Share your experience!
Hallo an alle
Mein Vaio SZ4 hatte leider einen Sturz, bei dem das Gehäuse (leicht) und das DVD Laufwerk (total) beschädigt worden sind. Das Notebook an sich läuft einwandfrei und der Schaden fällt natürlich auch nicht unter die 3 Jahre Vor-Ort Garantie sondern in den Bereich Haftpflicht.
Nun könnte ich natürlich ein DVD laufwerk kaufen und das defekte austauschen, die Frage ist nur: Darf ich das überhaupt? Nicht das es bei einem späteren (echten) Garantiefall dann heisst "Eingriff am Gerät von nicht autorisierter Person = Garantie erloschen" oder so sinngemäß..
Durch den Austausch wäre das Gerät technisch nämlich wieder OK, um die optischen Sachen am Gehäuse könnte ich mich dann später kümmern und erstmal ohne Einschränkung weiterarbeiten.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Ja warum nimmst du denn nicht die Haftpflichtversicherung in Gebrauch? Eventuell kommt sogar die deine Hausratsversicherung in frage.(Wenn du eine hast!)
Das kommt immer darauf wer für den Schaden verantwortlich ist. Kinder, Bekannte oder hast Du selbst das Notebook eines Bekannten fallengelassen?
Ohne einen Anruf bei deiner Versicherung (z.B. Hausrat) wirst du nicht wissen was zu tun ist.
Hier sind auch nicht alle Versicherungen gleich.
Ich kann dir hier nur mal als Beispiel erzählen was meiner Mutter mal passiert ist.
Sie hatte sich Bilder auf der Digitalkamera meines Bruders angeschaut. Dabei ist ihr die Kamera aus Unachtsamkeit heruntergefallen.
Der Kamerazoom funktionierte danach nicht mehr. Der Schaden wurde von der Versicherung übernommen. Dazu gab es auch einen Hausbesuch und viele Fragen wie denn das geschehen konnte.
Die Kamera wurde nicht repariert. Sie wurde als solches eingezogen und durch ein gleiches Model ersetzt.
Natürlich wird der Schaden der Versicherung gemeldet werden aber das dauert dann natürlich eine Weile. Wie du schon sagst, die schicken einen Sachverständigen und der möchte dann den Schaden sehen, den genauen Hergang wissen usw. - ist ja auch deren gutes Recht (würde ich auch wissen wollen wenn ich für den Schaden aufkommen soll).
So ein Schaden passiert ja nur leider immer am Wochenende wenn man niemanden mehr erreicht.
Mir ging es in erster Linie um die Frage "was mache ich bis dahin?", also wie behelfe ich mir in den ersten Tagen. ich hab mich aber mittlerweile dazu entschieden, NICHT an dem Vaio herumzufummeln sondern mir stattdessen einen externes DVD Laufwerk mit USB zu kaufen. Soooo teuer sind die gar nicht mehr, ein vernünftiges Gerät bekommt man schon für 59,- Euro und so. Dafür riskiere ich nicht die Garantie und wenn alles abgewickelt ist dann hab ich halt ein Laufwerk in Reserve.
Danke für deine schnelle Antwort.
Das war eine gute Entscheidung!