Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Multiflip Fragen zu bootfähigem Recoverymedium

moonlight3
Entdecker

Vaio Multiflip Fragen zu bootfähigem Recoverymedium

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wieviel Speicherkapazität ein USB Stick haben muss, um ein bootfähiges Recoverymedium zu erstellen? Und ist dann nur Windows 8.1 gesichert oder auch die zusätzliche Software wie z.B. Adobe® Photoshop® Elements 12 und Imagination Studio Suite  (falls die SSD mal kaputt gehen sollte..)

Muss im Bios für den Fall der Fälle auch USB als Bootmedium eingestellt werden?

Danke im Voraus und viele Grüße!

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo moonlight3,

ein 32 GB Stick sollte eigentlich reichen - um sicher zu gehen würde ich jedoch einen 64 GB Stick empfehlen.

Neben Windows 8.1 werden auch die anderen Programme gesichert - es ist im Prinzip ein Abbild Deiner Recover-Partition.

Im Fall der Fälle wird die Wiederherstellung über den Wiederherstellungsassistenten durchgeführt - er leitet Dich Schritt für Schritt durch den Prozess. Weitere Informationen zur Sicherung und Wiederherstellung findest Du hier.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

moonlight3
Entdecker

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort! In der Anleitung steht mit Verweis auf die Onlinehilfe von Vaio Care, dass nicht alle USB Sticks verwendet werden können. In der Onlinehilfe habe ich jetzt Folgendes gefunden:

"Mit dem Standard USB 3.0 konforme USB-Anschlüsse unterstützen keine Wiederherstellung über USB-Sticks, die mit USB 3.0 konform sind. Achten Sie bei Modellen ohne USB-Anschlüsse, die lediglich mit dem Standard USB 2.0 konform sind, darauf, Wiederherstellungsmedien mit USB-Sticks zu erstellen, die nicht mit USB 3.0 konform sind."

??? Heißt das, dass man einen USB 2.0 Stick benutzen soll, auch wenn man USB 3.0 Anschlüsse hat?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo moonlight3,

ja genau das heißt es. USB 3.0 Medien können unter Umständen Probleme bereiten und werden nicht richtig erkannt.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

moonlight3
Entdecker

Danke für Deine Hilfe! 🙂

Dieser USB Stick wäre dann auch bootfähig, für den Fall, dass gar nichts mehr läuft, oder?

Viele Grüße,

Silke

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Silke,

das muss er nicht sein - Du rufst die Systemwiederherstellung über die F11 Taste auf und wählst Systemwiederherstellung. Eventuell musst Du auch die Assist-Taste im ausgeschalteten Zustand drücken - das hängt vom Modell ab. Details findest Du in der Anleitung, die ich oben verlinkt habe.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

kobold707
Entdecker

Hallo,

ich habe einen nagelneuen SanDisk 32GB Flash Drive USB 2.0 gekauft und auch noch mal zur Sicherheit formatiert. Mein Multi Flip erkennt den Stick als Laufwerk D, aber ich kann im Vaio Care kein Wiederherstellungsmedium erstellen, weil der USB nicht erkannt wird... Das ist echt frustrierend! Woran liegt das??? Was kann ich tun? Ich kann ja nicht 10 verschiedene kaufen und hoffen, dass dann einer erkannt wird, oder?!

Ich wollte gern das Wiederherstellungsmedium erstellen bevor ich das Update auf Windows 8.1 mache. Denn ich habe mit meinem ersten Multi Flip nur Probleme deshalb gehabt und ihn deshalb innert der 30 Tage zurück gegeben. Jetzt laufen für meinen zweiten die 30 Tage auch bald ab und ich möchte doch nur, dass es dieses Mal funktioniert...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kobold707,

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

Hast Du den Stick mit FAT32 formatiert? Eventuell liegt es daran.

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

kobold707
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Antwort, nur leider verstehe ich sie nicht :slight_frown:

Ich bin kein PC-*****. Was heisst FAT32?

Ich habe es mehrmals mir dem USB frisch aus der Verpackung versucht und als das nicht ging, hab ich ihn formatiert, was auch nicht ging. Mehrmals probiert heisst auch alle USB-Anschlüsse am Multi Flip probiert und zwischendrin auch mal neu gestartet, alles erfolglos.

Viele Grüsse,

kobold707

kobold707
Entdecker

Sollte heissen: Ich bin kein PC-Spezialist. Nur ein einfacher Anwender. :flushed: