Share your experience!
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird.
Im Geräte Manager ist als Treiber nur 'Standart VGA Treiber' eingetragen,
zusätzlich dazu habe ich noch ganz am Anfang beim Startup rote Quadrate auf schwarzem Grund
auf dem Bildschirm, dann beim Windows Logo/ Ladeleiste grüne vertikale Streifen,
diese bleiben auch während des Betriebs auf dem Bildschirm und passen sich jenachdem
der Hintergrundfarbe an.
Mein Laptop ist ein: Sony Vaio VGN-FZ21M
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Grafikkarte: nVidia GeForce 8400M GT GPU
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0426&SUBSYS_9005104D
Ich habe mehrere Treiber ausprobiert:
Nvidia Version 301.42 WHQL
laptopvideo2go.com: 197.01, 186.24 und 190.40
letzterer scheint mir noch am besten geeignet - die Installation funktioniert
einwandfrei (Im Geräte Manager steht danach "GeForce 8400M GT GPU")
sogar ohne den umweg über den Geräte Manager, aber dann nach
dem Neustart bleibt der Bildschirm nach dem Booten schwarz.
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Grüße
Sophie
Liebe Sophie, ich glaube da habe ich schlechte Nachrichten für dich und muss dir sagen das der GPU höchswahrscheinlich Defekt ist.
Die Grafikfehler werden immer weiter zunehmen, bis der Chip völlig den Geist aufgibt und das Display schwarz bleibt.
Siehe dazu meinen Beitrag mit meinem FZ-21s und der Gefroce 8600GS
Bitte probiere vorher noch die nVidia Treiber die von Sony freigegeben wurden, auch wenn das warscheinlich nichts ädern wird.
Leider wurden von der Geforce 8000er Serie fehlerhafte Chips an die Hersteller geliefert, darauf hin wurde die Garantie auf den Chip von 2 auf 4 Jahre verlängert. Falls dein Laptop noch keine 4 Jahre alt ist, schick es ein und es wird innerhalb von 2 Wochen repariert. Voher besser bei der Hotline anrufen.
Wie man jedoch bei meinem Fall sieht bedeutet es nicht das der neue Chip länger hält. Ganz im Gegenteil.
Daher frag ich mich wie lange dort die Garantie gilt aber anscheinend will sich im Forum niemand dazu äußern.
Werde morgen bei Sony anrufen und genauer nachfragen.
Halte euch auf dem laufenden.
Hallo Geobouss,
vielen Dank für deine Antwort, das mit den defekten GeForce Karten habe ich bereits gelesen. Mit dem Sony Support habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht - 40 min in der Warteschleife die mir dann mit 25 Euro abgerechnet wurden ... das muss ich mir nicht noch ein weiteresmal erfolglos geben (und ich hatte es schon extra früh probiert). Mittlerweile ist mein Laptop auch aus den 4 Jahren verlängerter Garantie heraus - Sony unerreichbarkeit sei Dank. Auf Emails habe ich konsequent auch keine Antworten bekommen.
Ich bin momentan noch in der hoffnung, dass es vllt um ein Software problem handelt - die Treiber von Sony hatte ich als erstes Ausprobiert - allerdings bietet Sony keinen Treibersupport für Windows 7 für Laptops die vor 06.09 gekauft wurden. Deswegen bin ich überhaupt erst daran andere Treiber auszuprobieren.
Liebe Grüße
Sophie
Hallo Sophie,
Damit Sie schneller Hilfe mit Ihrem Problem erhalten, haben wir Ihren Beitrag zum Support witergeleitet.
MFG, Luka (Moderator)
Du kannst gerne noch diese Treiebr probieren: Nvidia 257.41 WHQL (64bit) (Die cab Datei entpacken)
Wage es nur zu bezweifeln, dass sich daran etwas ädnern wird.
Falls du Win7 Treiber suchst schau dir mal den Thread auf Notebookreview.com an.
Nur in meinen Augen ist das definitiv ein Hardwarefehler.
Sony und Treibersupport ist eine reine Katatstrophe! Selten ein so schlechten Support wie bei Sony gesehen.
Wenn man schon kein interesse an Treiberpflege besitzt wie Sony, warum verseht man die Hardware mit einem "Branding" so, dass die eigentlichen Herstellertreiber die Hardware nicht mehr erkennt. Ist mir ein Rästel!
Ok, 40min hat man mich bei der Hotline noch nicht warten lassen, das ist schon ein starkes Stück.
Als ich vor 2 Jahren angerufen hatte ging es relativ zügig, auch wenn der Mitarbeiter mir weiß machen wollte das mein Notebook von der verlängerten Garantie ausgeschlossen ist.
10min. später sprach er mir auf die Mailbox: Er hatte ein Festern auf seinem Monitor übersehen.
Da fragt man sich ob bei Sony nur ungeschulte Praktikan arbeiten.
Tut mir wirklich leid für dich, weil für solche Mängel kann der Kunde nichts, dass ist ein Qualitätsmangel den Sony zu verschulden hat. Vor allem weil das Notebook ohne funktionfähigen Grafikchip wertlos ist.
Leider hat sich die GPU Schnittstelle MXM für Notebooks nicht durchgesetzt sonst hätte man ohne Probleme die Grafikeinheit tauschen können.
Ich kann dir eines sagen, mein nächstes Notebook wird garantiert kein VAIO sein!
VAIO --> Außen Hui :smileylove:, Innen Pfui
@Luka
Sehr nett, müssen erst mehrere Kunden in einem Topic protestieren damit der Support in die Gänge kommt oder warum wird mein Thread scheinbar völlig ignoriert?
Schlechte Nachrichten
Habe heute bei der Hotline angerufen, Ergebnis:
Selbst wenn Sony die Reparatur übernehmen würde, es gibt keine Ersatzteile mehr bei Sony.
Ersaztteile werden für 5 Jahre gelagert.
Schade, bedeutet im Endeffekt das der Laptop Elektroschrott ist
Warum findet man solche Infos nicht auf der Herstellerseite? Anstatt die Info für 10€ bei der Hotline zu erfahren.
Ich warte lieber noch darauf, etwas vom Support zu hören bevor ich meinen Laptop aufgebe - mein Laptop ist schließlich noch keine 5 Jahre alt, sogesehen sollten sie für meinen auch noch Ersatzteile haben. Tut mir leid für deinen :smileysad:!
Gruß Sophie
Ich glaube selbst über diesen Weg wird sich der Support nicht bei mir melden ...
Falls das hier jemand liest, der darüber nachdenkt sich einen Sony Laptop zu kaufen dem sei gesagt:
Lass bloß die Finger davon! Sowohl die Qualität der Laptops als auch - und das ist das schlimmste - die Qualität des Supportes, wenn man denn überhaupt mal jemand bei der unverschämt teuren Hotline erreicht wird euch nicht weiterhelfen.
Kauf lieber bei einer anderen Firma, für die Kundenservice kein Fremdwort ist!!
Hallo !!!
ich würde das nicht machen , aber der im Video findet es geht gut
also !!!!????!!!
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem: die Grafikkarte wird nicht erkannt. Liegt es wirklich an ebendieser? Ich frage, weil ich keine grafischen Probleme habe, wie die meisten, bei denen ein Grafikproblem attestiert wurde. Bei mir wird sie lediglich nicht erkannt.
Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße
AB
PS: Treiberupdate via nvidia funktionierte leider nicht, weil dieser die Grafikkarte auch nicht erkannte...
Message was edited by: AB2222