Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio gekauft im Maerz 2009. Kein Upgrade?

rwom
Besucher

Vaio gekauft im Maerz 2009. Kein Upgrade?

habe einen VGN-AW11 ZB Ende Maerz gekauft.

Habe ich es richtig vestanden, dass es fuer mich keine moeglichkeit gibt ein Upgrade zu Win7 zu kaufen?!

Es ist ok wenn ich kein Upgrade "umsonst" bekomme, aber ich sehe es nicht ein, dass ein 2000 Euro Laptop nach 6 Monaten sozusagen "veraltet" sein soll.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Auch wenn dein teurer Vaio nicht im Update-Programm drin ist, heißt das noch nicht, daß du nicht Win7 kaufen und installieren kannst, es gibt dafür aber keinen offiziellen Support von Sony.
Ich selbst habe meinen noch viel urälteren Vaio FZ (18 Monate alt) auf Win7 aufgerüstet und bin sehr zufrieden.
Ich empfehle eine Upgrade-Installation, dann klappt hinterher das meiste. Wenn auf deinem Gerät Vista Home Premium 32 Bit vorinstalliert ist, mußt du dir Windows 7 Home Premium 32 Bit kaufen, am günstigsten in der OEM bzw. System-Builder Version.
Das Setup wird von dieser DVD gestartet, am besten du bist dabei mit dem Internet verbunden, denn dann werden Updates gleich mit berücksichtigt. Beim Setup kannst du neben der Neuinstallation eine Upgrade Installation auswählen. Diese Installation dauert allerdings mehr als eine Stunde, da alle Einstellungen gesichert und zurückgespielt werden. Das läuft aber, einmal gestartet, völlig automatisch ab, wobei sich das Gerät mehrfach neu startet.
Bei mir läuft nach dem Update fast alles, lediglich weigert sich WinDVD fortan, Blu-Rays abzuspielen. Es gab sogar über das Windows-Update ein Sony-Update für den Firmware-Parser.
Bei dem von mir genannten Vorgehen bleibt auch die Wiederherstellungs-Partition erhalten, so daß du notfalls auf den Urzustand mit Vista zurückkehren könntest (also erst mal nich sofort automatisch das Win7 aktivieren, erst mal schauen, wie es läuft).
Ich möchte allerdings keinesfalls nach Vista zurück, Win 7 startet schneller, fährt schneller herunter und beschäftigt dazwischen nicht pausenlos die Festplatte wie mein Vista.

rwom
Besucher

Danke fuer die Antwort.

(...)es gibt dafür aber keinen offiziellen Support von Sony.(...)


Genau das ist mein Punkt. Wieso nicht? den Laptop kann ich immer noch kaufen. Und er ist bei Sony in der Win7 Liste. Also hat Sony alles was ich brauche um den Laptop auf Win7 zu bringen.

ich wollte schon seit 2 jahren nen 18 Zoll Vaio mit full HD display kaufen. Habe es nur nie getan, weil ich Vista vermeiden wollte. Als besagter Laptop dann im Maerz fuer 1379 Euro zu haben war, habe ich ihn gekauft. Alles was ich mit Vista gemacht habe, ist die recovery disks zu brennen, und dann habe ich Vista geloescht und XP installiert.

Ich habe vor einer Woche Win7pro(64) installiert und seit dem ewig im Internet nach treibern und Co gesucht. Seit gestern Abend funktioneren auch die FN tasten.

Das Sony nicht fuer "uralte" Laptops noch umsonst upgrades verschickt ist mir klar. Nur wenn die die Treiber&Co haben, sollten sie zumindest ne option anbieten diese zu kaufen. Kann ja nicht so ein Problem sein.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das liest sich jetzt aber komplett anders als dein erstes Posting (wenn du das nicht noch mal verändert hast) und ich hätte dir sicherlich diese Antwort nicht gegeben, wenn ich geahnt hätte, daß du längst unter Win7-64bit arbeiten würdest.
Es ist ja schön, daß wir jetzt mit unseren Vaios und Win7 gut arbeiten können, Vista war wirklich ein vermurkstes Betriebssystem.
Ich habe mir meinen Vaio auch nicht wegen des tollen Sony-Supports gekauft, sondern weil er gut aussieht und damals einer der ersten war, die einen BD-Brenner eingebaut hatten.

rwom
Besucher

Habe den ersten post nicht veraendert. Nur nen Rechtschreibfehler verbessert.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ein nachträliches Wilkommen im Club Vaio rwom, konnte ja nicht ahnen im andren Beitrag das deine andren 3 Beiträge hier sind.

Was dein Problem betrifft, sprichst du ein Problem an, das über Sony hinnaus bekannt ist.
Es handelt sich bei den Upgradelisten nicht um Sony's Idee, sondern lediglich um eine Bestimmung von Microsoft

Die mussten einfach Grenzen ziehen (Datum glaube 26. Juni), damit sie nicht jedem die Win 7 Lizenzen hinterherschmeißen. Schließlich wollen die mit den Lizenzen ja auch noch geld verdienen.