Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alternative zu DSC-RX100 aber mit GPS

-my-sony-
Neues Mitglied

Alternative zu DSC-RX100 aber mit GPS

Hallo

 

mir gefällt die DSC-RX100 sehr gut

- großer Sensor

- manuelle Einstellmöglichkeiten

- lichtstarkes Objektiv

 

Für mich ist allerdings GPS ein MUSS.

 

Gibt es eine Alternative zur RX100 mit GPS?

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

eine wirkliche Alternative mit GPS gibt es nicht.

Die HX90V wäre noch das Naheliegendste allerdings ist der Sensor kleiner und das Objektiv nicht ganz so lichtstark.

 

Meine Empfehlung: Nutze die RX100 in Verbindung mit einem GPS Logger auf dem Smartphone und führe die Aufnahmen danach mit den geloggten GPS Daten zusammen.

 

Schöne Grüße
Peter

-my-sony-
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deinen raschen Beitrag - ich habe das jahrelang so mit meinem Garmin GPS gemacht (das ich auf Touren immer dabei habe).

Aber gerade für Schnappschüsse unterwegs ist das eingebaute GPS unschlagbar - und auch automatische Zeitsynchronisierung ist super (gerade wenn mit mehreren Kameras fotografiert wird)!

Ich verstehe nur nicht, wieso ab einer gewissen Preisklasse überhaupt noch ohne GPS-Modul produziert wird ?!

 

So gesehen habe ich keine richtige Alternative, sondern nur einen Kompromiss 😞

 

vielen Dank

lG

Michael

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Michael, 

 

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Selber habe ich das GPS nie genutzt, kenne aber einige, die darauf nicht mehr verzichten möchten. 

 

Bei Sony wird eigentlich keine der großen Kameras mehr mit GPS ausgestattet. Einzig bei den Action-Cams wird das noch in den neuen Modellen verbaut. Irgendwann wurde wohl mal festgestellt, dass die GPS-Daten nicht wirklich oder nur von sehr wenigen genutzt werden. Wenn man nun bedenkt, dass viele es nicht nutzen, so ein Modul aber Platz im Gehäuse beansprucht und dann auch noch reichlich Strom zieht, kann ich verstehen, dass man die Teile rausgeschmissen hat. 😄 War übrigens ein großer Aufreger vor zwei Jahren deswegen. Danach hab ich persönlich aber von dem Thema nicht mehr sonderlich viel gehört.

 

Gruß

Axel

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
-my-sony-
Neues Mitglied

danke Axel!

 

Jetzt kommt mir aber noch eine Idee:

Ich hatte an meiner Nikon D7100 ein externes GPS-Modul dran, das hat gut funktioniert (auch Stromversorgung war ok) - unterstützt irgendeine dieser Kompaktkameras so etwas?

profile.country.CH.title
Heinro
Entdecker

das die Kamera mit eingebautem GPS mehr Strom verbraucht ist eigentlich   klar kann aber dieses Argument nicht akzeptieren. Wer es nicht braucht kann die Kamera auf Flugmodus schalten.

profile.country.CH.title
Morpheusus
Entdecker

Hallo, 

nun sind wir in 2018 angelangt und was jedes Smartphone selbstverständlich kann, geht bei ein RX100 .. immer noch nicht. Ich verstehe das nicht. In der Smartphone-Branche versucht sich jeder Hersteller mit besonderen Merkmalen von den Konkurrenten abzuheben. Wieso nicht auch in den Kompaktkameras ? Es macht einfach keinen Spaß mit GPS-Logger auf dem Handy und dem ganzen manuellen Aufwand für das Zusammenfügen der Daten.

Ich nehme an, du hast auch keine wirklich gute Alternative gefunden ?