Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Care Problem VPCSB3M9E Windows 8.1 Update

GELÖST
Freaklimber
Neues Mitglied

Vaio Care Problem VPCSB3M9E Windows 8.1 Update

Hallo zusammen. 

 

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Auf meinem Rechner läuft das von Windows 7 auf Windows 8.1 Pro upgedatete System, wie von Sony empfohlen. Bis dato eigentlich auch ohne Probleme.

 

Mein Vaio Care zeigt jedoch seit kurzem folgende Systematik:

 

Starte ich es über den Button öffnet sich rechts die Leiste in Windows. 1 Sekunde später wird die Fehlermeldung "VCSystemTray funktioniert nicht mehr" angezeigt. Man kann dann "Programm schließen", was zu einem Freeze in Vaio Care führt oder Windows im Netz auf Fehlersuche gehen lasse, was aber keinen Erfolg hat.

 

Nun habe ich versucht über Vaio Update und auch per Direktdownload auf der Supportpage eine neue Version von Vaio Care zu installieren. Dies funktioniert aber auch nicht. Die Installation entpackt, startet und versucht die älteren Versionen zu deinstallieren. Dann verschwindet das Fenster und Vaio Care zeigt an, dass das Update nicht funktioniert hat, ohne Fehlermeldung. Wenn ich manuell Insalliere genauso.

Eine Deinstallation über "Programme und Features" von Vaio Care klappt leider auch nicht, selbes Problem. Deinstallation startet und dann tut sich einfach nichts mehrr.

 

Meine Fehlerdiagnose: ich habe am 22.4. das Update für Windows 8.1 installiert über Windows Update. Danach habe ich erst Vaio Update laufen lassen. Eine Systemwiederherstellung vor das 8.1 Update ist nicht möglich. Eine Systemwiederherstellung auf den letztmöglichen Punkt hat keine Hilfe gebracht. Gibt es eine Möglichkeit Vaio Care trotzdem neu zu installieren? Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?

 

Sony antwortet mir nicht auf meine Supportanfragen. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

PS: ich möchte keine Systemneuinstallation oder Wiederherstellung in den Urzustand durchführen, sondern nur das Problem lösen mit Vaio Care. Dankeschön.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Freaklimber
Neues Mitglied

Problem habe ich nach mehreren Stunden Arbeit und Rumprobieren selbst lösen können. Vielleicht hilft das anderen Usern auch weiter:

 

Die Deinstallation von Vaio Care hat nicht mit herkömmlichen Mitteln (Programme und Features oder TuneUp) funktioniert. Mir hat nur das Tool "Total Uninstall" weiter geholfen. Es hat Vaio Care komplett von meinem Rechner gelöscht. Eine Neuinstallation über Vaio Update hat dann ohne Probleme funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Freaklimber
Neues Mitglied

Problem habe ich nach mehreren Stunden Arbeit und Rumprobieren selbst lösen können. Vielleicht hilft das anderen Usern auch weiter:

 

Die Deinstallation von Vaio Care hat nicht mit herkömmlichen Mitteln (Programme und Features oder TuneUp) funktioniert. Mir hat nur das Tool "Total Uninstall" weiter geholfen. Es hat Vaio Care komplett von meinem Rechner gelöscht. Eine Neuinstallation über Vaio Update hat dann ohne Probleme funktioniert.