Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 8.1 Bildschirmhelligkeit Sony Vaio Tap 20 (SVJ2021V1EWI)

KlausRR
Entdecker

Windows 8.1 Bildschirmhelligkeit Sony Vaio Tap 20 (SVJ2021V1EWI)

Hallo,

 

Seit dem Update auf Windows 8.1 lässt sich auf einem Sony Vaio Tap 20 (SVJ2021V1EWI) die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln.

 

Weder per Tastatur noch per Windows 8 Menu oder den sonstigen System Einstellungen diesbezüglich. Der Bildschirm läuft aktuell immer mit voller Helligkeit, was sehr anstrengend ist.

 

Alle verfügbaren Updates wurden bereits installiert.

 

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es Abhilfe?

 

Schöne Grüße,

Klaus

 

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
nanozille
Entdecker

Hi KlausRR,

 

1000 Dank für den Tipp - hat super geholfen. Alles wieder im Lot! Danke!

 

Hab nur festgestellt, dass ich bei mir unbedingt die "automatische Helligkeitsreglung" abschalten muss - sonst setzt der Tap 20 es immer auf minimale Helligkeit zurück. Jetzt kann ich den Tap 20 endlich wieder vernünftig mit Akku benutzen, die max. Helligkeit saugt den ziemlich schnell leer. Ich hab übrigens eine SSD in meinem eingebaut, das bringt als netten Nebeneffekt eine (gefühlt) längere Akkulaufzeit; meist fast 3 Stunden. Je nach Benutzung natürlich.

 

Etwas OT: jemand eine guten Tipp, wo es vernünftige Mehrpersonenspiele gibt? Ich meine damit eine Art Brettspiel mit Touchunterstützung, bei dem die Spieler rund um den flach gelegten Tap 20 sitzen. Eines der wenigen ist von der Konkurrenz (Lenovo Tycoon), bekommt man via Inter AppUp sogar gratis. Spiel ist etwas eigenwillig, aber nett... Für's iPad gibt's solche Spiele ja tonnenweise, aber am größeren TAP 20 wären die um Längen besser, weil 20 statt nur 10 Zoll! Jemand was in der Art gesehen?   

saeedchoudhry
Neues Mitglied

Lieber KlausRR, ich finde die Datei auf Sony-Support nicht. Ich würde es auch gerne probieren. Wäre toll wenn du nocheinmal nachschauen könntest.

 

Vielen lieben Dank

Saeed

saeedchoudhry
Neues Mitglied

Hi, ich finde, die von Klaus erwähnte Datei nicht. Kannst du mir bitte einen Hinweis geben. Das wäre ganz toll 😊. Ich habe das gleiche Problem: Windows 8.1 Update und die Helligkeit lässt sich nicht mehr regeln. Danke und Gruss.

Saeed

Elisabetha1
Entdecker

Hallo,

ich kann zwar den von KlausRR geposteten Link zum Support öffnen, jedoch findet der mit meiner Gerätenummer nichts. Ganz toll. Zum anderen suche im ich VAIO Control Center vergeblich nach dem Bildschirmhelligkeits-Button, den man anscheinend deaktivieren soll.

Ich hab mein Notebook seit 4 Tagen und bin nur am googeln und machen und tun, damit das Ding endlich so läuft, wie es soll. Bin fast am durchdrehen. Ätzend. Ich überleg mir auch schon, ne Sonnenbrille aufzusetzen.

Ich weiß nicht weiter - könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Elisabetha1

profile.country.de_AT.title
peter.bier
Entdecker

Hallo Leute

 

hatte das selbe Problem, der Tipp mit dem BIOS Update hat geholfen, allerdings stimmte der Link nicht mehr.

 

Bin im Downloadbereich von Tap 20 gegangen und da wird unter win 8.0 ein Biosupdate angeboten, habe das installiert, da es für 8.1 (was auf meinen Vaio läuft) keines angeboten wurde.

 

Hat dann doch funktioniert und war eine neuere Version als die installiert war.

 

Der direkte Link war: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/EP0000297356_8606/SVJ2021E9E

 

Peter

Hansili
Entdecker

Wie stelle ich die Helligkeit ein?