Share your experience!
Hallo,
sicherlich ist dieses Thema indirekt schon behandelt worden, aber ich habe hier noch keine Lösung gefunden:
Ich habe jetzt meinen Fernseher (vorher Panasonic HDReady 720) auf einen Sony KDL 40 X 3500
aufgerüstet, und seit dem kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern). Auf HDMI kann ich in der Systemsteuerung nicht umschalten (nur 2 Kanal Ton). Wenn ich auf Eigenschaften des Ausgabegerätes gehe, und dieses Teste, wird zwar eine Ausgabe angezeigt, es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern ...
Meine Vermutung ist, dass es an der neueren Schnittstelle liegt (HDMI 1.3?).
Kann mir einer helfen bzw. hat jemand das gleiche Problem?
Michael
MIt ner neuen Schnittstelle hat das nichts zu tun, das liegt daran das die TVs dem PC sagen das die nur Stereo können (es gibt ja auch nur virtual 5.1 im TV).
Die Lösung ist du musst das HDMi Kabel über einen Reciver schleifen, der das verteilt (ton zu soundsystem bild zu tv)
Vielen Dank für die Antwort. Aber warum hat es dann bei dem Panasonic funktioniert?
Michael
-- wäre gut zu wissen evtl. haben die schon "bessere" Technik, die eine 5.1 Rückmeldung gibt - werde mal nachhaken
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinem Sharp Fernseher, hatte über ein HDMI die Geräte verbunden, Bild war ok aber keinen Ton.
Habe ein zusätzliches Soundkabel gekauft und prompt ging alles!!
Gewisse LCD sind nicht kompatibel mit VAIOS!!!!
Ich habe genauso gehandelt: mein Sound kommt jetzt über Chinch-Stecker, während das Bild über HDMI läuft.
Was ich allerdings nicht verstehe: das es nicht bei zwei Sony-Systemen (XL 202 und Bravia KDL 40x3500 funktioniert. Meiner nach ein trauriges Bild - zumal der Sony-Support auch nur empfohlen hat, die neusten Treiber zu installieren (was ich schon etliche male gemacht habe...
Hallo,
ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einem VGX302 und einem
SonyTV Bravia KDL-32S3000 aber eine andere Lösung (die ein weiteres Kabel spart)
Ursache für meinen Tonausfall via HDMI war, dass ich den VGX mit einer zu hohen Bildschirmauflösung betrieben hatte. Hierdurch interpretierte der KDL das Videosignal als nicht HDMI-kompatibel und schaltete den Ton ab (statt eine Warnung auf dem TV anzuzeigen?!) .
Wie dem auch sei, die Suche nach der Ursache dauerte lange und machte jede Menge Frust.
Nun arbeite ich auf dem VGX bzw. KDL mit einer Auflösung von 1360x786 und die Welt ist wieder in Ordnung.
(Übrigens: wichtig nach dem Ändern der Auflösung ist scheinbar: Neustart des VGX und power off/on des TV)
Gruß
Lothar