Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SB startet mit eingelegtem Akku nicht mehr

GELÖST
profile.country.de_DE.title
KaiMatze
Besucher

Vaio SB startet mit eingelegtem Akku nicht mehr

Hallo allerseits

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Vaio SB 1C5E und zwar quitiert es den Dienst bei eingelegtem Akku.

Wenn man den Laptop mit eingelegtem Akku, aber vom Netzteil getrennt, über die Powertaste starten will tut sich überhaupt nichts. Mit eingelegtem Akku und an das Netzteil angeschlossen beginnt die mittlere orangene LED, die beim Laden des Akkus leuchtet, ununterbrochen Aufzublinken, die Powertaste zeigt weiterhi jedoch keine Wirkung. Einzig mit ausgebautem Akku startet das Notebook und ist uneingeschränkt und tadellos nutzbar.

Ich habe nun ein wenig im Internet recherchiert, wobei sich herausstellte, dass ein längered Drücken der Powertaste ohne eingelegtem Akku das Problem lösen könnte, was bei mir jedoch nicht geholfen hat.

Nun bin ich im moment etwas ratlos und bin über jede Hilfe dankbar. In den nächsten Tagen werden ein Bekannter, der das gleiche Notebookmodel besitzt, und ich eventuell mal Akkus austauschen und schauen, ob eventuell der Akku oder die Ladeelektronik defekt ist.

Danke im Vorraus für jede Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Überprüfung ob ein Original Sony Akku drin ist - und nicht ein billigprodukt aus China welches explodieren könnte :slight_smile:

KOntaktdaten findest du hier:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

Noch so zur Info, ich frage auch zzt mal in Brüssel nach ob sich das Prüfverhalten geändert hat, oder ob der Akku wirklich zu locker sitzt - das meinte hier schon ein anderer User - aber noch ohne Fehler.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, das hört sich fast so an, als würde der Akku nicht richtig erkannt - was passiert wenn du ihn einlegst während Windows an ist ?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich geh mal davon aus, das du einen Originalakku hast da dein Modell ja noch relativ neu ist.

Dann würde ich dich bitten, das du dich an den Verkäufer wendest, bzw. direkt an Sony damit sie dir den Akku tauschen, vermutlich hat der Chip der darauf ist einen kleinen Schaaden bekommen.

Das komische ist nur, dass diese Art der Überprüfung nur im angeschalteten Zustand geschehen sollte.

Naja nen versuch ists Wert :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
KaiMatze
Besucher

Hey

Ich erhalte eine Fehlermeldung (Dateianhang)

Bei einem Klick auf "OK" fährt sich das Notebook in den Ruhezustand herunter und lässt sich wieder erst einschalten, sobald de Akku ausgebaut ist.

profile.country.de_DE.title
KaiMatze
Besucher

Hey

Ja, das Notebook ist gerade einmal 4 Wochen alt. Ich habe es mir damals auf der Sony Homepage konfiguriert und direkt bestellt.

Ich verstehe gerade nicht welche "Art der Überprüfung" du meinst :thinking:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Überprüfung ob ein Original Sony Akku drin ist - und nicht ein billigprodukt aus China welches explodieren könnte :slight_smile:

KOntaktdaten findest du hier:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

Noch so zur Info, ich frage auch zzt mal in Brüssel nach ob sich das Prüfverhalten geändert hat, oder ob der Akku wirklich zu locker sitzt - das meinte hier schon ein anderer User - aber noch ohne Fehler.

profile.country.de_DE.title
KaiMatze
Besucher

Achso, ok, naja bisher hatte der Akku noch keine Probleme gemacht. :slight_smile:

Also nach meiner subjektiven Meinung sitzt der Akku - zumindest im Kontaktberreich - fest im Gehäuse. Lediglich am anderen Ende hat ein eine minnimalen Spielraum.

Danke für die Kontaktdaten.

Nur noch eine kleine Frage: Gemäß dem Fall ich schicke das Produkt zur Überprüfung weg, muss ich dann das Notebook sammt Akku wegschicken oder reicht es, wenn man nur den Akku zur Überprüfung gibt?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ruf die einfach mal an und beschreib denen dein Problem,

sollte sich dieses Prüfverhalten tasächlich wie beschriebn geändert haben kann es sein das du dich mit denen darauf einigen kannst einfach nur einen neuen Akku zu bekommen.

profile.country.de_DE.title
KaiMatze
Besucher

Alles klar, dann werde ich das gleich mal tun.

Ich danke dir :slight_smile:

Wenn es was neues gibt halte ich dich auf dem laufenden.

sveile
Entdecker

Ich habe jetzt das  Problem mit einem SE1Z91. Also kein Betrieb mit eingelegten Akku. Das rote Ladelicht blinkt dann schnell. Mit Netztteil ohne Akku ist alles normal.
Ich habe, weil ich dachte der bis dahin anstandslos funktioniernde Akku sei defekt, einen neuen gekauft. Die Reaktion ist gleich. Es liegt also definitiv nicht am Akkuzustand.
Hat jemand jetzt das Wissen was kaput sein könnte ?