Share your experience!
Hey Leute!
ich habe aktuell ehrlich gesagt etwas Sorge um mein Schätzchen.
Das ist es:
http://www.amazon.de/Sony-EA1S1E-Notebook-Mobility-Radeon/dp/B003JDU2WG
Ich habe ihn mittlerweile seit Januar 2011 und bin wirklich sehr zufrieden damit (WIN 7).
Seit einer Weile wird er bei Belastung z.B. via Format Factory Videos umwandeln oder wenn ich sehr große Videos (meine Cam filmt im MTS Format da hat ein Video schnell 2 GB) anschaue sehr laut. Der Lüfter heult regelrecht auf. Wenn ich dann das Video wieder ausschalte bzw das Umwandeln auf Stop stelle fährt er wieder runter und schnurrt leise wie ein Kätzchen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich ob das schon immer so war oder ob es erst jetzt nach und nach gekommen is. Er kommt mir auch als mal ziemlich heiß vor. Von der Festplatte sind 154 GB von 452 GB frei. Leider ist aktuell relativ viel ungesicherter "Stoff" drauf, das macht mir echt Sorgen.
Könnt ihr mir sagen ob das normal ist ? Oder was ich machen kann das er nicht mehr so aufheult ??? Das tut einem ja richtig in der Seele weh
Was vielleicht noch relevant ist. Ich sitze meistens auf meinem Bett wenn ich ihn benutze. Allerdings steht er immer auf einem kleinen Holztisch oder auf so einer Kühlungsunterlage. Er steht NIE direkt auf dem Bett.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw meine Sorgen verkleinern.
Viele Grüße aus der Pfalz
Lisa
Hallo,
auf alle Fälle solltest du auch von deinen Daten eine Sicherung haben oder auch mal machen!
Das dein Rechner so laut wird gibt es zwei Gründe:
- Format Factory braucht unwarscheinliche Rechenleistung beim Umrechnen von Videos
- es kann auch sein das dein Lüfter und Kühlkörper eingestaubt sind
Wenn beide Facktoren zusammentreffen wird der Rechner schon mal wärmer und dann dreht der Lüfter schneller. Allerdings ist dein Notebook nicht besonders dazu geeignet mit FF zuarbeiten, hier wär ein Vollwertiger PC oder ein Highend Notebook die bessere Lösung.
Hey danke für die schnelle Antwort. Kann ich irgendwas gegen eingestaubte Lüfter tun ? Also von außen ? Weil ich trau mir das aufmachen nicht zu.
Ich wandel nur selten was um ich schau halt öfters mal Videos. Wenn ich wie bisher weitermache ... Kann ich mir damit was schrotten ? Oder kann da nix passieren ?
Ich hab aktuell ziemlich viele Bilder drauf die ich nach und nach sortiere und dann brenne. Es wird also ständig weniger. Aber klar Datensicherung is wichtig vielleicht sollte ich das morgen als erstes machen :(
Grüße
Nachricht geändert durch Meckilove
Hallo,
von außen kannst du garnichts machen, dann doch mal in die Werkstatt! Verwende auf keinen Fall Druckluft, damit kannst du dir dein Rechner zerstören!!!
Wenn der Laptop beim normalen arbeiten und Video schauen nicht extrem heiß wird ist alles im normalen Bereich.
Hi..Cyber, les meine pm::
hI: ´versucht es mit nem Bios-Update.. das kann helfen.. sonst echt Luft.. glaubt Cyber nicht.. ich schraub seit Jahren vaio.. Luft macht nix kaputt
Tolle Tips von einem Servicetechniker von Sony! Über 30 Jahre erfahrung im elektronik bereich? Ich schätze mal so alt dürftest du gerate sein.
sorry- bin nicht bei Sony.. schhraub mal nen HP, dann weißt du was ich meide!!!!
Halt hier bitte die Bälle flach hier..
Bist du hier, Usern zu helfen oder nur zu stressen??
Denk mal drüber nach.. ne große Hilfe bist du nicht- sorry.. rumkotzen kann jeder..
Bin übrigens Zugführer.. aber hab mal ne andere Ausbildung gemacht.. und mag Vaio, weil sie übersichtlich sind.. und du vom "Fach" kennst sicher HP, ACER ASUS und co..
ergo!!
Nachricht geändert durch Hondatreiber