Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPC-F23C5E, wechsel auf SSD Festplatte

GELÖST
profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

VPC-F23C5E, wechsel auf SSD Festplatte

Hallo liebe Sony Community.


Ich bin stolzer besitzer eines Vaio VPC-F23C5E, Baujahr Ende 2011, also schon eines der "älteren" Modelle.


Ich bin so weit sehr glücklich mit dem Gerät, er hat mich selten im Stich gelassen. Und wenn es mal das Windows zerschossen hat, hilft mir die Recovery Partition, und alles ist auf Auslieferungszustand; einfach herrlich, das möchte ich nie mehr missen!!


Doch bin ich schon seit längerer Zeit sehr unzufrieden mit der Festplatte die verbaut ist, es ist eine HDD Toschiba mit 7200 U/min. Und hierum geht es - Ich möchte gerne eine SSD Festplatte nachrüsten, welche ich als Windows Partition nutzen möchte.

Nun komme ich zu meinen fragen die sich mir auftun:


1. Frage:

Ist es irgentwie möglich, wenn ich eine SSD selbst verbaue, auch die Recovery Partition zu kopieren/klonen, die wie im Auslieferzustand auf der HDD war? Also dass das Windows und die Recovery Partitionen wie auf der alten HDD auf die neue SSD sind und auch so benutzen kann?

-> Ich frage nach, da ich 1. die Recovery Funktion nie mehr missen möchte und dies Funktion auch mit der neuen Festplatte nutzen möchte!


2. Frage:

Ist es möglich, dass ich eine SSD Festplatte als Windows/Arbeits - Festplatte installiere (natürlich auch mit Recovery Partition), und die alte HDD als Speichermedium für alltägliche Sachen im Laptop installiere? Oder ist dafür zu wenig platz im Laptop?


3. Frage:

Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass das alles viel Einsatz und auch Können verlangt. Ich bin nicht nur zu mir ehrlich wenn ich sage, dass ich mir manche Sachen einfach auch nicht zutraue, worunter auch das oben beschriebene fällt, nämlich die funktionsgerechte Installation der SSD und dessen Recovery-Partition.

Für mich sollen die Geräte funktionieren, und ich bin beruflich wie auch privat auf diesen Laptop angewiesen.


Wäre es direkt über Sony möglich, eine SSD nachrüsten zu lassen und dass Sony die Installation der Recovery Partition sowie von meinem Windows übernimmt?



Entschuldigt, wenn es etwa zu viel zu lesen ist, ich hoffe allerdings, dass meine Problemstellung klar wurde.


Ich freue mich auf Eure Antworten.


Grüße

JannPeter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
tozzy84
Besucher

Hallo JannPeter,

dieser Artikel sollte deine Frage beantworten! :wink:

http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243-16.html



Viele Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


zu deiner info Festplatten kannst du klonen, suche einfach mit google!


Wenn du zwei Platten einbauen willst muß dein Notebook dafür ausgelegt sein, also zwei Schächte haben. Hat dein Notebook dieses nicht, kannst du die alte Platte nur über USB verbinden.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
tozzy84
Besucher

Hallo JannPeter,


ja du kannst eine SSD verbauen und du kannst die Dateien von deiner alten Festplatte auch 1 zu 1 auf diese neue Festplatte übernehmen.

Für gewöhnlich ist nur Platz für eine Festplatte, das trifft auch auf dein Notebook zu.

Du kannst allerdings eine zweite Festplatte in den DVD-Laufwerk Schacht einbauen, dafür gibt es spezielle Einbaurahmen.


Da du selbst sagst das du dich damit nicht so gut auskennst, würde ich einfach mal zum Computerladen um die Ecke gehen und dort nachfragen. Alternativ findest du vielleicht auch im Freundes- / Bekanntenkreis jemanden der sich damit auskennt.



Viele Grüße

Christian

profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

Hallo, ersteinmal danke für die antworten.


ich habe mich nun was das klonen der platte angeht schlau gemacht, doch möchte ich mit einer Sache noch mit euch/Sony begeisterten, Rücksprache halten.


