Share your experience!
hallo,
seit dem ich windows 7 installiert hab funktionieren meine touchpads nicht mehr da wo man die lautstärke erhöht und so.... brauch dringend hilfe suche verzweifelt nach eine lösüng seit monaten 
Wilkommen im Club Vaio,
also dein Notebook ist eigentlich soweit ich mich erinnere nicht für Windows 7, aber gut versuchen kanns man ja mal - support gibts dafür aber eigentlich keinen.
Ich gehe mal davon aus, das du nicht das touchpad (maus mit finger beweg dings) sondern die TASTEN für die Lautsärke meinst. Sicher lich geht dann die Helligkeitsteuerung (FN + F7) auch nicht mehr - oder ?
Das hängt damit zusammen, das ein sehr spezielles Programmm die Tasten verwaltet, ich würde dich bitten den sogenannten Sony Event Service erneut von der Supportsite zu laden und zu installieren, manchmal hilft das.
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0
doch doch das funktionier mit der helligkeit nur die lautstärke touchpad und play/pause touch pad funktioniert nicht mehr und die av mode touch bin voll am verzweifeln
Hallo enes1089,
ich hab leider genau das gleiche Problem.
Ich krieg zwar die Lautstärke mit den FN-Tasten (also Fn+F3 oder F4) hin aber bei der Bildschirmhelligkeit tut sich nix. Im Netz bin ich auf ne Seite gestoßen, wo die Treiberinstall Schritt für Schritt erklärt war, aber irgendwie hab ichs einfach nicht hinbekommen. (Seite steht unten mit bei.)
Hab mal die Antwort von Sony eingefügt, die ich vom Support bekam. Vielleicht hilft dir das weiter. MIR HAT ES NICHT GEHOLFEN, aber vielleicht hab ich mich auch einfach nur zu dumm angestellt.
Ich habs mittlerweile einfach aufgegeben, weil mich das schon so viele Nerven gekostet hat. Leider!!!
Falls du es hinbekommen solltest, lass es mich bitte wissen. 😉
Beste Grüße
nero
Mail von Sony (inkl. meiner Mail an Sony):
"Sie benutzen ein anderes Betriebssystem als das von uns Vorinstallierte. Wir bieten einige Treiber zum Download auf unserer Homepage www.vaio-link.com an,´so dass Sie technisch die Möglichkeit haben, z.b. statt Vista Home Premium - Vista Ultimate zu nutzen.
Software- und Konfigurationssupport bieten wir allerdings nur für die originale OEM Variant von Windows (inklusive aller Originaltreiber und -dienstprogramme) und die offiziellen XP Downgrades an. So können wir sicherstellen, dass alles so funktioniert, wie wir es eingerichtet und eingestellt haben.
Bei allgemeinen Fragen zu Windows, wenden Sie sich bitte an Microsoft.
Für die Installation und Konfiguration von Hardware einer anderen Firma wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kundendienst des Herstellers.
Für Unterstützung bei der Installation von Treibern, nutzen Sie bitte die Community verschiedener Fachforen (Bitte beachten Sie dass es sich hierbei nicht um eine Sony VAIO Internetseite handelt. Für Inhalte und Bilder dieser Seiten sind wir nicht verantwortlich).
Sie können aber einmal folges versuchen, dieses wird aber nicht von uns supported. Um die Funktionstasten unter Windows 7 nutzen zu können, sollten Sie folgende Utilities (soweit angeboten) in der angegebenen Reihenfolge installieren:
1. Utils Installer 1 SonyUtils DLL
2. Utils Installer 2 Sony Shared Library
3. Utils Installer Sony Video Shared Library
4. Utils Installer Setting Utility Series
5. Utils Installer VAIO Event Service
Wenn Sie anschließend die Windows Updates durchführen, finden Sie gegebenenfalls unter den optionalen Updates das Sony Corporation - Input - Sony Firmware Extension Parser Device - Update.
Nach dessen Installation sollten die Funktionstasten wieder verfügbar sein.
Des weiteren können Sie die AV-Tasten nicht mit einem eignen Betriebssystem nutzen, aus diesem Grund werden die AV-Tasten auch nicht funktionieren.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben,
antworten Sie einfach auf diese E-Mail, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Sie können uns auch telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
VAIO innerhalb der Garantie:
Deutschland 01805 776 776
Österreich 0179 567 333
Schweiz 04480 09300
VAIO ausserhalb der Garantie:
Deutschland 0900 1101 986
Österreich 0900 270 31505
Schweiz 04480 09700
Mit freundlichen Grüßen
SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM
--- Original Message ---
Z.n. nach Windows 7 Neuinstallation:
a) keine Bildschirmhelligkeitregulation per FN-Tasten möglich.
b) Kamera über "Capture"-Taste nicht nutzbar.
c) Sondertasten (AV Mode) nicht nutzbar.Versuch der Installation von Sony/Vaio Produkten (Downloads von Supportseite)laut Anleitung auf http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch... - OHNE ERFOLG!!
Bin verärgert über Umständlichkeit - Technik soll mir das Leben erleichtern, nicht erschweren -; kenne mich mit Problemen dieser Art nicht aus; erbitte Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen"
HI, also ganz kurz, den AV mode könnt ihr eh 100% vergessen, denn der ist als extra system installiert gewesen, und muss auch in den MBR oder zumindest iwie special eingebaut werden.
Das wirds auf eurem Modell in Win 7 selbst mit Upgrade normal nicht geben.