Share your experience!
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen eine RX 100 M3 und folgendes Problem:
Bei exakt der gleichen Einstellung und dem gleichen Motiv, werden die Fotos extrem unterschiedlich belichtet. Also ich mache direkt hinter einander mehrere Fotos ohne mich zu bewegen und die Fotos sind alle sehr unterschiedlich. Eines okay, eines viel zu dunkel, eines viel zu hell. Und zwar unabhängig vom gewählten Programm.
Z.B. auf Blendenpriorität mit eingestellter Blende 5.6, ISO automatisch "wählt" die Kamera bei hellem Sonnenschein plötzlich einen sehr hohen ISO Wert oder eine völlig unpassende Belichtungszeit. Resultat das Foto ist viel zu dunkel bzw. viel zu hell.
Ich habe Erfahrung mit Sony DSLR-Kameras, aber diese Phänomen kann ich mir nicht erklären.
Hat die Kamera einen Fehler oder ich irgend etwas falsch eingestellt?
LG sims13
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo nochmal,
für mich sieht das aus wie eine Belichtungsreihe. Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?
VG René
Hallo aus Erding,
kannst du ein paar Beispiele posten?
VG René
Hallo René,
auf den Fotos siehst du das Problem. Sie sind alle mit der gleichen Kameraeinstellung gemacht. Aber die Kamera ändert einige Parameter in einer für mich nicht nachvollziehbaren Art und Weise.
Gruß sims13
Hallo,
ja für mich sieht das auch so aus. Aber gewollt oder bewusst eingestellt habe ich das nicht 😉
Ich weiß noch nicht einmal, wie ich das machen müsste. Soweit bin ich in die Tiefen der Kamera noch nicht eingetaucht. Ich habe eigentlich nur einige Einzelbilder hintereinander mit Blendenpriorität gemacht.
Kann das mit der Einstellung DRO / Auto HDR zusammenhängen? Das ist bei mir auf DRO Auto.
Gruß sims
Hat leider nicht geholfen.
Ich versuche jetzt mal herauszufinden, welche Einstellungen man macht, wenn man eine Belichtungsreihe möchte. Vielleicht komme ich dann so drauf 🙂
LG sims
So, das Problem ist gelöst.
Aus Versehen htte ich wohl irgendwann die Einzelbild Einstellung zu Belichtungsreihe verstellt. So simpel, aber bei den ganzen Einstellungen wusste ich eben nicht, wo suchen.
Danke für den Denkanstoss, René 🙂
Gruß Sims