Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGC-JS3E/S Lüftergeräusch zu laut

volx
Besucher

VGC-JS3E/S Lüftergeräusch zu laut

Hallo in die Runde, mein neuerworbener vgc-js3e/s ist nicht flüsterleise wie beworben sondern laut, und da ich bei einem all in one pc direkt vor dem Rechner sitze, stört das Lüftergeräusch definitiv. Beim Hochfahren klingt der Lüfter kurzzeitig (ca. 3s) wie ein kleines Flugzeug dann schwächt sich das Geräusch ab bleibt aber immer noch auf inakzeptablen niveau. dort verharrt es dann egal ob die CPU gefordert ist oder nicht. Auch im "Leerlauf" gibt es kein anderes geräusch. Wenn ich die Temperaturen mit SIW überprüfe : zeigt sich folgendes Bild:
mainboard 59°C
mainboard 87°C !?
CPU 1 34°C
CPU 2 37°C
GPU 49°C
HD 38°C
es läuft keine Anwendung
die Lüfter laufen mit
CPU Lüfter 2115 RPM
Front 3020 RPM
annähernd konstant
Wie warm darf das Mainboard werden?
(Habe im Netz keine Angaben gefunden.)
Liegt hier mit 87°C ein Messfehler vor, der dem Lüfter Vollast abverlangt? Oder funktioniert der Luftstrom im Gehäuse nicht.
Der Sony Kundendienst versichert mir, das Gerät sollte sehr leise funktionieren und dieses Problem wäre noch nicht aufgetaucht. Wer hat welche Erfahrungen mit diesem Vaio?

volx

p.s.
bräuchte dringend messwerte von anderen vaio vgc-js3e um zu wissen was die "normale" mainboardtemperatur ist.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI volx, ich habe zwar kein JS,
denke aber mal das Der Wert mit 87°C doch schon was hoch ist, ich meine 90°C sind locker bei der Geforce 8800 drin, wo ich schon mal die Tempm gemessen hatte, wenn dein CPU aber erst bei 34°C ist, und deine GPU auch unter 50° wüsste ich vorallem nicht woher die Wärme kommen, soll 🙂

Auch wenn Vaio-Link sagt das das Problem noch niche vorgekommen ist, hast du mal überlegt das Ding evtl. einzuschicken, bzw. deine Wete mit einem andren Prog z.B. Everest zu überprüfen?

volx
Besucher

Hallo benste, danke für deine Antwort. Habe deinen Vorschlag aufgenommen und den den Vaio JS3 mit Everest getestet. Das Bild ist ähnlich, nur das der Temperaturfühler mit den Höchstwerten (bis 87°C) hier nicht dem mainboard zugeordnet wird sondern einfach nur #1 heißt. Der "zweite" mainboard fühler startet mit 59°C und verharrt konstant bei dieser Temperatur. Genau die Frage wo die Wärme herkommt habe ich mir auch gestellt. Habe bei verschiedenen Sony-Vertragswerkstätten angerufen, die haben noch keine Erfahrungen mit diesem Gerät. Werde es jetzt einschicken in der Hoffnung das sich die Lüftersteuerung optimieren läßt. Denn so ist ein vernüftiges Arbeiten nicht möglich. Im englischsprachigen Forum ist genau das gleiche Problem mit einem Vaio VGC-JS1 beschrieben. Gibt es jemanden bei dem das Gerät leise funktioniert?

Gute Grüße
volx

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

JO mach das, wird vermutlich die beste Lösung sein.

heinzschorf
Besucher

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem VPCL11S1E. Lüfterregelung über BIOS und Speedfan nicht möglich. Alle Lüfter (5 Stück - 2x CPU, GPU, Netzteil, Mainboard) laufen mit ca. 1800 U/min.

Heinz

profile.country.de_DE.title
andkovac2
Besucher

Bin auch dabei :laughing:


Unbenannt.JPG


Wie ist es ausgegangen heinz ?


Ist auch zu heiss aber was tun ? Oder bleibt nur noch Sony Support über ?


Das All in One Desktop Computer ist erst 3 Jahre alt .

Message was edited by: andkovac2