Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPCCB / Windows 8 Upgrade / AMD Grafiktreiber

profile.country.de_DE.title
Nightflier75
Neues Mitglied

VPCCB / Windows 8 Upgrade / AMD Grafiktreiber

Hallo Community,

ich habe am Wochenende die Upgradeinstallation mittels Vaio Upgrade für Windows 8 durchgeführt, was trotz anfänglicher Unklarheiten ganz gut funktioniert hat.

Mein Vaio VPCCB2S1E/W läuft nun unter Windows 8 und das sogar ziemlich ordentlich.

Jedoch gibt es offenbar ein Problem mit der Grafikkarte. Während die Intel HD Graphics 3000 korrekt erkannt wurde und auch funktioniert, wird im Gerätemanager bei der AMD Radeon HD 6630M ein Fehler angezeigt. Nachdem ich den Treiber (WDM) im Gerätemanager händisch ausgewählt habe, verschwindet der Fehler zunächst, bis er nach einem Reboot wieder auftaucht.

Ich meine auch, während des Upgrade Vorgangs mittels der Vaio Upgradesoftware, wurde kein aktueller Treiber für die Grafikkarte installiert. Auf der entsprechenden Supportseite (http://www.sony.de/support/de/product/VPCCB2S1E_W/updates) scheint es aber Treiber vom 02.11. und 06.11. zu geben.

8UPG_MRHD Graphics Driver (AMD) 1.0 - 1.0.0.0830       64 bits   1.2 Kb   02/11/2012


8UPG_Graphics Driver for Discrete NB (AMD) 8.982 - 8.982.6.0       64 bits   194.5 Kb   06/11/2012

Leider funktioniert weder der eine noch der andere Treiber.

Übrigens hätte ich normalerweise eine komplette Neuinstallation dem Upgrade vorgezogen. Allerdings, was Sony da auf der Supportseite für Windows 8 an Treibern und Updates bereit stellt, hat mich dann doch zurück schrecken lassen.



Nachricht geändert durch Nightflier75

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

hast du dich vorher  informiert , ob dein Gerät kompertiebel ist ?

gibt es Windows 8 schon Original , gibt es von Sony schon original Treiber für Windows 8

merkst du was , das macht noch keinen Sinn auf Windows 8 ,

ohne SONY_Treiber zu wechseln .

oder du willst ein Gerät ohne Treiber  , geht also nicht .

klingt doof ist aber so , kannst ja mal eine Mail an den SONY_Support schreiben ,

wann es so weit ist , hoffe noch 2012 .

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

Gruß Kalle

profile.country.de_DE.title
Nightflier75
Neues Mitglied

Öhm, ich weiß ja nicht was Du zum Abendessen hattest, aber offenbar hat es Dich etwas verwirrt?!

JA! Mein Gerät ist laut Sony kompatibel!

JA! Es Gibt Windows 8 schon Original!

JA! Sony hat bereits Treiber veröffentlicht!

Wären diese Kriterien nicht erfüllt, würde ich meine Frage hier nicht stellen!

Nachricht geändert durch Nightflier75

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo.

Werde Dein Anliegen mal dem Support weiterleiten. Nehme an Du hast das Upgrade genau nach Anweisung gemacht (VAIO Upgrade -> Win8 Upgrade -> VAIO Upgrade) und auch VAIO Care hat den neuen Treiber nicht installiert.

profile.country.de_DE.title
Nightflier75
Neues Mitglied

Hallo @stone69

ja, ich bin genau nach Anweisung vorgegangen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Vaio Upgrade mehrfach beim Download der Dateien abgebrochen hat. Die Updates wurden aber jedesmal wieder angezeigt so das sie nach mehreren Versuchen dann doch installiert wurden. Der AMD Treiber wurde aber weder über Vaio Upgrade noch Vaio Care installiert.

Vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfestellung. :slight_smile:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Nightflier !!!

Danke der Nachfrage  , das Abendessen war sau lecker .

nur zur Info :::

http://www.sony.de/support/de/topics/landing/windows_upgrade_offer/

solltest du ja kennen !!!

das Problem ist , das viele einfach mal Windows 8 genommen haben ,.... ?

ohne sich darüber zu informieren:::

1 ) ob es kompertiebel ist

2 ) ob es Treiber gibt .

und vom Support bekommt man dann so eine Antwort :::

Ein Downgrade ist aus technischen Gründen momentan nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen da keine weiteren Auskünfte geben können.

Bitte setzen Sie das VAIO auf Werkszustand zurück, damit es wieder ordentlich läuft. Ob und wann es Treiber für Windows 8 geben wird, können wir Ihnen nicht schreiben.

also alles Top Secret

profile.country.de_DE.title
Nightflier75
Neues Mitglied

@djkalle Ich weiß nicht was Dein Problem ist und warum Du nicht erstmal den Beitrag liest, bevor Du eine Antwort verfasst, die zudem noch höchst unqualifiziert ist, aber mach es doch bitte in Zukunft in anderen Themen, denn was Du hier geschrieben hast, geht völlig am Thema vorbei und ist damit alles andere als hilfreich. Danke!

Übrigens läuft Windows 8 auf meinem Vaio ganz hervorragend.

Ach.... und bitte, Du musst mich nicht auch noch per PM  auf Deine tollen Postings hinweisen. :wink:

Nachricht geändert durch Nightflier75

Nachricht geändert durch Nightflier75

profile.country.de_DE.title
HeldDerWelt2
Neues Mitglied

Ich warte auf den selben Treiber bereits seit August (wobei Win8 offiziell ja eh erst seit etwas über einem Monat verfügbar ist). Von denen, die am 6.11. auf die Treiber-Downloadseite gestellt wurden funktioniert bei mir ebenfalls keiner.

Da kann man wohl nur hoffen, das Sony langsam mal in die Gänge kommt, ich finde ein Monat war schon mehr als genug Zeit einen gescheiten Treiber für Win8 zu veröffentlichen..

Nachricht geändert durch HeldDerWelt2

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo HeldDerWelt2.

Hast Du das gleiche Modell wie Nightflier75?

Da ist irgendetwas ganz schräg. Wenn man das Modell beim Kompatibilitätscheck eingibt, erhält man aktuell die Antwort, dass das Modell nicht unterstützt wird! Dennoch gibt es auf der Supportseite eine ganze Reihe von Treibern und Updates für Win8 :smileyconfused::smileyconfused::smileyconfused:.

Hab nochmals beim Support nachgehakt und um eine Klärung gebeten. Es kann jetzt natürlich sein, dass das Modell effektiv nicht unterstützt wird und die Treiber dort irrtümlicherweise abgelegt wurden und gar nicht für das Modell sind und deshalb nicht laufen......

Melde mich wieder sobald ich was erfahre...

profile.country.de_DE.title
HeldDerWelt2
Neues Mitglied

Hallo stone69,

vielen Dank für deine Mühen! Ich habe das Modell VPCCA2C5E, welches allerdings die selbe Grafikkarte hat (AMD Radeon HD 6630m). Laut dem Kompatibilitätscheck wird das Modell nicht unterstützt, dafür aber der Nachfolger (VPCCA4C5E), welches ebenfalls diese Grafikkarte hat.

Es müsste ja eigentlich nur einen kompatiblen Treiber geben, der bei Modellen mit dieser Hybridgrafiklösung zwischen der Intel HD Graphics 3000 und der AMD HD 6630m funktioniert.