7-Rechner dauerte es auch übermäßig lange, bis sie endlich installiert war! Jedoch nach der GPS-Synchronisation mit der installierten Software über die angeschlossene Kamera wird anschließend auf der entsprechenden Seite der Cybershot in der ersten Zeile von "GPS Assist-Daten" >>> "GPS Assist-Daten gültig", in einer zweiten Zeile "Verfallsdatum" und weiter unten dann "2013-11-19 - 2013-12-18" angezeigt. Das ist irreführend, verständlicher wäre hier z.B. "gültig bis 2013-12-18". Doch warum wird nach der umständlichen Prozedur nur um einen Monat verlängert? Leider reagiert die GPS-Anzeige in der Kamera weiterhin überhaupt nicht, selbst nicht bei freier Sicht zu den GPS-Satelliten. Eher schaltet sich die Kamera wieder ab und fährt das Objektiv wieder zurück!!! Ein zweiter Hilferuf bei der Hotline war weniger hilfreich. Es hieß dort nur, die Garantie sei wohl nach zwei Jahren abgelaufen und eine Reparatur wäre recht teuer!!! Die übrigen Funktionen der Cybershot sind in Ordnung. Die Kamera ist demnach nicht defekt. Ich hatte diese jedoch hauptsächlich wegen der GPS-Funktion gekauft!

In diesem Forum würde ich gerne erfahren, wem es ebenso erging.

0 ANTWORTEN 0