Share your experience!
Hallo zusammen
Da ich normalerweise parallel mit mehreren Kameras arbeite, danach ALLE Bilder datumsorientiert in einen Ordner ablege und dort dann weiterbearbeite, suche ich eine Möglichkeit, die Standard-Dateinamen zu ändern. Gefunden habe ich bisher nur, einen neuen Ordner anzulegen oder die serielle/fortlaufende Benennung/Nummerierung neu zu starten. Mir schwebt aber an Stelle des Standards DSCxyz sowas vor wie RX100_xyz.
Gibt es dafür eine Lösung, das berits in der Kamera zu realisieren?
Danke
Aveckle
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Aveckle,
nein, es ist leider nicht möglich, die Bilder von der Kamera anders zu benennen. Hat etwas mit Kompatibilität und den gemeinsam mit anderen Herstellen/Produzenten vereinbarten Speicherrichtlinien zu tun.
Ich ändere den Namen meiner Bilder immer beim Importieren auf die Platte, bzw. in meine Bildverwaltungssoftware.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Moin Aveckle,
nein, es ist leider nicht möglich, die Bilder von der Kamera anders zu benennen. Hat etwas mit Kompatibilität und den gemeinsam mit anderen Herstellen/Produzenten vereinbarten Speicherrichtlinien zu tun.
Ich ändere den Namen meiner Bilder immer beim Importieren auf die Platte, bzw. in meine Bildverwaltungssoftware.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel
Machst Du das automatisch/mit einer Routine? Wie gesagt importiere ich die Bilddateien in die Datumsordner und sortiere/bearbeite dann dort weiter, wenn da 2x DSCxyz als Datei"basis"name verwendet wird, ist es einfach unübersichtlich...
Danke und viele Grüße
Aveckle