Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beste Einstellungen der HX (hier HX50)

Erich-Rudolf
Mitglied

Beste Einstellungen der HX (hier HX50)

Hallo Zusammen,

ich bin von meiner Nikon P7700 ein gestochen scharfes Bild gewohnt. Das liegt zum Teil bestimmt am größeren Sensor und an der geringeren Pixelanzahl. Ich habe mir die HX50 hauptsächlich für den Urlaub (wegen der kleineren Baugröße und wegen des 30x Zoom´s) gekauft. Am Anfang war ich etwas entäuscht von der Bildqualität. Und hier vor allen Dingen in der vergrößerten Ansicht. 

Nun bietet ja die Sony sehr viele manuelle Möglichkeiten. Ich habe deshalb mal meine Einstellungen aufgelistet. Mit denen habe ich inzwischen, bei normalen Lichtverhältnissen, sehr gute Ergebnisse erhalten. Denn Rauschminderung, schärfen, Farbsättigung usw. kann ich besser am PC bearbeiten. Hier nun meine Einstellungen:

Standardbildgröße: 20M

ISO: 80 (wenn es geht)

WB: Auto (Wetterabhängig)

Focus: auf gewählte Position fokussieren

Belichtung: Mitte

Lächeln: Aus

Geswichtserkennung: Aus

Farbmodus: Stanard

Farbsättigung: Minus

Kontrast: Standard

Konturen: Für weichere Bilder (das ist kein Weichzeichner)

Rauschunterdrückung: Standard (wenn ich die Rauschunterdrückung ganz ausstelle, habe ich feine Körnchen im Bild)

 

Vieleicht hat ja der Eine oder Andere weitere Tipps auf Lager (die möglichst viele Modelle betreffen).

Was ich schade finde, das sich der Wackeldackel nicht abstellen lässt.

 

Ach ja, Sportbilder werden von mir vorfokussiert/manuell fokussiert. Dann geht es etwas schneller. Bei mir betrifft das vor allen Dingen Bilder vom Reitsport.

 

Grüße von Erich-Rudolf

 

Grüße sendet Erich-Rudolf
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Erich-Rudolf,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin sicher, dass sie dem ein oder andern helfen, mehr aus der Kamera herauszuholen.

 

Der "Wackeldackel" lässt sich leider erst bei den Systemkameras und SLT Kameras oder zum Beispiel der RX10 deaktivieren.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

Erich-Rudolf
Mitglied

Hallo nochmal.

Das mit dem Bildstabi ist schade, aber anscheinend nicht zu ändern. Aber wenn der Support meine Anregung, die Aufnahmetaste abschaltbar zu machen, in einer neuen Firmwareversion unterzubringen, wahrmacht, könnte man ja auch über das Thema "Stabi" nachdenken.

 

In meiner Aufzählung über die manuellen Möglichkeiten habe ich einen ganz wichtigen Punkt nicht erwähnt. Digitalzoom und Klarbild-Zoom (beides zu finden unter Menupunkt "Werzeugkoffer/Aufnahmeeinstellungen). Man sollte beide Zoomvarianten abstellen. 

Wer allerdings nur seine Bilder im Format 10*13 oder 10*15 ausdrucken lässt, ohne weitere PC-Bearbeitung, für den könnte der Klarbild-Zoom eine Option sein. Allerdings ist dann eine ruhige Hand oder ein Stativ nötig.

 

Apropos Stativ: Bei vielen Anlässen kann ein Einbeinstativ gute Dienste leisten. Allerdings darf man es nicht überall benutzen (z.B. Rom und Marrokko/Jardin Majorelle verbieten Stative). Also immer ruhig bleiben.....

 

Wenn ich ein Stativ (Dreibein) in Verbindung mit Zoom benutze, hatte ich es mir zu Spiegelreflexzeiten angewöhnt, die Spiegelvorauslösung und den Selbstauslöser einzuschalten. Den Selbstauslöser benutze ich immer noch zu diesem Zweck. Dadurch entfallen Bewegungen die zu Unschärfe führen, wenn der Auslöser gedrückt wird. Und noch eine Möglichkeit für Einbeinstativ und Selbstauslöser: Um in eine Menschenmasse oder aus einer Menschenmasse heraus zu fotografieren stelle ich den Auslöser auf 2 sec., hebe das Stativ am unteren Ende an und so gelingen Bilder aus einer außergewöhnlichen Perspektive.

 

Und jetzt hoffe ich auf Tipps und Tricks mit der kleinen Sony von Euch....

 

Grüße von Erich-Rudolf

Grüße sendet Erich-Rudolf