Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPC F22 L1E wechselt nicht in Stillemodus

DarkReaver
Entdecker

VPC F22 L1E wechselt nicht in Stillemodus

Hallo,

 

Folgendes Problem: Wenn ich in den Stillemodus wechsle über Vaio Control Center-> Stromsparfunktion-> Energieoptionen-->Stillemodus.  Läuft der Lüfter immernoch sehr laut, obwohl Stillemodus eingestellt ist. Mir ist das Anfang dieser Woche aufgefallen. 

Vor 2 Wochen z.B. lief alles top als ich Stillemodus drin hatte. Prozessor wurde runter getaktet auf 800 Mhz und das Notebook war super leiser. Nun jedoch stelle ich auf Stillemodus und der Prozessor taktet immernoch höher 800Mhz und taktet automatisch höher wenn ich leistungsintensivere Aufgaben erledige.

 

Ich habe versucht Shared Library neu zu installieren.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Trung

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Trunk,

 

eine Möglichkeit wäre, dass der Lüfter sich eventuell mit Staub zugesetzt hat und dadurch die CPU zu heiß wird.

 

Falls nicht - hast du in letzter Zeit etwas an der Konfiguration geändert?

 

Schöne Grüße
Peter

DarkReaver
Entdecker

Hey, 

 

Danke für deine Antwort. Ich habe vorhin erst alles sauber gemacht und auch gleich noch die Wärmeleitpaste erneuert. Also kann es nicht daran liegen.

 

Ich habe letzte Woche mal Windows 10 installiert. Hat mir aber nicht gefallen, da viele Funktionen nicht mehr gingen. Wie z.B. Stand-by modus oder jegliche Energieoptionen waren verschuwunden und es ging nur noch Höchstleistung. 

 

Hab darauf dann wieder zurückgewechselt zu Windows 7. 

Ich habe so einen Verdacht, dass bei der Installation das Bios verändert wurde und dadurch die alten Anweisungen für den Prozessor verändert wurden. Zusätzlich hatte ich noch ein Backup vom System(vor Installation von Windows 10) neu aufgespielt als ich es bemerkte, dass der Laptop nicht mehr in den Stillemodus geht. Hat leider auch nicht geholfen

 

Ich weiß nicht, ob du weißt was ich meine bezüglich des leisen Lüfters, aber der sollte so leise laufen als wenn ich nicht am Netzteil hänge also nur Akku nutze. Wenn nur Akku genutzt wird taktet er schön runter auf 800 Mhz, dies sollte er eigentlich auch machen, wenn er im Stillemodus ist und am Netzteil hängt.

 

Trung

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Trunk,

 

ich denke nicht, dass das BIOS verändert wurde, von daher würde ich dies zunächst einmal ausschließen.

Ich denke eher, dass irgendein Treiber fehlt oder durch eine neuere Version ersetzt wurde.

Hast du noch die Möglichkeit, den Computer wieder auf Werkszustand zu recovern?

Schöne Grüße

Peter

DarkReaver
Entdecker

Ja aber das mache ich sehr ungern. Werde mich wohl damit zufrieden geben müssen. 😞