Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Sondertasten anders belegen? Gelöst!

profile.country.de_DE.title
Meise86
Besucher

Vaio Sondertasten anders belegen? Gelöst!

Hi,

habe nun seit knapp einem Monat mein Vaio CR29XN. Das Gerät verfügt über Multimediatasten, mit denen ich den Windows Mediaplayer steuern kann (play, stop, vor- und zurückspulen). Leider reagiert nur der Windows Mediaplayer auf die Tasten. Gibt es eine treibereinstellung oder sonstige tricks um auch Winamp oder andere Player die Tasten verstehen lassen?
Und kann ich die restlichen tasten am gerät umbelegen? Habe eine Taste für den AV-Modus, der unter windows nur einen für mich unnütze Symbolleiste öffnet. Kann ich hier z.b. mein Mailprogram drauf legen oder so?

Gruß
Meise

5 ANTWORTEN 5
-Christopher-
Besucher

Hey,

hat mich nen bisschen Zeit gekostet aber es soll ja schließlich helfen :wink:

Ja Winamp unterstützt diese Buttons auf jeden Fall nur sind die Hotkeys standardmäßig deaktiviert. Außerdem sind sie auf Kombinationen ausgelegt :wink:

Hier die Anleitung zum ändern:

Also zuerst mal die Einstellungen öffnen. (In Winamp einfach STRG+P drücken)
Dann kriegst du nen Fenster mit all den Einstellungen!
Hier kannste dann einfach auf G drücken oder nach "Globale Hotkeys" links in der Leiste suchen.
Hier musste zuerst das Häkchen aktivieren. (oben)
Dann einfach auf die gewünschten Hotkeys klicken und während dieser markiert ist die gewünschte Hotekey-Taste drücken!!!
Das machste einfach mit allen durch bist du alle belegt hast. Jetzt sollte das ganze funktionieren :wink:

Dann zu dem Thema der E-Mail Funktion:

Zuerst den Knopf ganz lange drücken und nicht loslassen bevor sich nicht ein Fenster geöffnet hat das "VAIO AV Mode Launcher Setting" heißt.
In dem Fenster selber dann den ersten Eintrag auswählen - Windows Media Center!
Markiert durch klick dann auf bearbeiten:
Unter auszuführende Datei dann die .exe deines E-Mails Programm angeben!
Testen und hoffe es funktioniert :wink:

So dann viel Spaß beim E-Mailen und Musik hören!

MfG Christopher

Meise86
Besucher

Hi,

danke erstmal für die schnelle und ausführliche antwort. Mit Winamp hat es auch problemlos funktioniert. Wunderte mich nur, dass die hotkeys nicht aktiviert waren. An meinem Desktop PC hab ich eine Logitech Tastatur die ebenfalls über multimediatasten ferfügt und dort lief alles einwandtfrei.
aber jetzt geht es ja :slight_smile:

Mit dem AV-Mode dingen meinte ich, dass ich gar nicht mehr diese leiste sehen will sondern direkt den Mailclient starten. mit der anweisung bekomm ich ja nur das symbol in diese av-laucher-leiste.
Irgendwo muss ja stehn wo die launcher datei zu finden ist.

gruß
Meise

Meise86
Besucher

Habe das Problem gelöst.

Hab gefunden, dass für diesen AV_Launcher eine datei AML.exe verantwortlich ist.
In der windows regestry dann den eintrag gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sony Corporation\VAIO Launcher\AV Mode Launcher]
"InstalledAVModeButton"="C:\\Program Files\\Sony\\VAIO Launcher\\VL_Setting.exe"
"InstalledAVModeLauncher"="C:\\Program Files\\Sony\\VAIO Launcher\\AML.exe"
"IsAMLShow"=dword:00000001

Hier dann den Wert von "InstalledAVModeLauncher" auf meinen emailclient gerichtet und es läuft.
Falls das jemand nachmachen will, auf jeden fall vorher den alten Regestry-eintrag exportieren und irgendwo hinspeichern wo man ihn wiederfindet, damit mans auch wieder rückgängig machen kann....

Gruß
Meise

-Christopher-
Besucher

Oh dann hab ich letzteres wohl falsch verstanden, aber der der beste Weg ein Problem zu lösen ist so oder so es selber in die Hand zu nehmen :wink:

MfG Christopher

mittel13
Besucher

Kann ich mich da mal einklinken?...

Ich habe ein VGN-FW11ZU und - ich weiß nicht wann - jetzt funktioniert die AV Mode-Taste zum Starten vom MC nicht mehr. Ich habe schon viel versucht (Launcher neu installieren etc...etc...) alles bisher ohne

Erfolg.

Nun bin ich nicht so ein "Käpsele" und kenne mich in den SW Eingeweiden nicht so aus. Muß ich ja auch nicht...

Das, was du da so schreibst erscheint mir auf derselben Spur zu sein.

Kannst Du mir eventuell weiterhelfen?

Danke / Rainer