Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-FZ31J "friert" ständig ein!

Cesc-a-licious
Besucher

VGN-FZ31J "friert" ständig ein!

Hallo Leute! Ich hab ein Problem mit meinem FZ31J. Bis vor kurzem lief alles noch wie geschmiert. Aber seit ca. 2 Tagen macht mein Notebook was es will! Ich kann keinen Windows Live Messenger und das dazu gehörige Windows Live Mail nicht mehr öffnen, da er dann einfriert und nur noch den runden Lade-Mauszeiger anzeigt! Mittlerweile passiert dies auch bei Skype, ICQ und so ziemlich vielen anderen Programmen! Auch bei Microsoft Office One Note! Nun probier ich halt im Abgesichertem Modus eine Lösung zu finden und hoffe das mir eventuell jemand mit Tipps helfen kann oder irgendjemand eine Lösung parat hat, der ebenfalls so ein Problem schonmal hatte!

Sollte ich evtl. per VAIO-Wiederherstellungscenter das Notebook zurücksetzen Gruund vorher alles sichern? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung auf mein Problem!

Vielen Dank im vorraus :slight_smile:

Gruß, Cesc

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Naja, bei solchen komplexen Problemen sind Ferndiagnosen unglaublich schwer zu stellen. Auf Grund der plötzlichen und breit gefächerten Probleme würde ich jetzt spontan auf Schädlingsbefall tippen... muss aber natürlich nicht sein. Aber im Schädlings(be)fall können dir eigentlich nur sogenannte HijackThis-Portale weiter "helfen" (einfach mal deine favorisierte Suchmaschine bemühen).

Ich vertrete allerdings die Meinung, dass bei Schädlingsbefall einzig und allein das komplette Neuaufsetzen des Systems sicher ist - und aus sicherheitsgründen selbst auf die Rückspielung von (Daten-)Backups verzichtet werden sollte bzw. dabei äußerste Sorgfalt geboten ist.

Wie gesagt, es muss bei dir natürlich kein Virenbefall vorliegen - aber bei Panda Security bietet einen ziemlich guten kostenlosen Online-Scan deines Computers an... lass dort einfach mal als zweite Meinung einen Komplettscan durchlaufen.

Cesc-a-licious
Besucher

natürlich erwarte ich nun nicht das irgendjemand eine komplette diagnose zu meinem problem parat hat :wink: ist halt nur ärgerlich das das notebook immer wieder hängenbleibt und nur noch der cursor bewegbar ist und alles andere sich nicht rührt 😞

ich habe deine tips mit dem virenscan und hijackthis befolgt, viel aber beides negativ aus! wenn ich nun meine daten (sofern das notebook nicht wieder den geist aufgibt) auf eine externe festplatte kopiere (mit den sicherungsprogramm von windows kenn ich mich nicht so gut aus), kann ich dann mein notebook in eine art "auslieferungszustand" zurück setzen? windows ganz neu aufzusetzen wäre nämlich nicht möglich, da bei der lieferung keine windows cds dabei waren und ich beim erhalten meines notebooks anfangs keine backup dvds angelegt hab! gibts da eine möglichkeit bei dem vaio recovery tool? wär ja schonmal etwas!

gruß, cesc

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Ja, mit dem Recovery Tool kannst du dein NB in den Werkszustand zurücksetzen... und natürlich ist ein vorherige Datensicherung ziemlich sinnvoll - wenn es sich denn um wichtige Daten handelt. Ich würde dafür kein "Sicherungsprogramm" verwenden, da ggf. auch Konfigurationen mitgesichert werden könnten, welche deine Probleme (mit) verursacht haben. Eher die gewünschten Dateien (meistens die sogenannten "Eigenen Dateien") manuell sichern und nach der erfolgreichen Recovery auch wieder manuell zurückspielen.

Cesc-a-licious
Besucher

ok danke erstmal! ich habe einfach das recovery tool ausgeführt weil sich einfach nix mehr retten lies! verluste muss man halt verkraften! nun hab ich ein glaub ich viel größeres problem! Ich war soweit das sich alles zurückgesetzt hat, dann schien es aber so das er sich bei der installation von den adobe elements sachen aufgehängt hat und fast ne halbe stunde wohl nix mehr geladen hat! ich hab ihn dann einfach ausgeschaltet und hab komplett dabei vergessen das ich auch die installation damit abbrech. jedes mal wenn ich nun mein notebook anschalte sagt er mir ich soll die installation erneut ausführen und nochmal starten.

problem: wie kann ich jetzt beim bootvorgang wieder in den installationsmodus kommen oder hab ich überhaupt noch irgendeine chance wieder in die installation zu kommen? ich kann nichtmal den abgesicherten modus starten, da ich dort die gleiche fehlermeldung bekomme! irgendwelche eingabeaufforderungsmöglichkeiten oder so?

ich war soooo glücklich das es so einfach mit dem wiederherstellen ging und nun bin ich total am verzweifeln und weiss mir nicht mehr recht zu helfen. irgendwelche lösungs vorschläge?

atomic-atc
Besucher

Mit F10 beim booten kommt man in das Wiederherstellungsmenü (oder mit den Recovey-Disks).

Bist du sicher, dass die Festplatte noch in Ordnung ist?

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Ja, du wirst an einer erneuten Recovery nicht vorbei kommen. Am besten direkt nach dem Starten des Notebooks mehrmals F10 drücken, bis du in das Wiederherstellungsprogramm kommst...

Viel Erfolg dabei - und natürlich trotzdem ein schönes und entspannendes WE

Goose

EDIT: na, da war atomic-atc etwas schneller.... :slight_smile:

Cesc-a-licious
Besucher

awww zu früh gefreut 😕 letzte hürde: installation von windows. immer wenn ich dieses recovery laufen lasse und der die vaio module installiert bleibt der bei den adobe premiere elements hängen 😕 dann startet der wohl meistens auch neu! ich denk mal es gibt keine möglichkeit es ohne das zeugs zu installieren und wohl auch keine lösungsmöglichkeiten oder?

gruß, cesc

profile.country.de_DE.title
serlotz
Besucher

Besorge dir einfach eine normale "retail" Version von Windows Vista Home Premium, und verwende bei der Installation den Key von der Unterseite des Laptops. Dann hast du erstens mal eine saubere Instalation. Alle Treiber und Tools kanns du von Sony Supportseite runterladen - musst sie dann manuell installieren.

Das ist die Möglichkeit deinen Vaio sauber und ohne anderen "Zeugs" zu installieren.

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

immer wenn ich dieses recovery laufen lasse und der die vaio module installiert bleibt der bei den adobe premiere elements hängen

Guten Morgen Cesc,

es hört sich bei dir ja mittlerweile wie ein Hardware- (=HDD) oder Software- (=Recovery-Partition) Defekt an (wie von atomic-atc bereits am 28.03. vermutet)...

Dies ist meines Erachtens ganz sicher ein (Garantie-)Fall für den Sony-Support, ich würde mich an deiner Stelle bei denen melden - immerhin hast du Anspruch auf eine funktionierende HDD bzw. Rec.-Partition.

Beste Grüße, Goose