Share your experience!
Hallo zusammen,
als "Neuer" hoffe ich, daß ich nicht nerve, mit einem alten Thema, aber vielleicht hat jemand das gleiche schon gelöst und kann mir Tipps geben.
Also, ich habe Windows Vista Home Premium original drauf, aber nur eine selbst erstellte System-Wiederherstellungs DVD, wie es scheinbar nun üblich ist.
Ich habe mir eine 2. identische Festplatte eingebaut, auf der ich Windows XP zusätzlich installieren möchte. Normalerweise sollte man die ältere Windows-Version zuerst installieren, was aber nicht geht, weil Vista schon drauf ist. Ich habe in einer PC-Zeitschrift gelesen, daß Win XP einen anderen Bootmanager benutzt als Vista und wenn XP nach Vista installiert wird, startet Vista nicht mehr. Um dieses Problem dann lösen zu können, benötige man die Vista-Installations-DVD, die aber nicht mehr dabei sind.
Oder was passiert, wenn ich die Festplatte mit dem installierten Vista ausbaue, auf die 2. Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben W:/ dann Windows XP installiere und anschliesend die erste Festplatte mit Vista wieder einbaue? Was startet dann und/oder kann ich dann irgendwie einen Bootmanager einrichten?
Hat schon jemand das gleiche erledigt und könnte mir seine Erfahrungen bitte mitteilen.
Viele Grüße aus M. 
Hallo
Ich hatte es mal ausprobiert mit einer Anleitung von "Chip Sonderheft Ausgabe 01/08"
Fasse mal zusammen:
-Du hast Vista und solltest mind. 20gb für XP freischaufeln als unpartitionierten Bereich
-XP CD rein und beim installieren diesen Bereich wählen
-Wenn XP intalliert ist, bootet auch nur noch XP, deshalb mit deiner erstellte System-Wiederherstellungs DVD booten und bei den Systemwiederherstellungsoptionen siehst du Vista markiert, auf "Weiter" klicken. Mit "Systemstartreparatur" geht es weiter und nach "Fertig stellen" startet Vista
-Startmenü, Ausführen, "cmd" und gibst folgende fünf Befehle ein:
bcdedit /delete {ntldr} /f
bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
bcdedit /set {ntldr} device partition=C:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} -addlast
Erklärung dazu:
Zunächst löscht du den vorhandenen Bootloader. Falls es den Eintrag noch nicht gab, erscheint eine Fehlermeldung.
Danach erzeugst du du den Eintrag "Windows XP"
Die nächsten beiden Zeilen weisen dem Eintrag den Startpfad zu, in der Regel und auch hier ist es Vista.
Die letzte Zeile packt den neuen Eintrag an die zweie Stelle im Bootmenü.
Wenn du jetzt dein Notebook neu startest, siehst du nun dein Bootmenü.
Aber Achtung!!! Du solltest erstmal die XP Installation schaffen, siehe dazu z.B hier: Klick
Gruss sixpack