Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überhitzung bei Vaio VPCF22S8E

green_fire
Entdecker

Überhitzung bei Vaio VPCF22S8E

Hallo an alle!

Ich besitze einen 3 jahre alten Sony Vaio VPCF22S8E den ich in Deutschland gekauft habe.

Ich habe volgendes Problem auf eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!: Im Stand-By modus oder im Ruhezustand liegen die CPU und die 4-Kern Temperaturen um 65 Grad. Sobald ich eine Aktion ausfürhe (Egal was; z.B. Browser auf machen, ein Fenster auf machen, Windows Updates usw.) überhitzt der Laptop in kürzester Zeit auf bis zu 100 Grad und schaltet sich gelegentlich ab. Der Ventilator arbeitet auf hochtouren und ist deshalb sehr laut und störend.

Nach meinen Recherschen ist das ein bekanntes Fabrikationsproblem in Deutschland u.a. auch bei diesem Typ. Es soll ein BIOS Update von SONY geben, der dieses Problem beheben kann. Das Problem muss mit der ausschaltung der CPU C3/C6 Support behoben werden. Ich habe bereits ein BIOS Update gemacht aber richtige Bios Update für den PC ist das nicht weil Ich beim BIOS unter ADVANCED immer noch keine option für CPU C3/C6 Enabling/Disabling sehe. Die alten und neuen BIOS Daten:

Alte BIOS Version: R1180V3
Neue BIOS Version: R1190V3

Beide BIOS versionen enthalten keinen CPU C3/C6 Support. Ich habe einfach überall geschaut aber dir richtige BIOS update konnte ich einfach nicht finden. Ich habe viele BIOS Updates probiert aber kein Erfolg! Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung: Installation ist nicht möglich "Dieser Computer wird nicht unterstützt"
Wie ich gemerkt habe, als ich beim BIOS erstmal die Update ausgeführt habe, war die Version Änderung so:

R1180V3 auf R1190V3 updated. Und beide Versionen haben keine CPU C3/C6 Support.

Ich glaube die neue Update Version muss eine Update etwas mit "V" sein um vom Computer unterstützt zu werden.


Ich bitte um Ihre mithilfe und einen Vorschlag eurerseits dieses Problem zu beheben.

Vielen Dank im voraus

mit freundlichen Grüßen
Emre
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo
Ich glaube das ist ein relativ alter Laptop und wird sicherlich sehr viel
Staub im Gehäuse haben. Der Staub bewirkt eine Wärmedammung. Da die Lüfter
funktionieren und das auf 100% und der Laptop nicht kühler wird kann das
nur daran liegen das Staub drinne ist und einmal sauber gemacht eventuell
neue leitpaste auf den Prozessor geschmiert werden sollte.
Ich würde nicht annehmen das der Prozessor einen defekt hat oder BIOS
Probleme.
Ich würde einen zertifizierten Service Partner aufsuchen oder wenn du
Erfahrung hast es selber mal aufschrauben und sauber machen.
Schöne grüße
Burak C.
green_fire
Entdecker

Hallo,
Erstmal danke schön für deine Antwort. Ein relativ alter Laptop ist das eigentlich nicht; meiner Meinung nach 3 jahre geht schon. Seit 3 Jahren ist der Laptop sehr kaum benutzt. Aber trotzdem habe ich das Gehäuse auf gemacht und Staubfrei geputzt obwohl ich im Gehäse keinen Staub getroffen habe. Der ist einfach Nagelneu. 

 

Das Problem liegt sicherlich nicht an Hardware sondern an Software. Wenn man den CPU C3/C6 Support auschaltet, wird das Problem behoben werden. Aber im BIOS sehe ich keine Option dafür; das ist das eigentliche Problem. Und Ich finde die geeignete BIOS Update nicht. Trotzdem vielen Dank :slight_smile:

LG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Green_Fire,

 

Die aktuelle Firmware ist derzeit

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/EP0000258025_6049/VPCF22S8E.

Diese hast du ja schon installiert. Eine andere Firmware ist von Sony nicht verfügbar.

 

Ich vermute jedoch, dass das Problem anderer Natur ist. Möglicherweise liegt ein technisches Problem vor oder die Heatpipe liegt nicht mehr richtig auf dem Prozessor auf.

 

Ich würde dir empfehlen das Notebook einmal in den Service zu geben.


Schöne Grüße
Peter

 

 

 

 

green_fire
Entdecker

Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt Ein anderer Weg ohne BIOS den CPU C3/C4 Support auszuschalten?

LG