Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio vpcz23 + Win 8

profile.country.DE.title
Nielrebe
Entdecker

Vaio vpcz23 + Win 8

Habe seit 12 Monaten ein z 23 - es funktioniert anstandslo.

Nun habe ich von Win 7 auf Win 8 umgestellt - Nun findet ich keinen passenden Driver für das WWAN HUAWEI gobi 3000 mehr. Es ist nicht schön, wenn ich das FunkMOdem nicht mehr betreiben kann. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt oder hat einen guten Tip?

23 ANTWORTEN 23
profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,

alle Dateien sind auf den ftp Server von Sony abgelegt. Du brauchst dich nur an die Anleitung halten. Bei mir sind diese Dateien ohne Probleme zu Downloaden!

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.DE.title
Nielrebe
Entdecker

Hallo,

ich habe die Driver vom ftp-Server geladen und in der gleichen Reihenfolge installiert, wie in der Anleitung beschrieben. Der Erfolg stellt sich nicht ein - das UMTS-Moden wird im Gerätemanager immer noch nicht erkannt. Langsam möchte ich im dem Hammer auf das VAOI z 23 schlagen

CyberBSS
Besucher

Hallo,

welche Gobi Karte hast du den im Notebook? Bitte genaue Bezeichnung!

profile.country.DE.title
Nielrebe
Entdecker

Huawei Gobi 3000

CyberBSS
Besucher

Hallo,

Hast du mal deinen Rechner mal nach den Treiber auf der Festplatte suchen lassen?

Wenn es keinen erfolg hat versuche es mal mit diesem Link

download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/win8beta_8awt16ww.zip

bitte nur die entpackten Treiber Verwenden, rechtsklicken auf das Gerät im Manager und den Ordner angeben!

Gebe hier für keine Garantie das es geht. Denn die Gobi 3000 Karten sind viele und alle haben einen anderen Chip!

profile.country.DE.title
Nielrebe
Entdecker

Hallo,

ich habe aufgegeben und habe wieder Win 7 mit den RECOVERY-CD´s eingespielt.

Die direkte Installation eines Win 8 auf dem Z 23 ist lt. SONY nicht möglich. Man muss das Win 8 auf ein bestehendes Win 7 aufsetzen, dazu habe ich mir die Win8 Upgrade CD bestellt.

Mal schauen, was dann rauskommt.

CyberBSS
Besucher

Hallo,

Sony hat dir einen absoluten Schwachsinn erzählt! Ist immer wieder sehr belustigend so was zuhören! Haste viel Geld ausgegeben für nichts!

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Die meisten Fragen zum "offiziellen" Upgrade Vorgang für unterstützte Modelle solltest Du hier finden:

https://ebiz3.mentormediacorp.com/sony/windows8/EU/faq.aspx

Dort kann mit der Serienummer überprüft werden ob es ein offizielles Upgrade gibt oder nicht:

https://ebiz3.mentormediacorp.com/sony/windows8/EU/index_welcome.aspx

profile.country.DE.title
Nielrebe
Entdecker

Hallo zusammen,

nun habe ich die Win7 Recovery-CD und dann die Win8 Up-Cd eingespielt und alles inkl. WWAN funktioniert.

Dies ist wohl ein sehr umständlicher und langsamer Vorgang. Normalerweise spielen wir das Betriebssystem über USB-Stick auf, was deutlich schneller geht. Über das ext. DVD-Laufwerk mit bis zu 7 CD (bei Win 7) ist alles sehr ätzend langsam. Bei der Inspektion der CD´s ist mir auch aufgefallen, dass die Driver vom Namen codiert sind, sa dass man nciht gleich weiss, welcher Driver zu welchen Gerät/Funktion  gehört. Dahinter scheint die SONY-Strategie zu stecken, um möglich viel Umsatz über Recovery-CD´s und Upgrade-CD´s zu generieren. Da wir den Notebook geschäftlich nutzen ist aber der geldwerte Einsatz (ca. 50 EUR für Recovery CD und 28 EUR für Win 8 Upgrdae)  immer noch erträglicher als stundenlanges herum spielen bis es geht.

FAZIT: Wir werden ums geschäftlich keinen SONY mehr kaufen, auch wenn der Notebook noch so schick und klein ist.

CyberBSS
Besucher

Hallo,

welche Gobi 3000 Karte ist nun in deinem Rechner?