Share your experience!
Hallo Community,
Habe ein VGN FZ21M.
Heute fällt mir auf, dass mein Laptop vorne links sehr heiß wird... Weiß nicht ob das normal ist, ist mir auch noch nie aufgefallen. Ich schätze mal so 60 Grad. Also ich meine genau da, wo man WLAN ein und ausstellen kann, das VAIO Zeichen sich befindet und der Blu-Ray-Aufkleber.
Welches Bauteil befindet sich da und ist das normal?
Was könnte ich eventuell dagegen unternehmen?
LG TR@CKZTA
Hat denn keiner ne Idee, oder ist das normal?
Dass die FZ-Serie in diesem Bereich etwas heiss wird ist normal. Schau dir mal das angefügte Bild an. Auf diesem erkennst du, dass im rechten Bereich des NB's (rechter Bereich, da das Bild das NB von unten zeigt! Deinen BT/WLAN Schalter habe ich zur besseren Orientierung markiert) die hitzeintensivsten Komponenten und die dazugehörigen Kühlmechanismen verbaut sind. Also: keine Panik!
Du kannst ja auch Systeminfo-Tools wie Lavalys Everest installieren und die Temperaturen deines NBs im Auge behalten...
Beste Grüße,
Goose
Edit-Grund: Beitrag ergänzt.
Hallo, das Problem ist nichts unbekanntes. Es gibt hier einige Berichte darüber. Auch mein FZ21 M wurde derart heiß an der beschriebenen Stelle, dass ich fürchtete er würde den Hitzetod sterben. Da mein Gerät jetzt 1 Jahr ist und noch immer funktioniert, habe ich es versucht zu akzeptieren. Jetzt aber machte mein Lüfter wieder fürchterliche Geräusche, ähnlich einem Staubsauger. Im Akkubetrieb konnte ich kaum eine halbe Stunde arbeiten, bis der Akku schlapp machte.
Jetzt hatte ich die Faxen dick und hab mich selbst an Werk gemacht. Nachdem ich die Büchse sorgfältig zerlegt habe und an den Lüfter kam, brachte ich unglaubliches zum Vorschein. Vor den Lüfter hatte sich eine dicke Schicht Staub gebildet, fast schon ein Teppich.
Diesen habe ich sorgfältig entfernt und den gesamten Laptop zusätzlich entstaubt.
So, das Ergebnis dieser Arbeit ist ein flüsterleiser Vaio, und die Hitzeentwicklung ist jetzt garnicht mehr so kritisch, alles normal. Auch die Akkulaufzeit hat sich erhöht, logisch, da der Lüfter jetzt die Wärme wieder sauber nach draußen transportieren kann.
Der Staub kommt durch die Unterseite in den Vaio, mein Vorschlag, nicht unbedingt auf einer Decke stehen lassen.
Klar, durch das Öffnen des Läppis, erlischt die Garantie, egal war eh abgelaufen. Aber es wird durch das Öffnen auch kein Siegel zerstört.
Wenn du ähnliches versuchen willst, schreib mir.
Schöne Grüsse Stefan
Aber die Garantie läuft doch erst nach 2 Jahren ab?!?
Da ich mich damit mal so überhaupt icht auskenne, werde ich es ersteinmal dabei belassen.
In einem Jahr ist dann meine Garantie auch abgelaufen, dann werd ich vielleicht mal nen Info-Studenten oder so ranlassen, der das Ding inne sauber macht.
Mein Laptop steht auf nem Tisch, nur wenn ich krank bin, kommt er mit ins Bett
Ich werde bei Gelegenheit auf dich zurückkommen
Vielen Dank für deinen Post
LG Stephan (ich heiße auch so
)
Noch mal zu der Hitzeentwicklung. Du kannst auch einen Staubsauger nehmen und ihn mal an den Lüfterschacht halten. Die Staubschicht befindet sich direkt dahinter. Möglicherweise kann man sie so herausaugen ohne den Vaio zu öffnen. Es sind auch keine beweglichen Teile dahinter verborgen, alles fest, also keine Angst.
Hab gestern ein Spiel gespielt und die Unterseite wurde gerade mal lauwarm. Während mir noch vor wenigen Tagen die Kiste fast die Beine versengt hätte.
Viel Glück.
Gruss Stefan
Mit Staubsauger weiß ich echt nicht so...
Glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das nicht machen sollte.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Prinzipiell ist die "Staubsauger-Methode" eine gute Sache. Gefährlich wird es nur, wenn der Lüfter durch den Saugstrom überdreht - so sind schon viele Lüfter (bzw. deren Lager) kaputt gegangen. Um sicher zu gehen, sollte man nach Möglichkeit den Ventilator für die Dauer der Reinigung irgendwie blockieren.
Ansonsten bestehen keine weiteren Risiken...
Viel Erfolg, Goose
Nach nun fast einem Jahr bin ich echt etwas genervt.
Der Rechner wird selbst im Leerlauf unnormal heiß. Ich vermutete eine fette Staubschicht, wie oben beschrieben. Jedoch habe ich beim Öffnen des Laptops zusammen mit einem Informatik-Studenten feststellenn müssen, dass da kaum Staub drin war. Er bleibt weiter heiß...
Ich habe mit Core-Temp mal Temperaturen gemessen. Spitzenwert 98°C!!!
Selbst direkt nach dem Hochfahren haben die Prozessoren bereits Temperaturen über 45 Grad. Im Energiesparmodus pendeln sie sich auf 60 Grad ein, auch wenn man nichts macht. Drunter gehtb auch bei maximaler Prozessorleistung von 20% nichts.
Dementsprechend laut ist auch der Lüfter. Man bekommt irgendwann Kopfschmerzen und in der Uni trau ich mich auch nicht wirklich, ihn anzuschalten, weil er die Leute um mich herum nervt.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich damit das erste halbe Jahr garkeine Probleme hatte. Ich weiß noch, als ich ihn das erste mal angeschalten habe, war ich so überrascht, weil ich nichts gehört habe. Damals war ich noch nen brummenden Tower gewöhnt
Nun meine Frage: Wenn es nicht am Staub liegt, woran kann es dann liegen? Der Lüfter macht keine unnormalen Geräusche, nur läuft er auf einer höheren Drehzahl als noch am Anfang.
Wär cool, wenn ihr Tipps hättet
LG Stephan
@ TR@CKZTA : hast du nen andren Thread wo man das mal ansprechen kann ? 98°C ist schon echt heftig, je nach CPU - hier sogar sehr wahrscheinlich liegt das über der TDP, - wäre evtl. praktisch in nem neuen Thema gesondert über dein Modell zu reden, kannst ja für die andren hier nen Link hinterlassen.