Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio S15 und Linux

profile.country.de_DE.title
nobbi24
Besucher

Vaio S15 und Linux

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Vaio S15- Notebooks, da das IPS-FHD-Display einfach großartig ist.

Ich muss aber in jedem Fall parallel zu Windows ein aktuelles Linux installieren - und hier suche ich nun verzweifelt Infos, ob das auf diesem schönen Notebook auch geht.
Sony selbst unterstützt natürlich nur das vorinstallierte Windows 8 und gibt keine Infos zur Linux-Kompatibilität.
Ein vorinstalliertes Windows 8 lässt mich wegen "secure boot" besonders zweifeln.
Deshalb möchte ich gerne die Community fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, auf dem aktuellen Vaio 15 ein Linux parallel zu Windows 8 zu installieren?
Lässt das BIOS des S15 dies zu? (=> secure boot deaktivieren und CSM aktivieren)

Vielen Dank für eure Antworten

Nachricht geändert durch nobbi24

Tags (4)
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

ich habe Windows 7 / virtuell XP  und Linux   alles auf einer 750 GB

das geht super , aber ob das bei Windows 8 auch geht ?

wenn du Windows 8 hast , dann kannst du Windows 7 nicht installieren ,

geht nicht da es keine Treiber für Windows 7 gibt .

( Bioseinstellungen mangelhaft , Biosversion alt , fehlende Windows / Sony  Treiber )

also Augen auf beim PC_Kauf

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

was macht das Thema  ?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Danke , für die Antwort .  :angry:

profile.country.de_DE.title
nobbi24
Besucher

Hallo djkalle,

ich war von Mittwoch bis gestern abend in Urlaub, bin erst heute abend wieder online gegangen.
Danke für dein Antwort vom Donnerstag. Ansonsten bin ich bisher noch nicht weiter gekommen.

Ich hatte noch vor meinen Posting einen Sony-Fachhändler aufgesucht. Seine Aussage war, dass es nicht nur nicht geht, sondern dass man auch jegliche Hardwaresupportansprüche verliert, wenn man auch nur versucht, andere Betriebssoftware als Windows 8 parallel zu installieren.

Von daher ist meine Motivation, mir ein S15 zu kaufen, derzeitig sehr gesunken, obwohl mir das Gerät insgesamt und wegen des Displays insbesondere eigentlich sehr gut gefällt.

Aber wenn ich zwangsweise aan eine Software gebunden bin, die ich ganicht will, dann muss ich mich noch mal bei Lenovo oder HP umschauen :

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !

Danke , für deine Rückinfo .

das ist leider sehr Kundenunfreundlich , Sorry

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Naja, das Fachhändler mist erzählen ist man ja gewohnt. Die sagen dir ja auch das du selber keinen Ram usw tauschen darfst :smileywink:. Kritisch mit der Gewährleistung wird es erst, wenn du custom Bios Versionen aufspielst und dadurch einen Defekt verursachst, wobei Sony dir dann im 1. Jahr nachweisen müsste, dass der Defekt wirklich durch deine Mod verursacht wurde <- was normal nicht möglich ist.

Welches Linux willst du parallel laufen lassen? weil allgemein ist das kein Problem.

profile.country.de_DE.title
Emil2013
Besucher

Hallo Chripz,

ich stehe vor einem aehnlichen Problem wie Nobbi24, moechte mir ein Sony Vaio S15 kaufen. Kann ich Deinem Post entnehmen, dass Du eine reine Linux-Installation (kein Dual boot mit Windows 😎 auf dem Sony Vaio S schon erfolgreich benutzt hast? Welche Linux Distribution kannst Du empfehlen?

Besten Dank

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

wenn man sich bei Linux noch nicht so auskennt , einfach mal ein paar auf den USB_Stick

und testen .

z.B. Ubuntu oder Kubuntu

oder für den Notfall

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bootfaehige-usb-sticks-mit-rettungs-tools-bestuecken-1198987.html

geht auch zum testen von Linux

profile.country.de_DE.title
Emil2013
Besucher

Danke fuer den Tip. Allerdings wuerde ich gerne schon vor dem Kauf von jemandem hoeren, ob er/sie eine bestimmte Linux-Distribution problemlos hat zum Laufen bekommen auf den neuen Vaio S Laptops. Kaufe ungern die Katze im Sack, wenn Du weisst, was ich meine.

Dank trotzdem.