Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPC-EE2S1E reagiert manchmal auf nichts mehr

profile.country.de_DE.title
fufL13
Besucher

VPC-EE2S1E reagiert manchmal auf nichts mehr

Hallo zusammen,

hab ein großes Problem mit meinem VAIO VPCEE2S1E und zwar reagiert der manchmal einfach auf gar nichts mehr. Das Problem titt manchmal direkt nach dem Starten auf, manchmal nach dem reaktivieren aus dem zugeklappten Zustand und manchmal einfach so im Betrieb.

Soll heißen: ich starte den Laptop, dann kommt der Win7 Anmeldebildschirm. Ich geb das Kennwort ein, Windows erscheint und wird geladen. Ich kann aber kein einziges Programm öffnen, Strg+Alt+Entf wenn ich drücke und den Taskmanager starten will - geht nicht und neu starten kann ich auch nicht. Also hilft immer nur länger auf dem Ein/Aus Knopf zu bleiben, neu zu booten und zu hoffen, dass der Fehler nicht auftritt.

Ich hab jetzt entdeckt, dass die Festplattenzugriffsleuchte permanent leuchtet, wenn das Problem auftritt. Also nicht dieses flimmern, wenn er was lädt oder startet, sondern sie leuchtet permanent. Wenn das beim Anmeldebildschirm der Fall ist, weis ich schon, dass dann nix mehr weiter geht.

Woran liegt das? Was kann ich da machen? Das ist schon extrem nervig muss ich sagen... und der Rechner ist noch nicht mal ein Jahr alt!

Aktuellste Updates sind alle drauf (Windows + Vaio Update etc pp.). Virenscanner hab ich auch laufen lassen - findet nichts und Antivir läuft auch, also kann ich mir nichts eingefangen haben.

Weiß da vielleicht jemand Rat?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hast du schonmal probiert dein System auf einen Stand vor auftreten der Fehler zurückzusetzen ?

Außerdem, bitte überpfüfe doch einmal bitte die Gesundheit deiner Festplatte mit den sogenanten SMART Tools, denn normal dürften keine großen Lese / Schreibvorgänge schon beim anmelden auftreten.

Ausgenommen die eine Situation mit dem aufwecken aus dem Energiesparmodus, da liest der ja alles aus der HDD wieder aus, das dauert natürlich. Hast du da mal versucht mit der Anmeldung zu warten bis das Licht sich beruhigt hat ?

http://sourceforge.net/projects/smartmontools/files/smartmontools/5.40/smartmontools-5.40-1.win32-se...

profile.country.de_DE.title
fufL13
Besucher

Hi benste,

danke erst mal, dass du dich dem Problem annimmst :slight_smile:

Also zurücksetzen habe ich noch nicht probiert. Ich wollte das als letzte Alternative vor dem komplett neu aufsetzen in Betracht ziehen. Wenn halt gar nix hilft.

Hab mich mal versucht zu belesen, wie diese SMART-Tools funktionieren und das Programm aus deinem Link geladen aber ich komme damit nicht wirklich zurecht. Wenn ich in dem Eingabeaufforderungs-Fenster den Scan starten will, kommen immer Fehlermeldungen und Hinweise, die mir leider nichts bringen. Vielleicht kannst du das kurz erklären, wie ich dieses Tool handhabe?


Grüße

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wäre evtl. hilfreich wenn du mal die fehlermeldungen hier postest 🙂

Also ihc habe das Programm an sich noch nicht verwendet, in ner abgewandelten Version ist aber sowas in Linux integriert, mein system checkt quasi von alleine und warnt mich wenn was passiert ist 🙂

PS: Hier ist die Doku zum Prgramm:

http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/TocDoc

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sorry durchs branchen ist der Haupteil verloren gegangen:

fufL13 Newbie 3 posts since
04-Jan-2011
Currently Being Moderated
Written on                                  25-Apr-2011 11:56
VPC-EE2S1E reagiert manchmal auf nichts mehr

Hallo,

da gab es leider nicht mit Tools o.ä. zu richten.

Ich  hab das Problem dann dem Support per Telefon geschildert und die haben  mir dann per UPS einen Leerkarton zukommen lassen, in den ich den  Rechner reingepackt hab.

Nach ner Woche kam der Rechner dann aus der Reperatur und auf dem Zettel stand, dass sie die Festplatte getauscht haben.

Seit dem geht wieder alles ohne Probleme.

Also vielleicht solltest du dich auch an den Support wenden?! Die sind da wirklich nett und helfen einem weiter.

benste Expert 5,188 posts since
28-Dec-2006
Currently Being Moderated
Written on                                  12-May-2011 13:19
VPC-EE2S1E reagiert manchmal auf nichts mehr

@Fufl  - super, dann geht ja alles wieder - das Programm hätte dir übrigens  nur 100% sicher sagen können deine Festplatte ist kaputt