Es geht um die Benutzung der Recovery. Ich habe nun gelesen, dass wenn man die Platte klont, und letztendlich in Betrieb hat, die Taste F10, zum aufrufen der RecoveryPartition, nicht mehr funktionieren soll.


Nun ist meine Frage: Ist dies wahr?

Ist es denn nun irgendwie möglich, ohne Einschränkungen eine SSD verbauen zu können? Also dass ich alles, speziell die Recovery Funktion benutzen kann, sowie das Windows?


Muss ich zudem noch zusätzlich einen Treiber für die Festplatte installieren?



Nachtrag:


Ich habe nun etwas gefunden, im Vaio Care, das "Wiederherstellungsmedien erstellen". Wenn ich damit eine DVD brenne oder einen USB Stick erstelle, ist es dann möglich, ohne das klonen die SSD in Betrieb zu nehmen und dann den Werksstustand mit Hilfe der DVD zu erstellen? (Sprich das Windows und eine Recovery-Partition zu erstellen?)


Ich danke im Voraus

JannPeter


Nachricht geändert durch JannPeter


Nachricht geändert durch JannPeter

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


deine geklonte Platte ist genauso zuverwenden wie die erste. Da gibt es keinen unterschied zwischen den Daten.


Du kannst die funktionen der Sicherung vom Vaio Care Nutzen und die 3-5 DVDs' brennen oder dir einen USB-Stick zurecht machen. Hier bei wird aber keine Recovery Partition erstellt, wenn du dein System neu aufspielst.


Wenn du deine HDD über den USB verbindest, brauchts du deine Recovery-Partition nicht klonen da du bestimmt auch über den USB deinen Rechnerstarten kannst. So sollte es auch möglich sein die Recovery zu starten.

Selber habe ich es aber noch nicht versucht ob es geht.

Ich habe es anders gemacht. Die Sony Dateien habe ich mir in einen Ordner Kopiert und dort entpackt. Das wichtigste was ich brauch, habe ich gesichert. Meine Windows 7 Version habe ich bei "Chip" geladen und auf DVD gebrannt. Somit habe ich immer ein sauberes Windows ohne den unnützen Vaio Müll.


Wie und was du machst ist deine Entscheidung aber bevor du was löschen solltest, achte darauf das dein System einwandfrei arbeitet.


Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

Ok, das hilf sehr, es ist nun nur noch eine Entscheidung welche Platte genommen wird.

Ich habe nun mich umgeschaut und möchte fragen, ob ich z.B. eine Samsung 840pro anschließen kann?

Also wird diese auch ihre volle Geschwindigkeit erreichen in meinem Laptop?

Wie ich herausgefunden habe besitzt mein Vaio den Intel® HM65 Express-Notebookchipsatz.

Wenn ich nun die HDD ersetze durch die Samsung SSD, wird diese dann auch bei

6 Gb/s betrieben oder nur mit 3 Gb/s?

Danke nochmals für eure geduldige Hilfe

Viele Grüße

JannPeter

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


ob diese mit 6Gb/s oder 3Gb/s arbeitet ist relativ uninteresant. Die Schreib.- Lesegeschwindigkeit der SSD ist ausschlaggebend und einige andere Daten. Die Samsung die du einbauen willst ist schon die schnellste auf dem Markt.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

hmm, ok.. ich verstehe das nicht so ganz, warum das uninteressant ist, vielleicht habe ich mich auch durch andere Foren verwirren lassen.


Bedeutet das denn nun, dass ich die angegebene Samsung SSD in ihrer vollen Geschwindigkeit betreiben/benutzen kann? Also dass nichts von dem sonstigen Laptop diese bremsen würde?

profile.country.de_DE.title
tozzy84
Besucher

Hallo JannPeter,

dieser Artikel sollte deine Frage beantworten! :wink:

http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243-16.html



Viele Grüße

Christian

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,


@tozzy84 der Test im deinem link sagt alles das was ich in kurzform geschrieben habe.


@JannPeter, ich selber habe auch ein VPC-F23S1E/B, der ist doch für normale Enduser mit einer HDD schnell genug. Mich würde auch eine SSD reitzen aber nur wegen der längeren Akkulaufzeit. Der Preisleistungsvergleich hält mich noch ab eine SSD zukaufen.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!