Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SVE1711V1EB und W8.1 - ein Desaster mit den Sondertasten

profile.country.de_DE.title
detstinn
Entdecker

Vaio SVE1711V1EB und W8.1 - ein Desaster mit den Sondertasten

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mich von W7 verabschiedet und W8.1 installiert.

Im Prinzip läuft alles nur die Sondertasten die man über die FN-Taste erreicht gehen -bis auf die Lautstärke- alle nicht mehr.

VAIO Care und das Controllcenter sind eine Katastrophe.

Vaio Care findet dauernd ein Gerät mit fehlerhaftem Treiber, sagt mir aber nicht welches und das Controllcenter hätte man sich sparen können. Da kann man im Vergleich zu W7 so gut wie nichts einstellen.

Ich habe hier schon Lenovo, ASUS, Samsung und Toshiba Laptops umgerüstet. Aber so was wie bei Sony ist mir noch nie passiert. Bei allen anderen Herstellern funktioniert nach der Installation von W8.1 und den Updates grundsätzlich alles.

Der Kundendienst heisst leider nur so. Ahnung hat da keiner - die Konversation mit denen kann man sich sparen.

 

Aber vielleicht hat ja hier einer eine Idee. ???

VG stinni

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo stinni :slight_smile: 

Laptops sind halt anfällig gegen neue Betriebssysteme. Hast du schon die Support Seite von dem Laptop aufgesucht ? 

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/SVE1711V1E/list#os3
Auf dieser Seite sind viele Treiber zu finden die deine Hardware zum laufen bringen sollte. Es sind für Win 7, Win 8 sowie Win 8.1 Treiber vorhanden die installiert werden sollten um einen reibungslosen ablauf zu gewährleisten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Never change a running system, ich habe ca 150 Rechner unter mir, solange die Anwenderprogramme laufen, kommt mir kein neues Betriebssystem auf den kasten, wozu auch? Ein Vaio war der einzige und letzte, nach 2 Jahren war der am Ende. Ich kann nur IBM, etliche meiner Intelli Workstation von 2001 laufen immer noch absolut zuverlässig und Acer empfehlen. Und die Lenovos mit vier Jahren vor Ort Service haben mich bisher auch noch nicht enttäuscht. Mein ältester immer noch funktionierender ist ein iMac der ersten Generation Revision C von 1999, wird noch täglich verwendet, gestern blieb der Beamer dunkel, aber es war nur das Adapterkabel vom Mac zu VGA und das hatte der Apple Händler noch im Lager! So kann Service auch aussehen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

 

profile.country.de_DE.title
detstinn
Entdecker

Hi Tayburg,

 

natürlich, die Treiberseite aus deinem Link ist mir hinlänglich bekannt.

Die Treiber dort helfen aber alle nicht weiter, bzw. sind alle installiert. Ich hatte sogar mit W7 und W8 Treibern experimentiert.

Bei anderen Herstellern brauchte ich gar nichts suchen. Einfach System drauf - updates gemacht und alles lief.

profile.country.de_DE.title
detstinn
Entdecker

Hi georgfriedrich,

 

ich habe hier einen Vaio von 2000 mit XP drauf. Der lief die ganzen Jahre und macht das heute noch. Fast 7 Tage die Woche 14 Stunden am Tag. Deshalb war ich von Sony ja auch so begeistert.

Ich glaube aber mein neuer Vaio war der Letzte von Sony.

Beruflich musste ich auf W8.1 umsteigen. Ferner kam im gleichen Zug eine SSD rein. Der Vaio rennt wie der Teufel, nur die Tasten in Verbindung mit der FN Taste gehen nicht.

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Ok verstehe eigentlich sollten die Treiber funktionieren sonst wären sie ja nicht online. Ich würde noch auf Werkszustand zurück setzen um die ganzen Treiber von neu zu installieren und sodass sich das Betriebssytem ohne fehler raufspielt. In den Einstellungen kann man das ja machen pc auffrischen oder werkszustand ist ja ganz leicht. Denn meistens hilft das auch weiter. Hat mir persöhnlich auch schon geholfen bei Bluetooth treibern. Beim Handy ist es heutzutage genauso man muss meißtens nach dem Update oder im laufe der Zeit mal wieder auf werkszustand setzen umd das gerät wieder aufzufrischen. Dadurch läuft es wieder stabiler, schneller und ist von müll bereinigt. Je mehr Technik desto mehr fehler können auftreten leider :slight_smile: 

Zur info andere Hersteller haben genau die gleichen Probleme mit bestimmten Modellen, bei Sony kommt es auch vor leider doch nicht alle Modelle weisen inkompatibilität auf mit Win 8.1. Viele laufen auch Perfekt mit dem Betriebssystem. Mein VAIO DUO läuft einwandfrei :slight_smile: aber ich kann zum Beispiel beruflich nicht auf WIN 8.1 umsteigen weil mein CAD Programm nicht auf WIN 8.1 läuft.
Schöne Grüße 

Burak

profile.country.de_DE.title
detstinn
Entdecker

Hallo Burak,

das mit dem zurücksetzen ist so einen Sache.

Ich habe hier viele Programme drauf die ich dann alle wieder neu installieren müsste.

Das w8.1 war über USB 3 in 7 Minuten installiert, die Updates dauern dann so 3-7 Stunden was auch nicht das Problem ist, aber nach Installation der Programme dann wieder alle Einstellungen hin bekommen dauert etliche Stunden. Es fängt schon an beim Bankingprogramm mit etlichen Konten, Phoneexplorer, Keepass usw...

Meist geht ein ganzer Tag drauf. Und da überlegt man schon.

Zumal die Probleme direkt nach der Installation und den Updates schon da waren.

Ich denke aber auch das es nicht unbedingt daran liegt das etwas fehlerhaft installiert wurde, sondern mehr an schlecht programmierten Treibern wie z. B. das Controllcenter. Bei W7 konnte man alles nögliche einstellen, bei W8.1 eigendlich gar nichts. Dann glaube ich auch das einfach Treiber fehlen. Ein Gerätetreiber meldet ja auch noch einen Fehler und ich weiss nicht einmal welcher das ist.

Fehlermeldung:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

und

Das Gerät ACPI\SNYA008\4&1e69dd36&0 wurde konfiguriert.

Treibername: null
Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Treiberdatum:
Treiberversion:
Treiberanbieter:
Treiberabschnitt:
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID:

 

Vielleicht liegt der Fehler ja auch schon hier vor. Ich weiss nur nicht wie ich dem bei kommen kann.

Hast Du eine Idee?

VG stinni