Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie gross ist der Punkteabstand in mm + dpi des 1920x1080 Screens beim 16,4'' Vaio F12?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
michaert
Besucher

Wie gross ist der Punkteabstand in mm + dpi des 1920x1080 Screens beim 16,4'' Vaio F12?

Ich suche nach einer offiziellen Bestätigung/Beschreibung wie hoch der Punkeabstand in mm und/oder der dpi-Wert bei dem 16,4'' TFT Screen (mit 1920x1080er Auflösung) meines Vaio F12 Notebooks ist.

In den Handbüchern und Sony Webseiten steht dazu (soweit ich das gesehen habe) nichts.

Gibt es irgendwo eine offizielle Beschreibung die diese Werte angeben?

...und vielleicht auch der Wert für die maximale Hellingkeit in cd/m2

Michael

Nachricht geändert durch michaert

Nachricht geändert durch michaert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ja Warum sollte das ja auch da stehen - wäre überflüssig da bereits beide zum berechnen notwendigen Daten da stehen.

DPI = Dots per inch = Pixel pro inch

Da du bereits weist das d_l=16,4" ist

muss du nur noch die Pixel über Pytagyros berechenn:

       (a² + b²)^½ = c (wenn c die hypothenuse ist)

für a=1920 und b = 1080

<=> c = 2202,91

[dpi] = c[px]/d[inch]

Dein Display hat also eine durchschnittliche Pixeldichte von 13,432360793 DPI

Was die Helligkeit angeht ist das was anderes, da es sich hierbei um Werte handelt die je nach Display abweichen kann kein Unternehmen diese exakt angeben da hierraus Rechtsansprüche entstehen könnten.

Was ich dir aber dazu sagen kann - bei Sony Displays sind die relativ hoch !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Bis ein Mod oder anderer Kenner antwortet der von mir errechnete Raster-Wert: 0,189 mm

Ich finde übrigens auch überhaupt keine Aussagen bei Sony, nicht einmal, wenn man "alle technischen Angaben" klickt, wahrlich suboptimal.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ja Warum sollte das ja auch da stehen - wäre überflüssig da bereits beide zum berechnen notwendigen Daten da stehen.

DPI = Dots per inch = Pixel pro inch

Da du bereits weist das d_l=16,4" ist

muss du nur noch die Pixel über Pytagyros berechenn:

       (a² + b²)^½ = c (wenn c die hypothenuse ist)

für a=1920 und b = 1080

<=> c = 2202,91

[dpi] = c[px]/d[inch]

Dein Display hat also eine durchschnittliche Pixeldichte von 13,432360793 DPI

Was die Helligkeit angeht ist das was anderes, da es sich hierbei um Werte handelt die je nach Display abweichen kann kein Unternehmen diese exakt angeben da hierraus Rechtsansprüche entstehen könnten.

Was ich dir aber dazu sagen kann - bei Sony Displays sind die relativ hoch !

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Ja, ja...rechnen ist halt immer noch etwas Glückssache :dizzy:

Die Herleitung ist ja ganz nett, aber bei der Rechnung hast Du Dich um Faktor 10! vertan, oder einfach den Dezimalpunkt falsch gesetzt. Mit 13 Pixel auf 2.5cm wärst Du nicht glücklich...

Das korrekte Resultat wäre demnach 134.32 DPI.

Also 134.32 Punkte pro 25.4mm oder 5.29 Punkte pro Millimeter oder 0.189mm Abstand zwischen den Punkten, was auch dem Resultat von lima-indi entspricht.

Und wer alle seine Displays durchrechnen möchte, für den gibts hier ein nettes online Tool :wink:

http://thirdculture.com/joel/shumi/computer/hardware/ppicalc.html

Das mit der Helligkeit ist, wie korrekt erwähnt immer etwas heikel. Neben der maximalen Helligkeit spielt auch die Verteilung über das Display eine grosse Rolle. Bei Tests in Computerzeitschriften wird das oft effektiv gemessen und eine Verteilung sowie die Min./Max.-Werte angegeben.

Such doch mal im Web ob es einen entsprechenden Testbericht für Dein VAIO gibt.

Hab zum Beispiel das hier gefunden:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F12Z-Notebook.35460.0.html