Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO VPC-EH2C5E Conexant SmartAudio Win10 Treiberproblem

profile.country.DE.title
Wittege
Neues Mitglied

VAIO VPC-EH2C5E Conexant SmartAudio Win10 Treiberproblem

Hallo,

 

ich habe beim VAIO meiner Freundin das Update auf Win10 durchgeführt und es funktioniert auch soweit, nur der Sound macht Probleme.

Direkt nach dem Update war er sher knarzig, ich habe dann nach etwas Googlen die Einträge für Ausgabe und Mikro im Gerätemanager entfernt und neu installiert sowie die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, wodurch sich das gegeben hat.

 

Nun fällt allerdings bei Skype, was meine Freundin fast täglich nutzt, stets nach einer Weile der Ton aus. Mindestens das Mikro geht dann nicht mehr, so dass ich sie nicht höre, meist auch die Ausgabe, so dass Sie mich nicht hört. Tlw. auch direkt beim Starten von Skype, so dass es eine Fehlermeldung gibt.

 

Ich vermute der Treiber ist einfach zu alt, es gab von Sony ja nur ein Update im März 2011. Ich habe schon nach neueren Treibern von Conexant gegoogelt, aber nur welche von Lenovo gefunden, die bei der Installation kein unterstütztes Gerät finden.

 

Weiss jemand, wie ich an Treiber für Win10 komme, z.B. von anderen, neueren VAIOs mit Conexant-Codec, die noch neue Treiber für Win10 bekommen haben, oder wie ich das Problem sonst lösen kann?

 

Sonst müsste Win10 nur deswegen wieder runter, was schade wäre.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Wittege,

 

normalerweise sollte der in Windows 10 intergrierte Treiber funktionieren.

Versuche einmal im Gerätemanger den Treiber zu deinstallieren und danach neu zu installieren.

Eventuell behebt dies dein Problem.

 

Einen speziellen Windows 10 Treiber bietet Sony für dein Modell nicht an.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Wittege
Neues Mitglied

Hallo,

 

das habe ich zwar schon gemacht, ich werde es aber nocheinmal probieren.

 

Hat Sony auch auf keinem aktuelleren VAIO einen Win10-Treiber für Conexant veröffentlicht?

 

 

profile.country.DE.title
Wittege
Neues Mitglied

Also ich habe von zwei Treiberseiten mal einige ausprobiert - nix.

Bei station drivers habe ich das selbe Problem wie mit den gegoogelten Lenovo-Treibern - Das Setup bricht ab, weil kein unterstütztes Gerät gefunden wird, egal ob ich welche mit allgemeinem Namen oder mit Angabe des Laptopherstellers, von welchem diese Treiberversion stammt probiert habe.
Bei drivers.softpedia liegt den allgemein benannten Treibern garkein Setup bei, so dass ich diese im Gerätemanager manuell und erzwungen installieren wollte - es folgt ein Bluescreen.

Ich habe bei Sony bei einem anderen Laptop der Sandy-Bridge Generation noch eine geringfügig aktuellere Version gefunden, auch von 2011. Wenn ich diese installiere, während noch der Auslieferungstreiber installiert ist, ist das Setup zwar erfolgreich und erkennt, dass es sich nur um eine Aktualisierung handelt, diese findet jedoch offensichtlich nicht statt.

Nachdem ich daher den Auslieferungstreiber entfernt habe, hat Win10 einfach ein "High-Definition Audio-Gerät" installiert. Nun schlägt das Setup des neueren Sony-Treibers auch fehl.

Ich gehe nun davon aus, dass die Conexant-Treiber absolut gerätespezifisch sind, wenn ich nichtmal einen Treiber von einem anderen VAIO der gleichen Generation nehmen kann. Somit werde ich keinen neueren finden.
Ich probiere nun, ob es mit diesem Standardtreiber läuft.