Share your experience!
Hallo zusammen,
habe Anfang Oktober obiges Notebook via Cyberport.de gekauft.
Seit 2 Tagen hat das Gerät einen Display-Defekt; Unteres Bildschirm-Drittel ist grau, dazu farbige Linien + eine Art Splitter-Effekt in der rechten unteren Ecke. Defekt ist aber nur in der Anzeige, auch im BIOS, nicht aber am Bildschirm selbst, d.h. Bildschirm hat äußerlich keine Macke.
Das Notebook ist nicht heruntergefallen und auch nicht angestoßen worden. Ist auch nicht mein erstes Notebook, habe über 15 Jahre Erfahrung mit (Selbstbau-) Rechnern der verschiedensten Art...
Hat sich hier eventuell eine Verbindung gelöst? Liegt hier ein Konstruktionsfehler vor?
Das Problem: Auf Händlerseite wollte man mich gleich mit einer Reparatur abspeisen ("nicht kostenlos bzw. , kann teuer werden, da Fehler selbst verursacht") bzw man hat mir nahegelegt, mich "aus Zeitgründen" direkt an Sony zu wenden.
Dazu ist zum einen zu sagen, dass mein Ansprechpartner auf jeden Fall der Händler ist und ich rein rechtlich gesehen, Anspruch auf Ersatzlieferung oder Reparatur habe. Das Problem ist eben, dass der Händler sagt, dass der Fehler von einer unsachgemäßen Behandlung herrührt und ich sage, dass das nicht stimmt. Das gleiche Problem stellt sich natürlich auch beim Thema "Garantie" ...
Weiss jemand Rat? Kennt jemand dieses Problem (Bildschirm aufschrauben und Verbindungen checken wäre kein Problem)? Herzlichen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hey,
das muss auf jeden fall der händler regeln!!
eigendlich würde ich sagen das du dich gleich an sony selber wenden sollst, die machen dir da sicher keine probleme, aber ich finde da gehts ums prinzip!
Droh dem Händler doch mal mit dem Konsumentenschutz! Dann sputen sie meistens 
Wenn nicht dann kannst du diesen auch echt einschalten!
Ich würde erstmal mit dem konsumentenschutz drohen, und wenn er dann nicht weitertut , würde ich mich an den sony support wenden, die werden schon wissen was zu tun ist!
Bitte nicht den Laptop aufschrauben!! dann ist die garantie nämlich wirklich weg! 
Lieben Gruß,
Alphawahn
Hallo, pippo99, und wilkommen auf Sony Forum,
Wenn sie den Vaio selber aufmachen, ist die Garantie weg. Wenden sie sich lieber an Sony.
Luka (mod)
hey,
das muss auf jeden fall der händler regeln!!
eigendlich würde ich sagen das du dich gleich an sony selber wenden sollst, die machen dir da sicher keine probleme, aber ich finde da gehts ums prinzip!
Droh dem Händler doch mal mit dem Konsumentenschutz! Dann sputen sie meistens 
Wenn nicht dann kannst du diesen auch echt einschalten!
Ich würde erstmal mit dem konsumentenschutz drohen, und wenn er dann nicht weitertut , würde ich mich an den sony support wenden, die werden schon wissen was zu tun ist!
Bitte nicht den Laptop aufschrauben!! dann ist die garantie nämlich wirklich weg! 
Lieben Gruß,
Alphawahn
Danke für die beiden Antworten, die aber nicht wirklich weiterhelfen :smileywink::
Dass die Garantie nach dem Öffnen des Displays futsch ist, ist klar und das mit der "Drohung" finde ich nicht wirklich fruchtbar.
Mein Problem ist: Ich habe das Notebook nicht beschädigt, aber der Defekt scheint genau danach auszusehen.
Deshalb nochmals die Frage: Auf welchen Fehler deutet der Defekt hin? Eher Kabel/Klebeband oder doch eher Display kaputt?
Zur Veranschaulichung hier mal ein Bildchen, wie das Display nun aussieht - wie gesagt, äußerlich ist alles o.k., also Display ist nicht gebrochen.
Vielleicht kennt jemand den Fehler...