Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN -BX41VN aufrüsten, Speicher, Festplatte evtl. CPU ?

Zentaur1249
Besucher

VGN -BX41VN aufrüsten, Speicher, Festplatte evtl. CPU ?

Hallo,

ich besitze ein: VGN-BX41VN mit WinXP prof. SP3
- Intel Core2Duo T7300 2.0GHz
- 2x 1024 MB SO-DIMM 667 DDR2 lt. Angabe VAIO
- 120 GB Toshiba MK1234 GSX
- ATI Mobility Radeon HD 2300

mit den Tool's CWSyinfo und CPU-Z habe ich die weiteren Daten ermittelt:

CPU: - Socket P (478)
Mainboard: - CHIP IntelPM 965 Rev. CO
Southbridge Intel 82801 HBM (ICH8-ME)
LPCIO - NS - LP
BIOS: - Phoenix Technologie LTD, Vers.: R0200X9, Date: 06/20/2007
GraphicInterface: - PCI-Express, Link Width: x16 Max.Supported: x16
Speicher: - 2x Qimonda 1024 MB PC2-5300 333MHz tatsächlich eingebaut!

Aufrüsten möchte ich es jetzt mit einer Samsung HM251JJ250 - 250GB 11/16/7200
und 2x CORSAIR ValueSelect SO-DIMM 1GB DDR2-667 CL5
Später noch, falls möglich, CPU T7500 oder T7700

Auf meine Anfrage an den VAIO Support erhielt ich nach sieben Tagen nur diese, für mich unbefriedigende Antwort:

ein aufrüsten der Festplatte wird unserseits nicht unterstützt, daher können wir Ihnen keine Produktempfehlung geben. Da der Hauptaugenmerk eines Notebooks, anders als bei einem Desktop PC, auf Mobilität und Kompaktheit liegt, sind die einzelnen internen Komponenten genau aufeinander abgestimmt. Werden hierbei einzelne Bauteile ausgewechselt, können unvorhergesehene Fehler, verursacht durch Inkompatibilitäten (z.B. höherer Stromverbrauch, größere Wärmeentwicklung), auftreten. Aus diesen Grund unterstützen wir generell nur die von uns ausgelieferte Originalkonfiguration. Einzige Ausnahme hierzu ist der Arbeitsspeicher. Angaben zu diesem Thema finden Sie auf www.vaio-link.com <<a href="http://www.vaio-link.com>" target="_blank">http://www.vaio-link.com>  in der Rubrik Selbstbedienungsbereich, unter dem Punkt Speichererweiterung .  Gern können wir den vorliegenden "Fall" auch telefonisch weiter besprechen.


Deshalb wende ich mich mit meinen Fragen an das Forum, vielleicht hat jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben und kann mir weiter helfen.
Grüße, Jürgen

Ps: eventuell sollte der Eine oder Andere auch mal überprüfen ob das, was er gekauft hat,
auch tatsächlich in seinem Notebook enthalten/verbaut ist!

1 ANTWORT 1
atomic-atc
Besucher

Hi.

Also die einzige sinnvolle Aufrüstung finde ich hier die Festplatte. Schnellerer Arbeitsspeicher macht wenig Sinn (wenn es nicht mehr wird). Belogen wurdest du bei der Speicherausstattung übrigens nicht, es sind lediglich andere Bezeichnungen.
Speicher und Festplatte sind relativ einfach zu tauschen, beim Prozessor ist schon etwas Geschick gefragt, da hier das Notebook ziemlich weit auseinander- (und am Ende eben auch wieder zusammen-) gebaut werden muss. Ausserdem musst du bedenken, dass ein schnellerer Prozessor mehr Wärme produziert. Das stellt nicht unbedingt ein Problem dar, aber es ist wahrscheinlich, dass das Notebook einiges lauter und wärmer wird. Wenn du es dennoch macen möchtest, würde ich zu einem Prozessor, der rechtweit an der oberen Grenze des möglichen ist greifen, denn eine steigerung um 200MHz wirst du nicht wirklich bemerken. Ich hab meines damals von 1,7GHz auf 2,1GHz aufgerüstet und selbst das war kaum spürbar. Gut, wenn du einen T9500 z.B. einbaust (falls das funktioniert) wirst du das schon merken denk ich, aber ob da der Kosten/Aufwand/Ergebnis Fakto passt, ist eine andere Frage. Eine Speichervergrösserung merkt man da eher. Wenn allerdings 2GB die maximale Speicherausstattung sind, ist wohl auch da das Ende der Fahnenstange erreicht.

MfG atomic-atc