Share your experience!
Hallo!
Habe heute nach 4 Wochen Wartezeit einen über den Sony Online Store gekauften Vaio Fit 15A erhalten.
Allerdings lässt sich dieser nicht starten. Ich habe mich exakt an den "Schnellstartleitfaden" gehalten (Netzgerät angeschlossen).
Beim Betätigen der Ein-Aus-Taste (Power button) leuchten kurzzeitig die Netzkontrollleuchte (grün) und Kontrollleuchte für Laufwerkszugriff (gelb) auf. Man hört auch ein Geräusch (Festplatte oder Lüfter - nicht zu identifizieren). Dann gehen die Kontrollleuchten wieder aus. Einen kurzen Augenblick später leuchtet nur die grüne Netzwerkkontrollleuchte wieder. Doch nach ca. 1 Sekunde hört man ein kurzes Knacken (Abschalten der Festplatte?) und dann ist alles aus und Ruhe.
Im Benutzerhandbuch gibt es eine Beschreibung zur Fehlerbehebung mit dem Titel: "Was kann ich tun, wenn sich mein VAIO-Computer nicht einschalten lässt (die Netzkontrollleuchte leuchtet nicht grün auf)?" Darin wird empfohlen, mit einer Büroklammer den Akku-aus-Schalter am Boden für 3-5 Sekunden zu drücken (vorher Netzkabel trennen). Auch diese Aktion habe ich durchgeführt. Einzige Änderung: Nun lädt anscheinend auch der Akku nicht mehr auf (Ladekontrollleuchte leuchtet nicht mehr). Starten lässt sich das Gerät genauso wenig.
Toll! Ein Notebook für über 1.500 EUR lässt sich nicht einmal einschalten. Also die Qualitätsprobleme von Sony sind wohl viel, viel größer als wir alle vermuten.
"Wunderbar" ist auch, dass man den Sony-Telefonsupport nur von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichen kann. Bin mal gespannt, wann ich da einen an die Strippe bekomme und wie schnell man mir ein funktionierendes Ersatzgerät senden kann. Vielleicht schaffe ich es ja noch, die hier gemeldeten unerträglichen Lüftergeräusche kennen zu lernen.