Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie gewonnen, so zerronnen

kmueho
Mitglied

Wie gewonnen, so zerronnen

Dies ist nun das Ende der Geschichte.

 

Nachdem ich über einen Monat benötigt habe, um ein Duo 13 zu bestellen (siehe  http://community.sony.de/t5/Computer-Zubeh%C3%B6r/Sony-will-mir-kein-vaio-Duo-13-verkaufen/m-p/12718...), ist es nun seit 5 Tagen da.

 

Um zunächst einmal die Vorzüge zu nennen möchte ich betonen, dass das Gerät sauber verarbeitet ist und derzeit ohne Konkurrenz am Markt dasteht. Es ist leise und äußerst energieeffizient und ermöglicht trotz vergleichsweise kleinem Akku zufriedenstellende Laufzeiten ohne Stromquelle. Viele Eigenschaften, die das äußerst mäßige Marketing nicht einmal aufgelistet hat, sind vorhanden:

- Magnetkompass

- Beschleunigungssensoren

- Rotationssensoren

Welche übrigens auch gut funktionieren. Der Klang der Lautsprecher ist für ein Gerät dieser (geringen) Größe durchaus beachtlich. Ebenso beachtlich ist die Geschwindigkeit der SSD, die ich in der 512GB-Ausführung habe:

 

ssd_bench_duo13_512gb.png

 

Der Prozessor (Core i7-4500U, 1.8GHz) erreicht zwar nicht ganz die theoretisch möglichen 3GHz im Turboboost, aber immerhin 2.7GHz - auch dauerhaft ohne weiter herunterzu"throtteln". Zumindest wenn nicht gleichzeitig der Grafikchip gefordert wird. Belastet man den auch noch parrallel, dann erst geht die CPU auf die angegebenen 1.8GHz herunter. Ich könnte mit dem Lob noch ein Weilchen fortfahren, wären da nicht die unangenehmeren Dinge, die mich letztendlich "nötigen", das Gerät wieder abzugeben.

 

Der erste und ausschlaggebendste Punkt ist die eingeschränkte WLAN-Funktion. Weder mit dem ürsprünglichen, noch dem upgedateten Treiber sind akzeptable Reichweiten und Transferraten zu erziehlen. Mein zwei Jahre altes HP-Notebook liefert noch an Orten volle Bandbreite, wo das Duo 13 nicht einmal mehr das Vorhandensein eines Netzwerks erkennt. Und das sowohl im 2.4 als auch im 5GHz Band. Für ein Gerät, das auf Mobilität ausgerichtet ist, und keinen kabelbasierten Netzwerkanschluss besitzt, ist das schon ziemlich bitter.

 

Ein weiterer Schwachpunkt ist die üperhaupt nicht funktionierende GPS-Funktion. Selbst unter klarem Himmel auf einem freien Feld liefert das GPS nichts! Lediglich über bekannte WLAN-Punkte kann es mit mäßiger Genauigkeit die Position bestimmen. Für eine Navigationsfunktion (auf die ich gehofft hatte) ist das untauglich.

 

Die "beworbene" Near Field Connection (NFC) macht nicht mehr, als ein bisschen rumzupiepsen, wenn man eine RF-ID Karte in die Nähe hält. Eine Tagging-Applikation fehlt ebenso, wie ein Treiber, der das Lesen einer Smart-Card oder kontaktlosen Geldkarte per PC/SC Standard ermöglicht.

 

Als letztes recht nervtötendes Manko wäre da noch die Regelung der Bildschirmhelligkeit zu erwähnen. Bei eingeschalteter Automatik ist die Helligkeit eigentlich gar nicht zu beeinflussen. Man kann zwar auch dann die Helligkeit verändern, aber während der nächsten Minuten wird das wieder rückgängig gemacht und man fängt wieder von vorne an. Eine Grundeinstellung, die der Automatik als Richtwert erhalten bleibt, gibt es nicht. Darüber hinaus ist die Regelung äußerst nervös. Geringe Unterschiede in der Umgebungshelligkeit, die schon dadurch auftreten, dass man es wagt, sich vor dem Gerät zu bewegen, reichen schon für deutliche Sprünge bei der Hintergrundbeleuchtung aus. Im Dunkeln läßt sich der Helligkeitssensor sogar durch die Reflektion der Displaybeleuchtung im eigenen Gesicht beeindrucken, und regelt die Beleuchtung hoch, was natürlich zu mehr Reflektion führt ...usw...

 

Heute hat nun auch noch die Tastatur den Geist aufgegeben und jetzt ist das Maß voll! Beim Versuch das erweiterte Windows Boot Menü per Drücken der F8-Taste bein Systemstart zu öffnen (von dem ich mittlerweile weiß, dass das bei Windows 8 so nicht mehr geht) hat das Duo Pro kurzzeitig einen blinkenden Cursor oben links angezeigt und hat sich dann ausgeschaltet. Seit dem war es das mit der Tastatur. Daher eine Warnung an alle: Finger weg von der Tastatur während des Starts. Eine externe Tastatur geht übrigens noch, sodass ich wenigstens mein eingerichtetes BIOS Passwort eingeben kann (eine Bildschirmtastatur wird dafür im Tabletmodus nicht angeboten) und meine Daten überschreiben kann, bevor ich mein Duo 13 zurück sende.

 

Wirklich schade! Ein, zwei Tränen werde ich diesem an sich schönen Gerät nämlich nachweinen....

 

Mag sein, dass man bei Sony der Auffassung ist, für die "alte" Windows 8 Version kurz vor dem Erscheinen des 8.1 nichts mehr zu tun und alle Probleme mit der neuen Version zu lösen. Aber dann sollen sie das bitte mitteilen. Eine entsprechende Aussage, dass die Probleme bekannt sind, und an Abhilfe gearbeitet wird, würde mich definitiv vom Gebrauch meines Widerrufsrechts abhalten. Aber mich beschleicht leider eher das Gefühl, dass man das lieber mit der nächsten Geräteversion macht und die "Early Adopter" auf den Problemen sitzen lassen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hello....again.

 

Kann Deinen Ärger echt verstehen; nachdem Du so lange durchgehalten hast um das Gerät zu bekommen, hast Du jetzt nur Probleme damit.....

 

Ich werd das mal an den Support weiterleiten, die sollen sich darum kümmern.....

kmueho
Mitglied

Was wäre den im günstigsten Fall vom Support zu erwarten, wenn er sich "darum kümmert"?

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo 

kmueho
Mitglied

Nein, habe leider nichts vom Support gehört.

Naja, die Lösung ist in sofern "zufriedenstellend", als ich mein Geld zurückerhalten habe.

 

Mir wäre allerdings viel lieber, wenn Sony die aufgeführten Probleme in den Griff bekommen würde.

Sollte sich da etwas tun, werde ich mir wieder ein Vaio Duo 13 (oder ein entsprechendes Nachfolgegerät) kaufen.

 

Bis dahin heißt es: Abwarten und Tee trinken...