Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann ich meinen Vaio SB3M9E beschleunigen?

profile.country.de_DE.title
Hoffmann-Lange
Besucher

Wie kann ich meinen Vaio SB3M9E beschleunigen?

Liebe Community,

mein neuer Vaio SB3M9E/B erscheint mir recht langsam. Kann ich ihn irgendwie beschleunigen, ohne teure Zusatzhardware zu kaufen? Zur Erläuterung: Ich habe mir den neuen PC extra gekauft, um ein leistungsfähiges und schnelles Gerät zu bekommen, da mir mein altes Netbook viel zu langsam war. Der Zugewinn ist allerdings so bescheiden, dass ich den Kauf schon fast bereue.

Zweite Frage: Ich habe heute einen xp-Modus eingerichtet. Dieser ist so furchtbar langsam, dass ich überlege, ihn wieder zu deinstallieren. Dies ist meines Wissens der Hauptvorteil von Windows 7 Professional. Wenn der PC aber nicht leistungsfähig genug zur Nutzung dieses Features ist, wozu ist dann Windows 7 Professional überhaupt auf dem PC installiert?

Dritte Frage: Welche der mitgelieferten Vaio-Software kann ich getrost deinstallieren, da sie nicht wirklich benötigt wird? Da ist so viel Zeugs drauf, dessen Sinn mir überhaupt nicht einleuchtet.

Vielen Dank für jede Hilfestellung. Bin nur eine einfache Userin und brauche das Gerät hauptsächlich für Texte, statistische Analysen und Präsentationen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo :slight_smile:

naja zu sagen ist das er ja auch "nur" einen i3 drinen hat...also wahnsinnig schnell wird er nicht rennen!

an deiner stelle hätte ich zu der variante mit i5 gegriffen :slight_smile:

so jetzt hätte ich aber schon ein paar tipps für dich: du hast einen stamina <-> speed schalter , den stellst du auf speed dann ist die grafikkarte aktiviert und du hast mehr leistung vom prozessor :wink: (akkulaufzeit wird allerdings geringer!

mehr leistung hast du natürlich auch wenn nicht soviele hintergrundprogramme laufen :wink:

startvorgang vom betriebssystem kannst du beschleunigen indem du folgendes machst:

start - beim durchsuchen kästchen gibst du "msconfig" ein und drückst enter - reiterkarte start -  erweiterte optionen - bei "prozessoranzahl" ein häckchen machen , und darunter 2 auswählen (wenn mehr geht dann natürlich mehr, du hast aber soweit ich weiß einen dual core :slight_smile: )

dadurch bootet der laptop schonmal schneller!

bzgl windows 7 professional :

der windows xp modus ist nicht das einzige feature von windows 7 professional!

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/products/compare

hier kannst du dir anschaun was alles anders ist wenn es dich interessiert!

windows 7 professional ist für kleinunternehmer oder privatkunden gedacht die mehr dinge benötigen als übliche nutzer

auf deinem laptop ist w7 p. oben weil der computer zum professionelen arbeiten konzipiert ist und sich auch an leute richtet die manche dieser features benötigen!

der windows xp modus ist unter uns gesagt eh ein ziemlicher blödsinn und den benötigt man kaum :wink:

aber wenn du mal den schalter auf speed stellt wird er vllt eh ganz gut rennen!

darf ich fragen wofür du ihn benötigst? wenn etwas altes laufen soll , kann ich dir vllt helfen!

zu der letzten frage kann ich eigendlich nur sagen: pmb kannst du deinstallieren! da wird nichts sein!

die anderen programme würde ich lassen (ich weiß jetzt nicht auswendig was oben installiert ist , wenn du möchtest kannst du mir das schreiben und ich sag dir was du deinstallieren kannst) viele von den programmen werden benötigt und nur mit denen läuft der laptop auch tadellos!

hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/notfall-cd-51531

schau dir die Sachen mal an , sollten dir helfen .

das System muß man auch mal richtig reinigen , mit diver. Software .

( Tempordner u.s.w. )

man kann auch einen größeren Arbeitsspeicher einbauen , eine SSD u.s.w.

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Hallo,

"Langsam" ist immer ein persönliches Empfinden und daher ist es jetzt schwer hier was dazu zu sagen.

Fakt ist das dein Vaio noch eine normale Festplatte (wie vermutlich dein alter pc) verbaut hat, deswegen kann er bei dingen wie z.B. Hochfahren, Programme Starten nicht wesentlich schneller sein als dein alter pc (der Prozessor und Speicher spielen da nur eine minimale Nebenrolle). Wenn du also willst das dein Vaio in 10-15sec hochfährt und alle Programme blitz schnell starten, führt kein Weg an einer SSD-Festplatte vorbei (für mich ein absolutes muss in dieser Preisklasse). Natürlich kann man etwas Zeit gewinnen wenn man unnötige Software aus dem Autostart entfernt, aber damit wird man keine Bäume ausreißen, der "Speed-Schalter" bringt bei der von dir genannten Verwendung (Texte, Analysen und Präsentationen) rein gar nix, da reicht der i3 locker für aus. Das wäre nur der Fall wenn Videos, Spiele oder andere grafiklastige Anwendungen ruckeln würden, da würde ich dich dann aber um weitere Infos bitten.

Gruß