Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio - Windows neu installieren - Serials der vorinstallierten Software?

profile.country.de_DE.title
dtc201
Neues Mitglied

Vaio - Windows neu installieren - Serials der vorinstallierten Software?

Hallo,

 

ich würde gerne das Windows auf meinem Vaio neu installieren, damit ich wieder eine neue, saubere, schnellere Oberfläche habe (bzw. irgendwann wird es in jedem Fall mal nötig sein)

 

Wie bekomme ich die ganzen vorinstallierten Programm wieder her? Insbesondere geht es mir um Photoshop Elements 9. Das Install-File würde sich wahrscheinlich finden lassen, aber ich brauche doch sicher irgendeine Serial-Nummer? Wie sieht es mit der Seriennummer von Windows aus?

 

Und was sollte ich an Vario-spezifischen Programmen installieren? Ist es sinnvoll Vario-Care o.ä. zu installieren bzw. was brauche ich alles? Früher war bei den PCs immer eine CD mit sämtlicher Software samt Keys dabei - wie ist es bei Vaios?

 

Modell: VPCF23S1E/B

 

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo !!!

du hast noch das Originale Windows von SONY ?

wenn ja , dann F10 beim Start

Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf


aber nicht einfach beim SONY_Support eine Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , denn die kosten ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

und das will ja keiner , wenn es günstiger geht .

profile.country.de_DE.title
dtc201
Neues Mitglied

Hey,

Danke schonmal für die Antwort!

 

"Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein."

 

Was meinst du mit einer "versteckten Partition"? Ein versteckter Ordner? Und liegt da dann eine .exe-Datei oder in welchem Format sind die Wiederherstellungsdaten?

 

Und sehe ich es richtig, dass ich nur ALLES KOMPLETT zurücksetzen kann? Würde gerne nur die Sachen installieren, die ich will und brauche.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

schau dir doch einfach mal den Link an , dort findest du alles was du brauchst .

und ja , du mußt alles Installieren .

oder du machst eine Cleaninstallation , dann fehlen dir aber die wichtigen Treiber ,

und du ärgerst dich dann nur rum , wenn du nicht weist , wo du danach suchen sollst .

also am besten alles Installieren , und dann das Löschen , was du nicht brauchst .

und wenn du das falsche gelöscht hast , dann einfach ......

 

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)
2.) Vaio-Care starten
3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren
dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:
"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"
--> OK
--> Weiter
4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD
dort wählt man z.B.  "Cam  Driver" durch Klick auf die Checkbox
--> Weiter
--> Start Neuinstallation
bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja
5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten
6.) fertig!

profile.country.de_DE.title
dtc201
Neues Mitglied

Danke für die lange Antwort!

 

Wie erstell ich diese Recovery DVD?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Vaio Dummi-Anleitung zum Erstellen von Wiederherstellungsmedien!

1. Die Assist-Taste drücken zum Öffnen von Vaio-Care (nicht zu verwechseln mit der App Vaio-Care!!!!!
-> sind unterschiedliche Paar Schuhe)
2. Vaio-Care öffnet sich und bieter sechs verschiede
Menü-Bereiche mit entsprechenden Unterbereichen.
(Vaio-Status/über Ihren Vaio/ Vaio Software/ Fehlerbehebung/Erweiterte
Werkzeuge/Kontakt und Support)
Erweiterte Werkzeuge auswählen!
3. Eine Auswahl von vier Unterbereichen öffnet sich
(Premium Tools/Diagnose Verlauf/Wiederherstellung)
Wiederherstellung wählen.
4.Ein Menü mit zwei Bereichen zur Wiederherstellung öffnet sich.
1. Bereich (Systemwiederherstellung/Software und Treiber
neu installieren/Vaio Data Restore Tool)
2. Bereich (Erstellen von Wiederherstellungsmedien/System wiederherstellen und instandhalten)
-> Erstellen von Wiederherstellungsmedien wählen!
5.Ein Programm öffnet sich, dass durch die einzelnen Schritte der Erstellung auf dem gewählten
Medium führt.
-> Hinweis! Vorher nachschauen, welche DVD-Rohlinge(+ oder -) verwendet werden können. Ist bei
den verschiedenen Typen unterschiedlich.

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo Leute ,

 

schade , das sich niemand mehr meldet .:smileyshame_on_you::smileyshocked:

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo ,

 

Danke , für nichts .:smileyd_oh:

Ich kann dir nur einen Tipp geben.

 

Schau doch mal auf windows neu installieren.

 

Dort ist jede erdenkliche Installation ganz genau beschrieben.