Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCF11C5E schaltet sich aus...

GELÖST
profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Vaio VPCF11C5E schaltet sich aus...

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem noch nicht ganz ein Jahr alten Vaio der F-Serie. Scheinbar schaltet sich das Laptop nach einiger Zeit CityVille Spielen zur Vorbeugung von Überhitzung des CPU aus. Dabei ist das Spiel weder extrem CPU lastig (ca. 30-40% Auslastung) noch steht das Laptop dabei auf einer "ungeeigneten" Oberfläche (steht auf dem Laptopständer eines schwedischen Möbelladen). Temperaturauslesung sagt mir Temperaturen von über 90°C.

Also mir ist bekannt das die Serie mit Lüfter und Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat, aber irgendwie find ich das nicht normal, zumal ich ja nicht einmal ein 3D-Shooter angeworfen hab, wo die belastung um einiges Höherliegen müsste.

Hat von euch jemand einen Rat, Tipp oder ähnliches wie ich damit umgehen kann?

Vielen Dank

Markus

Message was edited by: maheisi23

Message was edited by: maheisi23

Message was edited by: maheisi23

37 ANTWORTEN 37
profile.country.de_DE.title
sonic_s
Besucher

Hört sich doch erstmal gut an. Mal sehen was deine Tests ergeben.

Ich hoffe deine Handballenablage wurde nicht vergessen :smileysilly:.

mfg

profile.country.de_DE.title
maheisi23
Besucher

Ergebnis seit der Reperatur:

  • Rechner läuft ruhiger und Lüfter dreht nimmer so viel auf wie vorher
  • Temperaturen halten sich nun auch wieder in Grenzen
  • Handauflage wurde ersetzt
  • Daten wurden erhalten
  • bisher sind keine weiteren Fehler auf getreten, und ich hoffe es bleibt so :slight_smile:

Alles in Allem bin ich super mit dem Support zufrieden, auch wenn das mit dem liefern und abholen etwas umständlich sein kann, wenn man arbeitet und nicht gerade Urlaub bekommt :slight_smile:

Danke nochmal für die Hilfe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

So nen Tipp fürs nächste Mal:

Man könnte ja das Nb auch auf der Arbeit oder beim Nachbarn abholen lassen :slight_smile:

Weis aber was du meinst, das Problem hatte ich damals auch.

profile.country.de_DE.title
fragino
Besucher

Was muss man tun, um alle persönlichen Daten verschlüsselt zu haben?

Bei mir ist die Temperatur fast immer über 88° gern auch weit über 90. Hatte heute 2 Notaus. Da noch Garantie drauf ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

profile.country.de_DE.title
Jutta67
Besucher

Hallo,

ich wollte mal meinen Beitrag zur Handballenauflage hinzufügen: Das Problem haben wir bei unserem VAIO auch. Bereits zwei mal repariert/getauscht.

Inzwischen ist es jetzt 15 Monate alt und leider löst es sich schon wieder ab. Wir haben es reklamiert und bekommen es hoffentlich wieder gemacht oder ersetzt.

LG

profile.country.de_DE.title
flghizi
Besucher

Hallo maheisi23,

leider habe ich das selbe Problem mit meinem Sony Vaio VPCF11X5E, leider habe ich seit 3-4 Monaten keine Garantie mehr. Kann man das Support-Center per Email auch kontaktieren oder nur telefonisch? Ich würde mal versuchen die Reparatur bzw. Fehler von Sony auf Kulanz zu bekommen.

Mfg. Florin

profile.country.de_DE.title
flghizi
Besucher

Hallo,

habe diese Woche mein Notebook wieder bekommen. Das Motherboard war anscheint defekt, deswegen ist die Temperatur des CPUs teilweise bis auf 97° gestiegen. Leider musste ich die Kosten ( 472 euro ) selber tragen, weil ich die Garantiezeit mit 3 Monaten überzogen hatte. Schade, trotzdem finde ich es nicht normal das ein Motherboard nach 2 Jahren und 3 Monate kaputt geht, vor allem bei einem Notebook was 1300 euro gekostet hat. Aus diesem Grund ist die Marke Sony für mich, für immer gestorben. Ich hätte mich von Anfang an für ein Asus entscheiden müssen. Alle meine Freunde haben nur gute Erfahrungen damit, vor allem mit dem Kundendienst. Also Freunde, überlegt euch gut bevor ihr euch was kauft. Nicht alles was glänzt ist Gold!

LG

profile.country.de_DE.title
sonic_s
Besucher

Hey,

ich hatte mein Notebook (VPCF11C5E), schonmal innerhalb der Grantiezeit eingeschickt. Handablage und Motherboard wurde ausgetauscht. Jetzt noch nicht einmal 1 Jahr später löst sich die Handballenablage schon wieder ab und die Temperatur steigt auf bedrohliche 88°. Der Lüfter dreht wieder sehr laut auf! Da ich keine Garantie mehr besitze habe ich letztens aufgeschraubt und den Lüfter vom Staub befreit, trotzdem wird bzw. bleibt er heiß!

Jetzt lese ich hier Reparaturkosten von 472 Euro! Frechheit, da kauf ich mir lieber ein Neues Notebook mit dem ich nicht Jährlich Ärger habe. Vor allem da die Überhitzungsprobleme bei Sony bekannt sind (http://esupport.sony.com/US/perl/news-item.pl?news_id=401&template_id=1). Das angebotene Bios-Update scheint ja nichts zu ändern. Kein Wunder das Sony zur Zeit ein Verlustgeschäft betreibt. Bei einer Preisklasse von 1.300 Euro inklusive Rabatt sollte Sony Verantwortung für unausgereifte Produkte übernehmen.

sonic_s

Edit:

So für alle die Überhitzungsprobleme haben und die Garantie abgelaufen ist. Habe mir Wärmeleitpaste (Arctic Sivler 5), Reinigungskit (Arctic Silver) zum entfernen alter Leitpaste, Druckluftspray und ein Mini Schraubendreher Set gekauft (Preis alles ca. 30 €). Dann alles aufgeschraubt, diesmal den Lüfter komplett freigelegt, gereinigt, alte Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen. Bin jetzt bei 42°C, ein Spiel läuft im Hintergrund und ein paar Tabs sind offen.

Also wenn es mal wieder länger dauert, lauter und heißer wird, dann aufschrauben bevor es zu eventuellen Hitzeschäden am Mainboard kommt. Der Schwierigkeitsgrad ist recht simpel.

Noch ein paar Youtube-Links:

http://www.youtube.com/watch?v=lCAP9DpCYvQ

http://www.youtube.com/watch?v=aPrak3PLlKU&list=PLBD8E57D01EC98523&index=12

Das Problem mit der geschäumten Handballenauflage wird immer wieder auftreten, solange das originale Pad ausgetauscht und kein anderes Material verwendet wird.

Nachricht geändert durch sonic_s