Share your experience!
Guten Tag,
mein Notebook läd leider nicht mehr vollständig bzw. fertig. Die Statusanzeige zeigt "42PERCENTAGESIGN verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen)" und das Ladekontrolllämpchen leuchtet durchgängig. Wenn man den Laptop vom Netz nimmt läuft er tatsächlich nur die 1 bis 2 Stunden, eben nur die 42PERCENTAGESIGN. Die Batterieschonungsfunktion (50PERCENTAGESIGN oder 80PERCENTAGESIGN laden) ist nicht aktiviert und der Batteriezustand ist laut Vaio Care auch gut. Somit müsste er eigentlich annähernd 100PERCENTAGESIGN laden.
Da er auch noch Stunden/Tage am Netz nicht aufhört zu laden, ohne dass die Kontrolleuchte ausgeht, aber auch ohne dass die digitale Anzeige mehr Prozent anzeigt, vemute ich einen Softwarefehler.
Ich habe schon getestet, ob vielleicht Windows das Problem ist, indem ich das Notebook über eine Linux Live CD benutzt habe, aber auch hier das selbe Problem.
Nach Entladung durch Akkubetrieb wechselt der max. Ladezustand. Mal schafft er 55PERCENTAGESIGN zu laden, mal nur 40PERCENTAGESIGN. Das ist sehr komisch.
Der Laptop (Sony Vaio VPCSB1S1E) war August 2012 schon einmal beim Servicecenter zur Reperatur. Dabei wurde die Hauptplatine ausgetauscht.
Ich hoffe, dass mir hierbei jemand einen nützlichen Ratschlag geben kann, da der Sony Support nur eine auto-reply Nachricht geschickt hat, in der es hieß, dass ich mich direkt an einen Reparaturpartner richten solle.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Hallo ,
1 ) der Akku ist also nicht neu ( 8-2012 )
2 ) VAIO_Care Schonfunktionen ?
3 ) Einstellungen am Vaio
( voll Last , halb Last , u.s.w. )
1) Der Laptop wurde April 2011 erworben.
2) Akkupflegefunktion ist wie gesagt deaktiviert. (War mal eine Zeit lang aktiviert, da der Laptop meist am Netz benutz wurde. Aber wurde dann wieder abgeschaltet, da es anscheinend nicht so viel bringen soll.)
3) Vaio Control Center -> Energieoptionen -> Stromsparfunktionen -> Energieoptionen -> Verfahren zur Temperaturregelung ist auf Ausgeglichenem Modus (Standardeinstellung) eingestellt.
In den Windows Systemsteuerungen unter Energieoptionen wurde normalerweise 'Ausbalanciert' (Stamina-Modus d.h. mit Intel HD Graphics) gefahren, jedoch jetzt zum Testen, obs daran liegt, hab ich die letzten Tage mal die Option 'Höchstleistung' (Speed-Modus, d.h. mit Radeon Grafikkarte) ausprobiert.