Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-FW4 bei Blu-Ray Wiedergabe kein Ton über HDMI

sash.s
Besucher

VGN-FW4 bei Blu-Ray Wiedergabe kein Ton über HDMI

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen mein VGN-FW4, da gestern glücklicherweise mein Bravia 32W5730 kam musste ich das Notebook natürlich gleich anstecken und testen.

Wenn ich nun über HDMI mit dem TV verbunden bin funktioniert so weit eigentlich alles, sogar der Ton wenn ich beispielsweise musik Abspiele, aber sobald ich eine Blu-Ray (habe verschiedene getestet) mit dem mitgelieferten WinDVD BD abspiele kommt über den HDMI aus meinem Fernseher nicht ein Ton.
Das ganze passiert aber nur bei BD und nur über HDMI, heißt rein am Lapotop funktioniert die Wiedergabe und sonstige Soundausgabe über HDMI funktioniert auch einwandfrei.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe mich schon viel durchs www gegraben und ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem, aber eine Lösung habe ich noch keine gefunden. Es gab mal den Tipp mit dem programm ffdshow, aber das hat bei mir leider auch nicht funktioniert, deswegen bin ich schon langsam am verzweifeln :cry:

Danke für eure schnellen Antworten!

mfg


Sascha

18 ANTWORTEN 18
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI wilkommen im Club Vaio,

da du nichts zum Bild gesagt hast gehe ich davon aus das auch dieses bei Bluerays nicht angezeigt wird. das liegt dann daran, das aus kopierschutzgründen während der wiedergabe von Bluerays nur ein Display an sein darf, du musst also mit FN + F7 dein VAio so einstellen, das nur der TV ein Bild hat.

einzige andere Sache, in den Audio Einstellungen müsstest du HDMI als Standardwiedergabegerät haben, wennn das nciht der Fall ist kann es auch zu Problemen kommen.


Falls die Bild wiedergabe schon funktioniert, kommt denn dann irgendwo z.B. am Kopfhörerstecker ein Signal an?

sash.s
Besucher

HI wilkommen im Club Vaio,

da du nichts zum Bild gesagt hast gehe ich davon aus das auch dieses bei Bluerays nicht angezeigt wird. das liegt dann daran, das aus kopierschutzgründen während der wiedergabe von Bluerays nur ein Display an sein darf, du musst also mit FN + F7 dein VAio so einstellen, das nur der TV ein Bild hat.

einzige andere Sache, in den Audio Einstellungen müsstest du HDMI als Standardwiedergabegerät haben, wennn das nciht der Fall ist kann es auch zu Problemen kommen.


Falls die Bild wiedergabe schon funktioniert, kommt denn dann irgendwo z.B. am Kopfhörerstecker ein Signal an?



Das Bild wird einwandfrei übertragen, ich habe auch mein Notebook so eingestellt, dass in dem fall mein Fernseher das Primäre Anzeigegerät ist und der des Notebooks schwarz bleibt, da alles andere ohnehin nicht nötig ist.

HDMI ist auch in dem fall das Standardwiedergabegerät, wie gesagt wenn ich mit dem windowsmediaplayer musik abspiele habe ich mein desktop und den ton auf dem TV gerät.
Starte ich dann aber WinDVD BD mit ner Blu-Ray Disk dann kommt zwar das Bild aber kein Ton mehr.

Ich habe auch in den Einstellungen von WinDVD nachgeschaut, sobald ich das HDMI Kabel einstecke schaltet es automatisch auf HDMI in den Einstellungen um.

In den Audioeigenschaften der Systemsteuerung sehe ich über HDMI auch wenn ich Musik höre den Ausgangspegel, sobal ich nun aber WinDVD starte kommt kein Ton am TV an und der Pegel bleibt unten.

Deshalb denke ich, dass es ein Problem mit WinDVD sein muss.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Das zzt kein Win DVD Update verfügbar ist habe ich auch diesen Thread mal an VL Brüssel weitergeleitet, die können das dann mal an einem andren FW ausprobieren, und evtl. einen PAtch veröffentlichen falls es sich um eine softwareproblem handelt.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Eine Frage wenn du eine DVD wiedergibst, hast du dann das selbe Problem mit WIn DVD ?

sash.s
Besucher

Eine Frage wenn du eine DVD wiedergibst, hast du dann das selbe Problem mit WIn DVD ?


gute frage, das habe ich noch nicht getestet, werde ich machen sobald das gewitter bei uns vorbei ist.

edit: ich habe es nun mit einer DVD gestet, da funktionierte mein ton einwandfrei, weil ich dachte ich hätte evtl etwas falsch gemacht habe ich nun meine noch kleine blu-ray sammlung durchprobiert.

folgende filme gingen komplett mit bild und ton:

Der Jane Austen Club [Sony Pictures Classics]
War [Constantin Film]
13 Geister [Sony Pictures Home Entertainment]


und bei folgenden wurde von WinDVD BD nur das bild aber kein ton übertragen:

Crank [Universum Film]
Underworld (Extendet Cut) [Concorde Home Entertainment]

Vielleicht helfen die Informationen ja bei der Fehlersuche weiter.
Ich hoffe dass das nur ein Problem bei manchen BDs ist das mit einem Patch behoben werden kann, denn alle meine DVDs wollte ich jetzt nicht testen, bei dem Format sollte eigentlich alles funktionieren, da es das schon lange genug gibt...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Danke, ich denke das wird helfen, ach übrigens Bluerays gibt es in Vaios auch schon seit ca. 3Jahren, da sollte das auch so langsam mal funktionieren 🙂

sash.s
Besucher

ja stimmt da ist was dran, nur sind sie mittlerweile bezahlbarer gewoden :wink:

aber wenn wir gerade dabei sind, vielleicht kannst du mir noch bei einem anderen Problem helfen.

Ich habe ja das VGN-FW4 und den Bravia 32W5730, wenn ich nun beide über mein HDMI Kabel (Oehlbach 1.3 1080p 60Hz) verbinde versteht der Bravia zwar, dass es eine Full HD Auflösung ist, allerdings ragt mein desktop über das anzeigbare display hinaus, heißt ich sehe ringsrum einen teil meines dektops nicht, keine taskleiste, dementsprechend auch auch keine adressleiste im explorer oder ie.
wie viel an den seiten fehlt kann ich nicht genau sagen, weil ich die sidebar deaktiviert habe.

zoom ist keiner eingestellt, habe schon nen bisschen rumgespielt, denn das bild von meinem wd hd tv wird komplett in 1080p angezeigt.

danke für deine hilfe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh, mach mal rechtsklick auf den desktop und dann eigenschaften oder Bildschirmauflösung, änder mal da die Auflösung nach *1050

und guck mal an deinem TV das der die richtigen Einstellungen hat.

sash.s
Besucher

Mh, mach mal rechtsklick auf den desktop und dann eigenschaften oder Bildschirmauflösung, änder mal da die Auflösung nach *1050

und guck mal an deinem TV das der die richtigen Einstellungen hat.


der erkennt ja sogar dass es 1080p ist wenn ich das kabel einstecke, das ist es ja was mich wundert, meine auflösung runter drehen ist ja dann auch etwas kontraproduktiv wenn ich nen film in full hd genießen möchte 😉
aber ich werd mal damit rumspielen

ich hoffe nur, dass es für mein eigentliches problem schnell eine lösung gibt.
wobei ich ab sonntag für 2 wochen in italien bin 🙂