Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild Nummerierung

profile.country.DE.title
clapeter74
Entdecker

Bild Nummerierung

Moin auch,

ich habe 2 Sony Kameras,

eine A57 und eine RX100. Soweit so gut.

Was mir nun beim Katalogisieren aufgefallen ist, ist dass beide Kameras ja

identische Bildernummern / Dateinamen liefern. DSCxxxxxx

Ich habe schon versucht, bei der einen eine Datei aufzuspielen mit einer höheren Nummer,

aber das scheint sie nicht zu interessieren.

Kennt einer einen Trick, außer in lightroom oder mit z.B. totalCommander nachträglich umzubenennen?

Gruß Claus

Nachricht geändert durch clapeter74

claus.uetersen
Tags (2)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Huhu,

in der RX100 kannst du die Speichernummer ändern steht in der Anleitung Seite 23 unter Dateinummer ->http://pdf.crse.com/manuals/4429666521.pdf

Total Comander einfach das "Mehrfach Umbenenn Tool" benutzen unter Dateien :thinking:

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
clapeter74
Entdecker

Hallo Herrlinskie, Danke für den Hinweis.

In dem Menü kann ich nur unterscheiden, ob die Kamera weiterzählt oder bei jeder Karte von vorn anfängt.

totalCammander ist klar, aber aufwändig.

Ich habe jetzt für mich folgende Lösung gefunden:

Ich habe auf die Karte eine Datei mit dem Namen DSC04999.jpg gesetzt.

Dadurch hat die Kamera dann bei 5000 weitergemacht. So schnell werden sich die beiden Kameras wohl

nicht einholen.

Achtung: man darf nicht zB DSC09999.jpg nehmen , da die Kamera dann wieder bei 1 anfängt!

Gruß Claus

claus.uetersen
staanerbou
Neues Mitglied

Hallo,

genau das ist bei mir der Fall. Es gibt ein Bild mit der Nummer DSC09999. Das nächste Bild wurde wieder mit der ersten Nummer versehen. Gibt es bei meiner Kamera DSC-HX7V eine manuelle Änderungsmöglichkeit der Nummer. Wäre leider sehr eilig, da ich bald in Urlaub fahre und wieder Bilder machen möchte, aber keine manuelle Änderung der Bildnummer vornehmen möchte. Vielen Dank für eine baldige Antwort!!

 

Mfg

Hermann Bauer