Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Duo Treiber-Dschungel was mache ich falsch?

Larynxx
Neues Mitglied

Vaio Duo Treiber-Dschungel was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Vaio Duo am verzweifeln, da ich es nicht sauber zum laufen bekomme. Ich habe das es jetzt 4 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wenns beim nächsten mal wieder nichts wird, werde ich es zurückschicken.

Also folgendes:

Bei meiner ersten in Betriebnahme habe ich scheinbar nicht alle Sony updates vor dem Win 8.1 update installiert, was dazu führte, das meine Lautsprecher penetrant quitschten.

Also setzte ich das Betriebssystem neu auf und installierte alle Treiber brav über das vorinstallierte Treiberupdate Programm. Hierbei kam es zu diversen Fehlermeldungen insbesondere mit RescueData, was sich letzendlich auch nicht installieren lies. Nach dem 8.1 update ließen sich weiterhin einige Treiber nicht installieren (welche sind mir leider nicht mehr in Erinnerung). Nach wenigen Tagen kehrte dann auch das Lautsprecher quietschen zurück und war nicht mehr weg zu bekommen.

Bei meinem nächsten Firmware reset habe ich auf die mitgelieferte update software verzichtet und manuel sämtliche Treiber von http://www.sony.de/support/de/product/SVD1321M9E runtergeladen und installiert. Zu dramatischen abstürzen kam es dabei wieder nur bei RescueData alles anderer verlief ohne Fehlermeldungen. Teilweise folge allerdings auf die Sony Packagin Manager Auskunft: Extrahiere... überhauptnichts mehr, ich bin mir somit nicht sicher ob eine tatsächliche Installation stattgefunden hat. Nach dem Windows 8.1 Update kam es nun zwar zu keinen Lautsprecher Problemen mehr, es ließen sich jedoch diverse (mehr als 50% der getesteten) Windows Metro Apps nicht mehr ausführen. Diese beendeten sich nach einem start ohne Fehlermeldungen wieder, Systemneustart und neuinstallation bewirkten auch keinerlei Veränderung. Mein System befand sich zu diesem Zeitpunkt bis auf neueste Windows und Sony update "nackt" so das auch kein externes Programm dies verursacht haben könnte.

Im verschiedenen Foren habe ich gelesen, das die amerikanischen Treiber teilweise zuverlässiger funktionieren sollten somit machte ich einen weiteren Firmware reset und verwendete diesmal die Treiber von http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=SVD13213CXB&LOC=3#/downloadTab welches meiner Meinung nach meinem eigenen Vaio (SVD1321ME9B) am nächsten kam. Nach der installation aller Treiber und updates lassen sich kommt es nun weder zu Problemen mit den Lautsprechern noch mit Metro Apps mehr. Allerdings funktionieren verschiedene Hardware komponenten nichtmehr. So lässt sich die Displayhelligkeit nurnoch manuell regeln (ich kann sie auf automatisch stellen, bring jedoch nichts) und ein aufklappen des Bildschirms wird nichtmehr registriert, so dass der Bildschirm nicht automatisch in den Landscape Modus wechselt und Windows mich, wo es nur kann mit seiner Bildschirmtastatur belästigt. Letzteres ist für mich unsagbar störend - wenn dieses Problem aus der Welt wäre könnte ich mit den restlichen Macken Leben.

 

Unter allen installationen kam es zu Problemen mit meinem USB-Stick. Hierbei handelt es sich um den Data Traveler von Kingston: http://www.amazon.com/Kingston-Digital-DataTraveler-DTHX30-128GB/dp/B0068INTCY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qi...

Dieser wird erkannt und ich kann auch auf ihn zugreifen, jedoch bricht die Verbindung nach wenigen Minuten teilweise ab, so das jedes darauf zugreifende Programm sich gnadenlos aufhängt und erst wieder ansprechbar ist in der Sekunde, in der ich den Stick aus meinem Laptop entferne. Ich verwende diesen Stick schon länger und er hat diesen Fehler noch nie auf einem anderen PC verursacht.

 

Ich hoffe ich kann hier auf etwas Hilfe hoffen, wie gesagt wenn das aufklappen wieder registriert werden würde wäre mir schon sehr geholfen. Desweiteren würde mich interessieren ob es da draußen weitere Besitzer eines Vaio duo 13 (SVD1321M9E) gibt und ob sie ähnliche Probleme haben / hatten oder wissen was ich falsch mache.

 

Bis dahin alles Gute!

0 ANTWORTEN 0