Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vertikale Linie im Vaio Z11C5E, 2010, 1920/1080

profile.country.DE.title
MSM_2010
Mitglied

Vertikale Linie im Vaio Z11C5E, 2010, 1920/1080

Hallo zusammen,

Leider hab ich folgendes Problem, mein Notebook zeigt mir seit Anfang Juli sporadisch eine nicht ansteuerbare Linie (Vertikal) auf meinem Display. Anfangs war ich überrascht und doch beruhigt, dass ich durch ein Schwenken des Displays der Streifen wieder verschwand.

Auch bei einem Neustart verschwand das Problem, bis es wieder auftrat. Ende Juli war die Line (zur Anmerkung, eine einzige Linie zur Bildschirmmitte), dauerhaft.

Ende Juli habe ich beim Vaio Support angerufen, dort wurde mit dann freundlich erklärt, dass Sony keinerlei Support für mich bieten kann, da die Garantie um !14 Tage! abgelaufen war.

Ich möchte hier auch noch mal betonen, dass das Gerät bei Sony Style via Onlinebestellung und Sonderkonfiguration beim Businessbereich für lächerliche 2700,00 € erworben wurde.

Nachdem ich gestern mich entschieden habe, mit Hilfe über ein Vaio Center des Problemes Herr zu werden, wurde der Computer gestern abgegeben um die Ursache zu suchen.

Heute bekam ich die Mitteilung, dass das Display getauscht werden müsse. Die Kosten beliefen sich bei knapp 400 €.

Meine Frage, im speziellem,

Ist es wirklich möglich, dass bei einem gepflegten fast neuwertigen Gerät, so kurz nach Ablauf der Garantie keinerlei Kulanz besteht?

Ich habe hier im Firmenbereich andere Lösungen kennengelernt, die langfristig honoriert wurden, falls der Gerätetausch stattfand.

Neuwertig bei einem 25 Monaten alten Gerät deshalb, weil es nur 1-2 Wöchentlich als Ersatzmaschine genutzt wurde.

Da mein Problem der Line´s anfangs sporadisch auftragen, bin ich sogar am überlegen, ob es sich um einen Wackelkontakt handelt? Zudem die Displayschaniere auf der einen Seite ein wenig locker sind.

Da bereits die Kühlung wegen Lagerschaden gewechselt wurde, kann es sein, dass die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden?

In Amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass manchmal der RAM beim wechseln dieses Problem verursacht.

So fern die Verarbeitung des Notebook´s angemessen des Status entspricht, bin ich der Meinung, dass der Screen nicht defekt ist, sondern ein Stecker sich verabschiedet hat.

Treiber sind laut Update aktuell und der Vaio Care Status in Ordnung.

Die Hardware ist in Ordnung, bei Verbindung eines Bravia KDL55 ist die Line verschwunden. Das gilt für beide Grafikkarten, auch via VGA.

Vielen Dank für Ihr Statement.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

bei mir war auch ein roter Streifen , der mal da war und dann nicht .

es war das Display , der Rand hat an einer Stelle gegen das Display gedrückt .

einmal Display neu

http://www.ipc-computer.eu/notebook-spareparts/displays

und

http://www.youtube.com/watch?v=k-h5OnC2-Ws

wenn man sich das traut , oder keine Garantie mehr hat .

Gruß Kalle :smileygrin:

profile.country.DE.title
MSM_2010
Mitglied

Herzlichen Dank,

1.

Das Notebook wurde immer in der Orginalen Smart Protection Tasche für 100,00 € aufbewart. Was da gedrückt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Sonst wirbt doch Sony so mit der Qualität der Z Reihe: http://www.sony.de/hub/vaioquality

Ich sehe hier im Bezug der Langlebigkeit keinerlei Unterschied eines Asus oder Acer, anders Billig. Meine 4 Toshibas waren nach 5 Jahren komplett Funktiontüchtig.

2.

Das werde ich bestimmt nicht selbst machen, lt. Vaio Center werden knapp 400,00 € + Einbau für das Display fällig.

Das sehe ich aber nicht ein, solange ich noch was erkennen kann, bleibt das Display. Auch wenn es im Kundeneinsatz eingesetzt wird. Wenn ich eine Kundenfrage über das Display erhalte, werde ich dort ehrlich meine Meinung äußern.

Natürlich würde sich die Instandhaltung lohnen, aber dieses Notebook wird auch einmal verkauft und die Marke wird garantiert gewechselt.

Sie können Ihre Meinung haben über Apple, aber der Support dort lässt Sie hier ziemlich alt aussehen. Wir verwenden seit 2001 Apple Systeme, die auch bis heute noch laufen, sogar die Lüfterlosen aus PPC Tagen.

Aber auch Apple ist nicht perfekt.

Wurde hier ein Problem gemeldet, was grob ca. 15% der Systeme betrifft, wurde das immer zur Zufriedenheit der Kundschaft bedient. Auch wenn es Ihre Vorstellungkraft übersteigt, auch nach der Garantiezeit.

Dort wurde mir auch noch nie eine Zweifelhaftes Youtube Video als Antwort eingereicht.

Wenn ich ehrlich bin, entzieht es sich meines Vermögens, wie Sie sich erlauben, dass als Hilfestellung anzubieten, hier hätte ich ja gleich in das chip.de Forum posten können.

Sie dürfen sich schämen!

profile.country.DE.title
MSM_2010
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Muttergesellschaft will euch los werden. Ich bedaure den radikalen Schritt seitens Sony, allerdings hat die Firma auch wirklich auch viel Kunden mit Erfolg verprellen können. Meine Story des Vaio Z kennt DjKalle ja. Der war tatsächlich verantwortlich dass ein Businessgerät im Firmeneinsatz als selbstverschuldeten Kundeneinsatz einzustufen und die Garantie zu verweigern, ohne das Gerät zu beurteilen, bei einem Notebook im Neuwert von lächerlichen 2800€! Zudem das Internet voll ist von fehlerhaften Displays der Reihe. Danke dass ihr aus dem Markt verschwindet, dass allein ist eurem tollen Chat und nicht funktionierenden Support zumindest in D geschuldet verdient bestraft. Ich habe mein Vaio billig auf Ebay verscherbelt und habe auf MacBook und IPad umgestellt. Gott sei Dank. NIE WIEDER LAGERSCHÄDER IM LÜFTER UND BILLIGE VERARBEITUNG dass selbst der Akku ohne Ende wackeln kann. VAIO war einmal der Inbegriff von Notebook, ihr habt die Marke und die Werte verraten indem Billgware umgelabelt und HighEnd mit massiven Fehlern auf dem Markt geworfen wurde um kurzfristige Gewinne zu generieren.
Ich selbst habe über 10 Jahre mein VAIO Z geträumt, bis ich den Alptraum erlebte. Probleme mit der GPU dem Display etc... Und dann freche Antworten vom Support, ich habe 2012 abgeschlossen.

RIP

 

(bearbeitet vom Moderator - Wir bitten keine Kraftausdrücke zu veröffentlichen. Vielen Dank)