Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
muha123
Entdecker

Ich habe das SVF14N1C5E, und würde das besagt BIOS Update - R0220DD, das laut Sony das Lüfter Problem beheben soll ja gerne installieren, aber leider bekomme ich dann nur eine Meldung das die Software bereits auf dem neuesten Stand ist.

Somit läuft der Lüfter von meinem 14A immernoch fast immer auf Vollgas, und geht einfach nie aus!

profile.country.DE.title
decool79
Entdecker

gibt nun ein BIOS Update für die 13er. habs installiert, aber leider kein unterschied zu vorher... wie siehts bei euch aus?
profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Hi,

 

wo hast Du den das Bios Update gefunden und wie installiert.

 

Ich rufe fast täglich VAIO Update auf. Jetzt nach Deiner nachricht habe ich es wieder gemacht und siehe da er präsentiert 2 neue Updates :

 

Wireless LAN Driver (Intel) 

ME Driver Update (Intel)

 

Beide mit Datum vom 19.11.13.

 

Der ME Driver ist die Energieverwaltung, richtig? Dann könnte das EInfluss auf den Lüfter haben.

 

Ich installier jetzt mal und teste!

 

Aki

 

 

vioscharr88
Entdecker

Wenn du die aktuellesten Update haben willst geht das anscheinend nicht über Vaio-Update sondern musst es über die Sonywebsite machen.

Unter "Support" musst du auf

Registrieren Sie Ihr Produkt

Holen Sie sich neuste Software und Aktualisierungen für Ihre Produkte, und bleiben Sie dank der neus...

drücken, dann entweder dich einloggen oder deine Computerseriennummer eingeben um die aktuellesten Updates zu kriegen.

 

Habe gerade das BIOS-update für meinen 13A geupdated und merke auch überhaupt keinen Unterschied beim arbeiten. Bin die ganze Zeit auf full-performance-mode wie immer und der Ventilator ist trotzdem immer an....

 

Ich glaube es ist an die Zeit meinen Computer zurückzuschicken. Ausserdem ist die Wifi-Verbindung viel schlechter als auf meinem alten Laptop...

 

Danke Sony für diese unglaubliche Zeitverschwendung und Frustration...

markus1689
Entdecker

So, heute morgen um 10 Uhr stand der TNT-Mensch vor der Tür und hat mir meinen Flip vorbei gebracht.

 

Tolles Gerät!

 

AAABER! DIESER LÜFTER! Mal abgesehen davon, dass er ständig läuft (ich habe Updates usw. im Performance-Mode gemacht, da ist das ja irgendwo verständlich)... Er pipst total unangenehm! Ständig! Je nach Lüfterdrehzahl bei zwischen ~3kHz und ~4,5kHz. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: http://www.youtube.com/watch?v=lO9uRNrP8Mo Nicht mal sonderlich laut, aber auf Dauer EXTREM anstrengend.

 

Ich musste das Ding jetzt, nach ca 4 Stunden erstmal ausmachen. Das kann doch bei einer >1000€-Maschine nicht sein!

 

Nur noch zur Info: Das BIOS-Update hat überhaupt nichts gebracht... bei 40°C Core-Temperatur läuft (und pipst) der Lüfter ständig. Egal ob im Performance oder im Silent-Mode. Egal, ob am Strom, oder auf Akku...

 

14 Tage habe ich Zeit, das Teil zurückzuschicken? Mal sehen, ob ich das aushalte, oder mir vorher schon die Nerven durchgehen -.-

 

EDIT: Ich habe das SVF13N1C5E

profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Hi,

 

habs jetzt zunächst über VaioUpdate gemacht. Hat 3 Versuche gebraucht. Zuerst ME Driver aktualisiert, dann den WLAN Driver und am Schluss noch das zusätzlich aufgetauchte Update Rescue Update (x64), was aber auch beim 3 Versuch nicht funktionierte!

 

Änderungen hab ich bis jetzt nicht feststellen können. Der Lüfter (Einstellung Standard) läuft quasie im Dauerbetrieb, wenn ich das netzteil angeschlossen habe, Die CPU Kerntemperatur liegt bei ca. 70 Grad!

 

Aki 

GeNi9US
Mitglied

hi zusammen, 

 

ich weiß nicht ob es stimmt, aber habe das hier gefunden:

 

"Spoke to Sony rep today....said the fan noise was a manufacturing problem and that it had been fixed so that the noise factor was lower on the current flip they are shipping now"

 

 Quelle(Kommentar)

 

----

war heute im Media Markt und habe mir mal das Gerät das erstemal angeschaut - und es war komplett ruhig, oder ich habe es einfach nich gehört dadurch das die Umgebungsgeräusche natürlich etwas lauter sind als würde ich alleine zuhause sein und mir es anschauen - war auch nen 15 Zoll Gerät

 

lg

 

Houngan
Entdecker

Also für das Flip 15 gibts in Deutschland noch kein Bios-Update, dass den Lüfter beruhigt.

 

Aber auf der amerikanischen Sony-Seite gibt eins für das Flip 15. 

http://esupport.sony.com/US/p/swu-download.pl?mdl=SVF15N14CXB&upd_id=9330&os_group_id=24

 

Leider ist dieses Update anscheinend nicht kompatibel mit unsere Flip 15 in Deutschland.

 

Hoffentlich bekommen wir dieses Update auch noch für unsere Modelle :x

mikeOM
Entdecker

Hallo,

 

bei meinem Multi-Flip 13 ist ebenfalls nach BIOS Update keine Änderung zu beobachten.

Der Lüfter läuft auch im Lüfter leise Modus permanent unerträglich laut.

 

Damit hat Sony sich endgültig disqualifiziert. Ich gebe auf und schicke das Gerät zurück.

 

 

viele Grüße

 

Mike

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Ich wuerde euch/denen die im Zweifel wegen der Rueckgabe sind, raten euch an den Konsumentenschutz zu wenden.

 

Sony verhindert das umtauschen innerhalb der Frist absichtlich dadurch das die Sache hinausgezoegert wird.

Danach kann keiner mehr umtauschen und das Problem wird bei der alten Serie als "normal" abgestempelt.

Allerdings gibt Sony auch indirekt und zum Teil sogar direkt zu das es dieses Problem gibt. Deswegen hat man da relativ gute Chancen.

 

Ich melde mich sobald ich genaueres erfahre.

 

Gruesse,

Christoph