Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPCSE2S1E - Nach Windows 10 Installation: Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

profile.country.DE.title
jochem_peters
Neues Mitglied

VPCSE2S1E - Nach Windows 10 Installation: Webcam funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Hallo,

 

vor kurzem habe ich Windows 10 (64) Pro - mittels Neuinstallation - auf dem Sony Vaio VPCSE2S1E installiert. Einzelne Funktionen konnte ich bislang leider noch nicht wieder herstellen. Dazu gehören unter anderem die Fn-Tasten zum Verringern (F5) und Erhöhen (F6) der Bildschirm-Helligkeit sowie die eingebaute Webcam. Mir ist bewusst, dass Sony keinen Support hinsichtlich Windows 10 für dieses Modell leistet.

 

Ich vermute, dass der Fehler im Geräte-Manager "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" damit zusammenhängt.

 

Gerätetyp: USB-Controller

Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Speicherort: Port_#0003.Hub_#0004

BIOS-Gerätename: \_SB.PCI0.EHC2.HUBN.PR01.PR13
Geräteinstanzpfad: USB\VID_0000&PID_002\6&7C0D90D&0&3
INF-Name: usb.inf
Status: 01802400
Hash für gemeldete Geräte-IDs: A9B2C256

 

Zwar fand ich einen Realtek 2.0 Webcam Treiber "REDCAM-00297795-0082.EXE", den ich installiert habe. Aber dadurch wurde das Problem nicht gelöst. Die Installation des Peripherals Treiber SOAOTH-80270376-0082.exe half ebensowenig.

 

Wenn ich unter "Ansicht" im Geräte-Manager die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere, wird keine Webcam aufgelistet, auch nicht als Unterpunkt. 

 

Ich habe dieses USB-Gerät bereits deaktiviert, deinstalliert, unmittelbar danach den Computer heruntergefahren, den Akku herausgenommen, einige Minuten gewartet und danach den PC gestartet. Jedoch wurde das Problem dadruch nicht behoben.

 

Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

J.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
jochem_peters
Neues Mitglied

Hallo,

 

nach weiterer Suche fand ich schließlich einen ungewöhnlichen Tipp, der zum Erfolg geführt hat. Ich habe im Geräte-Manager sämtliche USB-Geräte deaktiviert sowie deinstalliert und unmittelbar danach den Rechner heruntergefahren.

 

Nach dem anschließenden Start wurden alle USB-Geräte richtig installiert, einschließlich der einwandfrei funktionierenden Webcam (Kameras: USB2.0 Camera).

 

Gruß,

J.

profile.country.DE.title
saturn1955
Mitglied

ich habe das gleiche Problem, leider habe ich bisher keine Lösung finden können. 

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Ab Windows 10, Version 1903 ist auf den Einstellungsseiten für Kameras und Mikrofone eine zusätzliche Einstellung verfügbar, die eine eingeschränkte Kontrolle über Desktop-Apps bietet, die mit unterstützten Methoden auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zugreifen. Diese Einstellung findest du unter Desktop-Apps den Zugriff auf Ihre Kamera erlauben bzw. unter Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben . Hier findest du eine Liste der von Windows erkannten Desktop-Apps, die mit der Kamera oder dem Mikrofon interagiert haben. Das Aktivieren oder Deaktivieren der Einstellung wirkt sich auf alle unter dieser Einstellung aufgeführten Apps aus.

 

profile.country.DE.title
saturn1955
Mitglied

Das Problem scheint die originäre Kamera-App von Win10 zu sein. Nachdem ich ein anderes Kameraprog ( in diesem Falle Yawcam ) installiert habe lief die cam plötzlich fehlerfrei.