Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitz für Sony RX 10

profile.country.DE.title
NinaAq
Neues Mitglied

Blitz für Sony RX 10

Hallo,
bin neu hier und habe nur ein Thread zu meinem Thema gefunden - da stand allerdings 'gelöst' u egtl ging es eher um Mikros :slight_smile:

 

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Sony RX 10 und liebe sie wirklich! Nun habe ich mir einen externen Blitz zulegen wollen. Beim Kauf habe ich auch auf die Kompatibilität geachtet, also obs mit der Kamera geht und MI-Hotshoe. Nun ist da aber ein anderes Problem:
Die Kamera scheint nicht 'zu wissen', dass sie einen Blitz aktiv hat. Also, er löst zwar synchron aus, aber die Kamera passt sich nicht an... Wenn ich den eingebauten Aufklapp-Blitz nutze, hellt sich der Live View auf, unabhängig von den Einstellungen im M-Modus (ISO, Verschluss, Blende). Ohne Blitz passt er sich den Einstellungen an und zeigt ein dementsprechend dunkles Bild auf dem Monitor an. Ähnlich im Auto-Modus, hier passt er die Einstellungen an, weil ja der Blitz benutzt werden soll.

Das alles macht er bei dem Aufsteckblitz nicht - das Bild auf dem Live View bleibt dunkel, als würde man ohne Blitz arbeiten. Genauso im Auto-Modus, Verschlusszeiten werden sehr lang, ISO hoch, etc. Sodass man quasi blind fotografiert und fokussieren klappt so natürlich auch schlecht (manuell wie automatisch). Die Kamera scheint also nicht zu wissen, dass sie einen Blitz drauf hat. Ist das verständlich?

Woran liegt das? Ist das Blitzgerät doch nicht ganz kompatibel od muss ich da in den Einstellungen der Kamera noch etwas anpassen?

 

Vielen Dank bis hier hin :slight_smile:

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nina,

 

das ist bei der Verwendung externer Blitzgeräte normal.

Ändere einmal die Einstellung im Menüpunkt "Anzeige Live View" dann sollte es wie gewünscht funktionieren:

https://helpguide.sony.net/gbmig/44770796/v1/de/contents/TP0000367609.html

 

Liebe Grüße
Peter

profile.country.DE.title
NinaAq
Neues Mitglied

Vielen Dank :slight_smile: das hilft mir wirklich weiter!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Nina,


- Um welches Blitzgerät handelt es sich im Detail ?
- Um welche Kamera handelt es sich im Detail ?

 

Das ist eigentlich nicht normal und deine RX10 III / IV müsste sich eigentlich mit einen System Blitzgerät automatisch Synchronisieren.

 

Dein Blitzgerät muss aber mit den Multi-Interface-Blitzanschluss  (MIS) ausgestattet sein.

 

Es gibt aber ein paar Einschränkungen, ist aber Kamera Typ abhängig.

 

Dein Fehler tritt eigentlich nur bei nicht  kompatiblen Blitzgeräten oder Studio Blitzanlagen auf, da wird einfach in M Modus über dem Mittelkontakt abgeblitzt.

 

Gruß Milliway